PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit über Karies



nickl
21.03.2007, 17:24
Hallöchen,
ich habe da so ein problem. Ich muss als 5. Prüfungskomponente für mein Abi eine besondere lernleistung schreiben. ich muss bio und chemie miteinander kombinieren. ich wollte über karies schreiben, also ursache, entstehung, auswirkungen und prophylaxe. so etwas in der art. nur habe ich nicht wirklich gute literatur gefunden und nun bin ich um einige dinge besorgt:

1) ist das thema nicht zu kurz ist für eine ca. 20-30 seiten lange facharbeit? also doch lieber vielleicht das gebiss als thema mit schwerpunkt karies?

2) wie sollte ich den titel genau formulieren?

3) ausserdem sollen wir auch einen wettbewerbsbeitrag bei jugend forscht einreichen. ich habe mir überlegt, dass man testen könnte wie sich verschiedene säuren auf die zähne auswirken. nur wo kriege ich zähne her? :-)) oder fallen euch noch andere experimente ein?

4) wer studiert vielleicht zahnmedizin in berlin und würde mir helfen und tipps geben für meine facharbeit natürlich mit entsprechender vergütung. also so etwas wie nachhilfeunterrricht.

habt bitte erbarmen mit mir und bitte bitte antwortet mir, ich wäre euch so mega mässig dankbar und wegen 4), meldet euch per email oder so.
vielen lieben danke noch mal,
nickl

flopipop
21.03.2007, 17:59
also wenn du grundlagen über karies wissen willst, dann leih dir irgendein buch der konsevierenden zahnheilkunde. wenn du mehr wissen willst, dann gib das wort "karies" bei pubmed ein, du wirst sehen, das thema ist doch nicht so kurz :-) :-top

ehemaliger User 0712
21.03.2007, 18:28
Die Zähne dürftest du beim Zahnarzt oder noch besser beim Oral-/MKG-Chirurgen bekommen. Die erlauben den Zahni-Studenten manchmal ein Glas in der Praxis vorbeizubringen, und sich darin die entfernten Zähne der Patienten sammeln zu lassen. Die Beißerchen werden ja schließlich auch in TPK/Phantom benötigt...

Frag einfach mal nach, ich wüsste keinen Grund, dir die Zähne nicht zu überlassen... ;-)
Sonst muss ich dir noch einen Satz Zähne aus Hessen schicken... :-winky

hennessy
22.03.2007, 08:03
hallo nickl,
falls Dir Karies alleine nicht reicht (übrigends das mit pubmed war ein guter tipp von flopipop) dann nimm doch quasi als Einführung ins Thema eine Abhandlung über die Zahnhartsubstanz mit rein. Buchempfehlung: Schröder: Orale Strukturbiologie. Erschienen im Thieme-Verlag. Eventuell auch bei Internet-Anbietern gebraucht zu bekommen.
Als Titel könnte man z.B. folgendes nehmen: "Die infizierte Zahnhartsubstanz". Klingt jetzt nicht gleich wie ein burner, aber damit verschaffst Du Dir ein Riesenspektrum an Möglichkeiten.
Du kannst dann wie gesagt
a) über den Aufbau der Zähne erzählen,
b) über Ätiologie und Pathophysiologie der Karies,
c) kariogene Mikroorganismen,
d) Ansätze für eine mögliche Impfung gegen Karies etc. etc.

Viel Spaß!
gruß hennessy

nickl
23.03.2007, 05:55
danke ihr lieben, ihr habt mir echt geholfen. das mit der infizierten zahnhartsubstanz ist gold wert. ich danke euch herzlich für all eure tipps. wenn ihr noch mehr hättet, wäre ich sehr dankbar, baer mein thema steht, denke ich, fest :-dance ich habt mir echt super geholfen.

hennessy
23.03.2007, 09:54
gerne!

gruß hennessy