PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protein im Urin



snickers123
21.03.2007, 18:03
Ich weiß daß man keine Ferndiagnosen stellen kann, möchte aber Eure Meinung hören da mich ewas doch sehr beunruhigt. Bei mir wurde im Rahmen einer arbeismedizinischen Untersuchung eine Proteinurie festgestellt (++ im Stix, weiß nicht we viel das ist) . Das Ergebnis wurde eine Woche später nochmal kontrolliert und ist noch genau so. ANsonsten ist alles normal, nur das Protein im Urin. Mache mir tierische Sorgen,dass jetzt meine Nieren hops gehen oder das ganze Ausdruck einer systemischen Erkrankung ist (die Medizinstdentenparanoia). Habe jetzt eine Überweisung zum Nephrologen, aber erst Termin in drei Wochen.
Ach so, vor einem halben Jahr wurde Urin untersucht und alles war normal.
Irgend eine Idee woher das plötzlich kommt?

LAH_in_GAZ
21.03.2007, 18:38
Man sollte einfach mal ein bisschen Recherchieren. Frag ne Suchmaschine mit den passenden Stichworten und du findest 1000 Leute, die genau das gleiche fragen und dann wirst du des öfteren die gleiche Antwort finden, die da lautet:

Das kann mehrere Gründe haben! Es kann normal sein, zum Beispiel nach hoher Belastung (scheinbar) .... es kann aber auch andere Ursachen haben.
Um das genauer deuten zu können, müsste man eine Protein-elektrophorese durchführen, um genau zu wissen, welches Protein erhöht ist, Albumin zum Beispiel.

Und dann kannst deine Medizinbücher aufschlagen oder wieder die Suchmaschine fragen: Albumin im Urin ... wodurch passiert sowas?

Und dann liest man was von

Nierenbeckenschäden
Nierenentzündung (Glomerulonephritis)
Bluthochdruckschäden der Niere (hypertensive Nephropathie)
Zuckerschäden der Niere (diabetische Nephropathie)
Nierenbeckenentzündung

Und hilft dir das jetzt weiter? nein, sicherlich nicht ....

Musst so oder so auf den Nephrologen warten ...


so long ....

nanni83
21.03.2007, 18:43
Trinkt mal mehr am Tag als einen halben Liter, dann wird das innerhalb von ein paar Tagen weg sein.
Das muss gar nix heißen. :-top
edit kann auch gar nix heißen.

FrederikMD
21.03.2007, 20:49
Trinkt mal mehr am Tag als einen halben Liter, dann wird das innerhalb von ein paar Tagen weg sein.
Das muss gar nix heißen. :-top
edit kann auch gar nix heißen.
Wenn das mal nicht der absolute Profi Anspruch ist...

nanni83
21.03.2007, 21:00
Wenn das mal nicht der absolute Profi Anspruch ist...

Bin ja kein Profi.
Aber was soll man mit so etwas unspezifischen anfangen?
Keine Beschwerden? Keine Vorerkrankungen? Und jetzt ? :-nix

FrederikMD
21.03.2007, 21:25
Bin ja kein Profi.
Aber was soll man mit so etwas unspezifischen anfangen?
Keine Beschwerden? Keine Vorerkrankungen? Und jetzt ? :-nix
Das, was man übers Internet immer sagt, geh zum Arzt.

Sackbauer
21.03.2007, 21:37
Ich bin mir sicher, dass ist was ansteckendes!!!

nanni83
21.03.2007, 21:44
Ich bin mir sicher, dass ist was ansteckendes!!!


:-love *g*

Flemingulus
22.03.2007, 11:33
Hi Snickers!

Dass Du beunruhigt bist, kann wohl jeder nachvollziehen, tät einem selbst ja ähnlich gehen und die Studiums-assoziierte Paranoia kennen hier wohl auch die meisten. Ich hab mal geschaut, wie google Dir wohl bisher "weitergeholfen" hat.

Nach doch etwas widersprüchlich klingenenden Aussagen wie



Bei den meisten Menschen mit einmaligem Auftreten einer Proteinurie findet sich keine Grunderkrankung.


und



Eiweiß im Urin ist ein Alarmzeichen, das auf eine schwere Erkrankung der Nieren hindeutet.


Dürfte Deine Verwirrung eher angestiegen sein. Klar, dass einem vor allem beim letzten Statement das Herz in die Hose rutscht. Aber wie Dir schon google nicht so richtig helfen kann, kann es dieses Forum hier auch nicht wirklich.

Die Frage



woher das plötzlich kommt

wird Dir hier - wie Du selbst ja eigentlich auch schon schreibst - keiner fundiert beantworten. Woran Du Dich halten kannst, ist Dein subjektives Wohl- oder Unwohlbefinden, Deine Einschätzung der Kompetenz Deines behandelnden Arztes und die Zeitspanne von 3 Wochen bis zur Nachuntersuchung. Wenn es Dir soweit gut geht und Du Deinem Arzt über den Weg traust, wären die doch recht lange Zeit von 3 Wochen ein Hinweis, dass hier nichts allzu Schlimmes zu vermuten ist. Wenn einer von den ersten zwei Punkten negativ zu beantworten ist, musst Du dran bleiben und zum selben oder einem anderen Doc gehen. Wege übers Netz helfen Dir leider nicht weiter.

Grüße unbekannterweise!

F.