PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, Gruppe B, Fragen19+50



Malzbier
22.08.2002, 07:44
Hallo,

kann sich mal jemand zu den o.g. Fragen bzw. Antworten äußern????
Zu Frage 19: Hauptmotive von Maslow sind doch 1°physiologische Bedürfnisse?????

Zu Frage 50: Rigidität ist was anderes, oder??? Halte negativen Transfer für richtig!

Helft mir, kommt auf jeden Punkt an, habe nur 166....;-///

Irke aus Hannover

dreamy1
22.08.2002, 08:19
Also, ich habe auch diese Antwortmöglichkeiten angekreuzt.
Die physiologischen Bedürfnisse stehen doch sogar in der Schwarzen Reihe an erster Stelle. Ach, nein, wenn Du Dir die Pyramide anschaust, steht die Selbstverwirklichung wirklich an 'oberster' Stelle - wie gemein!!!!!!!!!! Bin ich auch reingefallen.
Aber nicht ärgern, das wollen die doch nur bezwecken.

22.08.2002, 08:39
Ich bin der Meinung, dass bei Frage 19 die physiologischen Bedürfnisse richtig sind. Während der Prüfung habe ich lange gerätselt, wie die das wohl meinen. Aber ich hatte den Eindruck, dass sie eben nicht wissen wollen, was an der Spitze der Pyramide steht, sondern welches die wichtigsten und grundlegendsten Bedürfnisse sind. Denn es wurde nach der Rangstelle gefragt. Was an oberster Rangstelle steht, ist normalerweise das wichtigste in einer Rangreihe. Wenn wirklich die offizielle Lösung die Selbstverwirklichung sein sollte, wird dagegen protestiert! Es ist schon eine Unverschämtheit, den Fragentext so ungenau zu halten.

Gaja
22.08.2002, 08:47
Habe auch Physiologische Bedürfnisse angekreuzt !! steht eben so in der Schwarzen Reihe - bei der anderen Frage gab es eine sehr ähnliche Frage bei der Rigitität auch richtig war aber leider auch eine bei der negativer Transfer richtig war .... wir werden also sehen ...

22.08.2002, 09:55
Ich habe auch die physiologischen Bedürfnisse angekreuzt und halte es für eine Unverschämtheit vom IMPP, daß verlangt wird, auf so eine sprachliche Spitzfindigkeit zu achten. In einer mündlichen Prüfung könnte man die Unklarheit "höchste Rangstelle" leicht klären. In einer schriftlichen Prüfung ist das aber nicht möglich, also müssen die Aufgaben 100%ig eindeutig gestellt werden. Wenn das IMPP wissen will, wie die Pyramide aussieht, sollen sie auch ganz klar nach der obersten Stelle in der aufgezeichneten Pyramide fragen.
Meiner Meinung nach müssen beide Antworten (physiol. Bedürfnisse und Selbstverwirklichung) als richtig gewertet werden.
Aber letzlich diskutieren wir hier doch über ungelegte Eier, weil die offizielle Antwort von den "Kings" des IMPP ja noch aussteht.
Trotzdem ein fetter Dank an MediLearn für den Examensservice!!!

Bettina

Paneth
22.08.2002, 10:17
ich halte auch die physiologischen bedürfnisse und die rigidität für richtig.

Wenn es um Ranglisten geht, ist es doch eigentlich immer so, dass das, was am wichtigsten ist, ganz oben steht... Also zum Beispiel ist Essen und trinken wichtiger als selbstverwirklichung.......... Insofern halte ich diese Aufgabe für zweideutig und sollte somit aus der wertung genommen werden (schönen gruß ans impp :))

Auch die Frage mit negativen Transfer und Rigidität ist meiner Meinung nach zweifelhaft: "Rigidität bedeutet p.D. unverändertes Festhalten an alten Einstellungen trotz veränderter Bedingungen".
"Transfer bedeutet Fähigkeit, die im Zusammenahng mit einer Aufgabe gelernten Vorgänge auf andere Aufgaben zu übertragen"
Negativer Transfer ist also dann so, dass dieses Verhalten hinderlich dabei ist, die aufgabe zu lösen....
Auch wieder so nen Kandidat zum rausnehmen, weil beides eigentlich richtig sein kann. Die Frage ist halt nur, ob man einen Lösungsprozess als einstellung ansehen kann. das ist der Knackpunkt.........

Dr. Hyde
22.08.2002, 12:30
Haha!

Eine sensationell spitzfindige Frage, oder?
Interessant finde ich auch, dass im Stichwortverzeichnis meiner (zugegebenermaßen schon etwas angestaubten Schwarzen Reihe) der Begriff "Rigidität" gar nicht auftaucht...
Meine Interpretation war die folgende:

Rigidität meint allgemein die Neigung, bestehende Probleme mit alten Lösungsmechanismen zu bewältigen. Wie das Ergebnis ist spielt dabei allenfalls eine untergeordnete Rolle. Da das IMPP aber anscheinend Wert auf die Feststellung legt, dass sich die gewählten althergebrachten Schemata in diesem Fall nicht eignen, was ja beim NEGATIVEN Transfer ein Hauptkriterium ist, hab ich das angekreuzt...

Wenn das falsch sein soll, bitte!!

Gruß
Dr. Hyde

22.08.2002, 12:31
Ich habe mich gefragt ob bei den Bedürfnissen unter Umständen zwischen primären und sekundären Bedürfnissen unterwschieden wird und deswegen in der Reihenfolge die primären nicht auftauchen, weil Maslow sie sozusagen als Basis ansieht, auf der die anderen basieren.
Ist wirklich nur so eine Idee, was meint ihr dazu?

Alles wird gut
22.08.2002, 13:18
Ich kann mich an eine Frage erinnern, die den negativen Transfer am Beispiel von Rechenaufgaben abgefragt hatte.
Eine Gruppe musste eine Aufgabe mit einem komplizierten Rechenweg lösen. Danach bekam sie und eine Kontrollgruppe eine Aufgabe, die sowohl mit einem einfachen und dem komplizierten Weg zu rechnen war.
Die "konditionierten" versuchten häufig die Lösung kompliziert zu finden. Da bezog sich der n.T. also auf eine konkrete Sache (Rechenwege) und das Ergebnis war sekundär- es ging um die Methode.
Bei den Altfragen die so ähnlich oder gar gleich formuliert waren, musste man sonst immer "Rigidität" ankreuzen.