PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ermittlung des Totraumes



Marti
21.03.2007, 13:42
Beim Durcharbeiten des Schmidt-Thews zum Praktikum Ventilation ist mir ´ne Frage gekommen:
Das Totraumvolumen lässt sich mittels des Bohr-Formel errechnen. Das Prinzip dahinter ist nichts anderes als ´ne einfache Massenbianz unter Standardbedingungen.
Nur benötigt man zur Berechnung die Gasfraktion im Alveolarraum. Alles andere lässt sich in der Einatem-/Ausatemluft messen.

Also hab´ich schnell nachgelesen, wie man die alveolaren Gasfraktionen bestimmt. Wenn die durchschnittliche Fraktion berechnet werden soll (die ist ja in Ruhe auch relativ konstant).
Auch hier zieht man eine Massenbilanz.

V(O2) = V(alveolär)*F(inspirat.) - V(alveolär)*F(alveolär)

Durch Umstellen kann man F(alveolär) ermitteln.
Das Problem ist, dass man um die alveoläre Ventilation zu kennen wegen AZV = V(D) + V(alv) erst einmal den Totraum kennen muss.

Also was war nun zuerst da? Der Totraum oder die Atemgasfraktion in der Alveole? Und wie hat man das eine oder das andere dann ermittelt?

Schädelspalter
21.03.2007, 14:44
Also, wir hatten so einen Versuch im Physio-Praktikum.
Es wurde mit einer Kombination aus Spirometer (Messung des Atemzugvolumens) und Kapnometer (Messung des CO²) gemessen.

Berechnet wurde der Totraum dann nach der Formel :


Totraum = AZV * ((Fa - Fe)/Fa)

Durch die spirometrische Messung war das Atemzugvolumen bekannt, aus der Kapnometire hatte man den Anteil der expiratorischen CO²-Fraktion der gesamten Ausatemluft (zusammengesetzt aus der alveolären + Totraum) und der alveolären CO²-Fraktion (hierzu wurde einfach der letzte Wert abgelesen, da ja der Totraum bei der Ausatmung zuerst rausgeht, das letzte muss ja dann aus den Alveolen kommen.

Marti
21.03.2007, 19:40
Na klar,
einfaches Prinzip.

Danke vielmals.

febee
21.03.2010, 07:59
Hätte eine ähnliche frage:

AZV eines Pat. Beträgt 0,75l.
CO2 der inspirierten Luft beträgt 5%, der CO2 der exspirierten Luft beträgt 3%.

Wie hoch ist das Totraumvolumen?

Kann ich das mit der Totraumvolumen Gleichung errechnen, auch wenn ich keine Drücke angeg. habe? Theoretisch ja schon, man kann ja die einheiten rauskürzen, oder?
Vd=(Paco2-Peco2)/(Paco2)

Paco2= Partialdruck des CO2 im arteriellen Blut
Peco2= Partialdruck des CO2 in der exspirierten Luft