PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma und Neurochirurgie



Bezaubernde Jeannie
21.03.2007, 13:14
Hi,
ich bin leider noch in der Vorklinik gefangen :-oopss und deshalb würde ich gerne wissen, ob vom Patienten geschildertes "Herzstechen" irgendwie mit Asthma broniale zu tun haben können oder ob ein Zusammenhang da weit hergeholt ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das das Herzstechen eine Folge des Asthmas ist?

Und dn noch etwas ganz anderes:
Gibt es hier vllt einen (angehenden) Neurochirurgen, oder jemanden, der sich dafür interessiert, und der mir mal einen Link oder gleich den Katalog zur Facharztprüfung schicken kann? Ist zwar alles nch ein bisschen weit hin, aber Interesse schadet ja nie :-D

alley_cat75
21.03.2007, 13:18
"Herzstechen" kann alle möglichen Ursachen haben, auch Asthma. Da Du keine weiteren Infos zu dem Patienten lieferst, ist das erst einmal nicht weit hergeholt. Hast Du noch konkretere Angaben, dann nämlich bekommst Du sicher auch konkrete Antworten!

Den Facharztkatalog für Neurochirurgie kannst Du Dir bei jeder LÄK herunterladen.

Bezaubernde Jeannie
21.03.2007, 15:18
Hast Du noch konkretere Angaben, dann nämlich bekommst Du sicher auch konkrete Antworten!

Danke, das reicht eigentlich schonmal. GEnaueres habe ich leider auch nicht. Kenne nur den gesundheitlichen Hintergrund, und dass seit kurzem das Herzerl pikst. Ganz allgemein gefragt: Wie könnte Asthma denn Herzstechen verursachen?

Lava
21.03.2007, 19:44
Och, alles kann immer alles machen irgendwie :-D


Zum Thema Neurochirurgie: ich empfehle das Buch "Neurochirurgie" von Schirmer aus dem Verlag Elsevier. Das bietet einen sehr guten Überblick über das Fach für Einsteiger und kostet auch nur 30€ :-top

netfinder
21.03.2007, 23:16
Danke, das reicht eigentlich schonmal. GEnaueres habe ich leider auch nicht. Kenne nur den gesundheitlichen Hintergrund, und dass seit kurzem das Herzerl pikst. Ganz allgemein gefragt: Wie könnte Asthma denn Herzstechen verursachen?


Wie stechen? Stark oder mal so leicht? Weil son Stechen in der Herzgegend sagt ned wirklich viel aus, kann ja alles sein.

Wie waers mit Intercostalneuralgie...

Bezaubernde Jeannie
21.03.2007, 23:32
Wie waers mit Intercostalneuralgie...

Hey, Du bist im 7. Sem., ich erst im 2. ... wirf mir doch nicht so gruselige Wörter an den Kopf :-D

Wollte ja nur wissen, wie Asthma damit zusammenhängen könnte, von dem Fall ausgegangen, das es damit wirklich zusammenhängt. Rein hypothetisch!
Die wirklichen Ursachen wird ein Arzt schon feststellen mit einem Intercostal ...dingsbums ... :-)) aber wie genau wären die BC oder Anatomischen Zusammenhänge aussehen, wenn es vom A. abhinge.
Vor dem Hintergrund, dass ich erst im 2. bin, werdet ihr mir hoffentlich meine absolute Nullkenntnis verzeihen :-blush

netfinder
21.03.2007, 23:37
das is doch gleich was anderes (nun stimt auch das semester wieder), was ned heisst, dass ich nun mehr weiss...; ich hab asthma und ich hatte sowas noch ned wirklich ueber laengere zeit; ich koennte mir vielleicht denken, dass es entweder ne muskulaere sache ist, vielleicht aufgrund einer zerrung nach anfallsartigem husten oder es ist eine art beklemmungsschmerz bei atemnot (wobei das eher ne idee ist)

Doctöse
22.03.2007, 02:11
Ich verschieb das Thema mal hier in die Fachsimpelei *schieb* :-)

alley_cat75
22.03.2007, 06:43
... ich koennte mir vielleicht denken, dass es entweder ne muskulaere sache ist, ... oder es ist eine art beklemmungsschmerz bei mangel an atemnot (wobei das eher ne idee ist)

:-top , nur Mangel an Atemnot klingt echt supi!

Zurück zum Patienten: wann tritt denn dieses Herzstechen auf? Spontan und/oder in Verbindung mit Dyspnoe? Bei bestimmten Bewegungen? In Ruhe? Eher nachts oder nur tagsüber?

Bezaubernde Jeannie
23.03.2007, 13:46
:-top , nur Mangel an Atemnot klingt echt supi!

Zurück zum Patienten: wann tritt denn dieses Herzstechen auf? Spontan und/oder in Verbindung mit Dyspnoe? Bei bestimmten Bewegungen? In Ruhe? Eher nachts oder nur tagsüber?

Spontan und in Ruhe ... ist also nie mir Anstrengung verbunden und bisher nur tagsüber

alley_cat75
23.03.2007, 13:54
Mmmh, Ferndiagnosen sind stets schwierig und gewagt, aber das klingt für mich nicht nach etwas kardialem (nicht unter Belastung) und auch nicht nach etwas pulmonalem (nicht nachts). Was genau tut der Patient, wenn das auftritt? Sitzt er auf der Couch und schaut TV? Günstig wäre in diesem Fall eine Art Tagebuch, in dem der Patient notiert, was er gerade getan hat... Hast Du Laborwerte oder sonstige Befunde? Wenn das alles normal ist, würde ich auch auf Interkostalneuralgie oder etwas Püschosomatisches tippen. :-stud