PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmakologie.. O.o



Seiten : [1] 2

Olle83
21.03.2007, 19:12
Sooo.. mir steht demnächst ein entspannter Familienurlaub ins Haus und ich wollte evtl schonmal ne (leichte) Lektüre für Pharmakologie mitnehmen. Gibt es sowas überhaupt? Bietet sich da irgendwas an? Welche Bücher sind empfehlenswert?

Wie lernt man überhaupt Pharmakologie? :-nix :-)) Bin für jeden Hinweis dankbar (außer "lass es, du hast Ferien!" :-D).

Sushiman
21.03.2007, 19:37
Lass es, du hast Ferien ;)

Neeee, ich glaub da gibts nen Skript oder so, ich hab da mal was gelesen... ist ja auch interdisziplinär, da kann man ja nicht richtig mit Büchern lernen :-)) :-oopss

Kackbratze
21.03.2007, 19:44
Klar kann man Pharma mit Büchern lernen.
Dieses "interdisziplinäre" ist zur Zeit echt noch ein Ei an der Uni....

Olle83
21.03.2007, 21:07
Ah.. Skripte! Davon kann ich einfach nicht genug bekommen.. :-love Ist online irgendwo zu bekommen oder wie KliChe in irgend einer Kammer irgendwo im Klinikum?

Welches Buch würde sich denn eignen, kackbratze?

cKone
21.03.2007, 21:49
Moin Olle,

kann dir das Thieme Pharma Buch vom Lüllmann empfehlen. Ist zwar dick, aber wenn du mal was nachschlagen willst, hilft dir fürs Verständnis so ein dickeres Buch mehr als ein Kurzlehrbuch. Hätte nie gedacht, so etwas mal zu schreiben. Aber bei der Vielzahl an Medikamenten sind 3Zeilen zu einem Medikament einfach oft zuwenig.
Wenn Interesse besteht, schick ich dir unser PharmaSkript.
Gruß nach Gö

Gersig
21.03.2007, 22:20
Ich persönlich halte vom Lüllmann nicht viel, aber das ist ja wie alles im Leben Geschmackssache ;-) Mein Tipp: Intensivkurs allgemeine und spezielle Pharmakologie (http://www.amazon.de/Intensivkurs-Allgemeine-spezielle-Pharmakologie-Eduard/dp/3437426125) und (!) den Karow (super Buch, gibts bei Lehmanns). Nicht vergessen: wer Pharma verstanden hat, kann Medizin machen :-meinung

Kackbratze
22.03.2007, 08:36
Ich hab ein Buch vom UrbanFIscher Verlag.
Allgemeine und spezielle Pharmakologie (SEHR phantasievoller Titel), das Buch ist schon in der 18. Auflage draussen (jetzt wahscheinlich schon 19.).
Nicht so groß wie der Lüllmann, aber dicker.

WIrd jedes Medikament gut drin erklärt, ich schlage da manchmal immernoch drin nach... :-))

Olle83
22.03.2007, 09:43
Da Gersigs Tipp auch von UrbanFischer ist, geh ich davon aus, dass du das gleiche Buch meinst, Kackbratze?

Was ist das Besondere an dem Buch von Karow? Gibts das nicht auch bei Amazon? ;-) Wie lautet der Titel?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Kackbratze
22.03.2007, 10:29
Nein, ich meine nicht den Burgis.

Ich meine den Küttler:

http://www.amazon.de/Allgemeine-Pharmakologie-Toxikologie-Thomas-Küttler/dp/3437410415/ref=sr_1_12/303-8818347-9203432?ie=UTF8&s=books&qid=1174559309&sr=1-12

Wobei ja alles immer Geschmackssache ist.
Den Burgis habe ich damals nicht genommen, weil er mir irgendwie nicht zusagte, ausserdem war er bei mir erst in der 1. oder 2. Auflage draussen und von solchen Büchern halte ich mich meist fern....habe mit "frühen Auflagen" meist nur Ärger gehabt....

Gersig
22.03.2007, 14:29
Karow gibt es nur im Eigenverlag und bei Lehmanns. Vorteil: es erklärt die Pharmakologie der einzelnen Medikamente, bietet aber gleichzeitig auch komplette Therapieschema an. Von daher ein Superbuch zum Nachschlagen, für mich das wichtigste Buch in der Klinik. :-meinung Schau es dir einfach mal in Ruhe an :-)

KingLoui
22.03.2007, 17:49
Bloß nicht diesen Intensivkurs!!! Nimm den Karow, ist zwar eher Typ Telefonbuch, aber zum Pharmalernen ideal. Skripte würde ich nicht empfehlen. Letzten Endes kann man da sowieso nicht soviel vorlernen finde ich, aber wenn du schonmal diesen ganzen Para/Sympathomimetika und -lytika inklusive Rezeptoren drauf hast ist das schonmal 'ne super Grundlage!

Flemingulus
23.03.2007, 14:45
Allgemeine Pharma find ich ist generell schwierig zu lernen, weil man lauter Medis auswendig lernen muss, ohne schon in Innere, Pädiatrie, Psychiatrie uws. die korrespondierenden Erkrankungen durchgenudelt zu haben.

Und Karow find ich auch ganz ok, allerdings auf keinen Fall leicht verdauliche Lektüre... und für die Ferien stell ich mir eine elende, karow-basierte Tabellenauswendiglernerei ziemlich öde vor und hätt mich da kaum zu motivieren können.

Für die Ferien würd mir vielleicht eher eine Lektüre in Richtung "Taschenbuch der Arzneibehandlung" (Scholz/Schwabe (http://www.amazon.de/Taschenbuch-Arzneibehandlung-Angewandte-Pharmakologie-Scholz/dp/3540208216)) vorschweben. Ist m. E. eines der wenigen brauchbaren Spez-Pharma-Bücher und hat insofern eigentlich eine völlig andere primäre Zielgruppe, da es von den jeweiligen Krankheiten ausgeht und dann das jeweilige Therapieschema dazuliefert ohne sehr auf Wirkmechanismen einzugehen. Aber grad weil immer ein kurzer Halbspältler zur jeweiligen Erkrankung drinsteht, ist das vielleicht auch als Einstieg einen Versuch wert. Man kriegt so schon mal einen ganz groben Überblick zur Erkrankung und kann sich dann vielleicht besser motivieren, sich mit den ganzen Wirkstoffen zu beschäftigen. Wobei ich mir das im 5. Semester dann eher als unverbissenes "Anlesen" zu ausgewählten Erkrankungen - z. B. Asthma, COPD, die internistischen Kardiovaskulären Klassiker, Diabetes, M. Parkinson, Depression und Schizophrenie - vorstellen würde. Nachdem der Appetit so angeregt wurde, kann man dann vielleicht mit Karow oder Küttler besser die Mechanismen bimsen. Und ein, zwei Jahre später sollte der Scholz/Schwabe zumindest noch nicht völlig veraltet sein und ein Durcharbeiten für den klinischen Pharmakurs lohnt sich dann nochmal.

Naja, ob das jetzt wirklich der ultimative Tipp war, weiß ich auch nicht. Vielleicht erscheint's auch nur im Rückblick als erfolgversprechendes Vorgehen... ich hab damals mit Taschenatlas, Karow und ein bisschen Aktories/Förstermann/Hofmann/Starke gelernt. Letzteres ist aber sicher ein schweres Kaliber und nur bei hoher Pharmalernmotivation empfehlenswert.

gyrasehemmer
21.04.2007, 12:55
Ich persönlich halte vom Lüllmann nicht viel, aber das ist ja wie alles im Leben Geschmackssache ;-) Mein Tipp: Intensivkurs allgemeine und spezielle Pharmakologie (http://www.amazon.de/Intensivkurs-Allgemeine-spezielle-Pharmakologie-Eduard/dp/3437426125) und (!) den Karow (super Buch, gibts bei Lehmanns). Nicht vergessen: wer Pharma verstanden hat, kann Medizin machen :-meinung

Habe den gerade gekauft! Lüllmann ist mir irgendwie zu viel...hat der Intensivkurs tatsaechlich so viele Fehler wie es in der Amazon-Rezension angedeutet wird? Ich denke, ich kaufe noch den Karow, dann habe ich so zusagen 2 Buecher zum Preis von einem (Lüllmann ist ja immerhin 60 E).

Gersig
21.04.2007, 16:30
In meinen Augen ist das die allerbeste Kombi :-top

LeiLin
21.04.2007, 16:35
Steinfelderfolien *gg*

gyrasehemmer
21.04.2007, 19:19
@Gersig : Ok, danke! Bin bisher mit den Intensivkursen fuer Physio und Patho ganz gut ausgekommen, hoffentlich ist auch Pharma so einen Treffer :-blush

Gersig
21.04.2007, 20:35
Also bei mir war es die (!) Kombi ;-)

Olle83
22.04.2007, 08:14
Ich hab auch bei Steinfelder. Die Folien sind eigentlich ziemlich gut. Steht natürlich nicht alles drin, aber für die einzelnen Testate zum Vorbereiten ist das ne schöne Sache.

Werd mal sehen, was ich mir an Büchern noch zulege. Den Mutschler hab ich von meinem Vater umsonst bekommen, aber der ist letztlich nicht zu empfehlen.

Mein Mitbewohner hatte den "Crashkurs" irgendwo bekommen, aber der ist vielleicht etwas zu knapp.

Schau'n mer mal!

LeiLin
22.04.2007, 10:07
Für die Klausur haben die FOlien auch dicke gereicht.
Insbesondere für Leute ganz gut, die sich Bilder statt Worte einprägen.

Gersig
22.04.2007, 11:47
Aber da es ja auch beim Patienten reichen soll, braucht man den Karow :-meinung