Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum Studium
Gast26092018
05.09.2007, 18:00
Ja Vorlesungen fangen meistens um 8 oder um 9 an...guckst du hier: Stundenplan Würzburg (http://www.fachschaft.pharmazie.uni-wuerzburg.de/index.php?section=stunden)
Oder hier für Braunschweig: Stundenplan (http://www.fachschaft-pharmazie-bs.de/50144797d50f6df0e/index.html#50144798611368701)
Das Problem bei mir ist auch, dass ich ein Kind habe
Und was macht der Vater (wenn ich fragen darf?)...wohnen deine Eltern bei dir in der Nähe vielleicht können die sich morgens um dein Kind kümmern :-nix
Julia 78
05.09.2007, 20:46
Ja Vorlesungen fangen meistens um 8 oder um 9 an...guckst du hier: Stundenplan Würzburg (http://www.fachschaft.pharmazie.uni-wuerzburg.de/index.php?section=stunden)
Oder hier für Braunschweig: Stundenplan (http://www.fachschaft-pharmazie-bs.de/50144797d50f6df0e/index.html#50144798611368701)
Und was macht der Vater (wenn ich fragen darf?)...wohnen deine Eltern bei dir in der Nähe vielleicht können die sich morgens um dein Kind kümmern :-nix
Wir wohnen alleine...Wenn es aber drauf ankommt,würde er auch helfen.Er arbeitet aber nachts. Meine Eltern wohnen in BS,müssen aber beide arbeiten. Es gibt einen KiGa bei der Uni, da werden aber nur die Kinder unter 3 Jahren genommen.
Wenn die Vorlesungen schon um 8 Uhr morgens anfangen, muss ich spätestens um 6 Uhr 30 los fahren :-(
Pherenike
11.09.2007, 11:08
Hallo
ich kenne auch jemanden der mit Kind Pharmazie studiert, aber das klappt nur, wenn die ganze Familie mithilft. Die Fachschaft Braunschweig hat auch ein Forum, frag da mal nach, die wissen besser wie das vor Ort und mit der Fahrerei ist:
Forum FS Braunschweig (http://www.fachschaft-pharmazie-bs.de/50144797d50fc9123/index.html)
Vormittags sind meistens Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht (zumindest bei uns).
Julia 78
11.09.2007, 13:42
Hi
Danke für den Tipp
hey ich hätte auch ein paar fragen. am studientag war ich in tübingen und es war ganz interessant, auch wenn ich nicht dort studieren möchte. aber mir wurde von einer studentin gesagt, das man 2mal versuche mit tieren macht und jetzt würde ich gerne wissen, ob das an anderen unis auch so ist. ja, und welche unis ihr so empfehlen könnt, einem abischnitt zwischen 2 und 2,5 hat.
sorry, meinte bei einem vorraussichtlichen abischnitt zwischen 2 und 2,5 (abi 2008).
Wie schaut es bei einer Bewerbung aus mit einem Schnitt von 2,7 und 2Wartesemestern? Ich habe mich nämlich zum kommenden Sommersemester beworben.
STREBER20
11.12.2007, 15:12
100%ig Absage.
100%? Warum steht dann bei der ZVS zum SS2007, dass in der Wartezeit der NC von 3,0 mit 3Semestern zugelassen wurde?
STREBER20
12.12.2007, 14:58
Sry ich hab mich verlesen und nicht gesehen, dass es sich bei dir um Pharmazie und nicht um Medizin handelt.
Würde sagen, dass deine Chancen ganz gut stehen...
Mr. Listen
12.12.2007, 15:04
100% würd ich nicht sagen, aber es ist schon seeehr unwahrscheinlich, da das bedeuten würde, dass a) die Wartezeit insgesamt um 1 Semester sinkt, was dem Trend eher gegenläufig wäre, und du b) auch mit deinem eher mittelmässigen Schnitt zu denjenigen Glücklichen zählen würdest die unter allen Wartenden mit 2 WS nen Platz bekämen.
D.h. gegenüber dem letzten Semester müssten alle Leute wegfallen, die 3WS und Abi 2,7-4,0 hätten, zusätzlich alle mit 2WS und nem besseren Abi als du, und erst dann kämst du dran.
Aber zum nächsten WS oder spätestens zum übernächsten SS sollte es eigentlich klappen.
Wenn einem wirklich so viel dran liegt :-nix
Pherenike
12.12.2007, 17:17
Zum Sommersemester müsste das klappen-meine Freundin hatte mit 2,5 direkt einen Platz und die Nachrücker hatten zum Teil sogar 3,0.
Wo denn?
Mr. Listen
12.12.2007, 20:05
ich muss meine aussage korrigieren: o.g. gilt nur für die auswahl im wartezeitverfahren. nachdem im AdH zum letzten SS 6 unis nicht alle Plätze besetzt haben und 4 andere hochschulen plätze mit 2.8-3.3 vergeben haben (u.a. Bonn und DD), sollte es klappen. gz
PiratengirlRobin
23.10.2008, 17:58
Hallo!
Ich mache im nächsten Jahr mein Abi und überlege momentan, danach Pharmazie zu studieren... habe da aber noch einige Fragen^^
1. Ich hoffe, mein Abi schlechtestens mit 2,4 abzuschließen (vielleicht so 2,2 - 2,4)... wie sehen da die Chancen für einen Studienplatz aus? Eine Wartezeit möchte ich eigentlich ganz gerne vermeiden.
2. An sich liebe ich Naturwissenschaften, habe auch Mathe und Bio LK und steh in beiden Fächern ohne Probleme 2. Das einzige, wovor ich etwas Angst habe, ist der Chemieanteil beim Studium... bis zur 10. Klasse war ich auf der Realschule und stand da in Chemie zwischen 1 und 2... als ich danach aufs Gymnasium gewechselt bin, war es für mich aber recht schwer... stand danach so 2-3 und hab das Fach dann am Ende der 11 abgewählt. An sich mache ich Chemie aber gerne, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Leistungen da ausreichen...
3. Ich weiß, dass man während des Studiums Praktikas machen muss... ein Bekannter meinte allerdings letztens, dass ich schon vor dem Studium 3 Monate Praktikum gemacht haben muss. Stimmt das? Bisher konnte ich dazu noch keine Informationen finden.
4. Latein... wie gesagt war ich vorher auf der Realschule und habs deshalb nicht gehabt. Muss man auf allen Unis noch einen Lateinkurs belegen und wie schwer ist das ganze? Ist das nur Vokabeln lernen oder braucht man auch Grammatik?
So, das war es erstmal^^ Hoffe, mir kann jemand helfen :)
SuperSonic
25.10.2008, 12:29
Zu 3.: Die Famulatur dauert erstens nur 8 Wochen und wird zweitens während der vorlesungsfreien Zeiten des Studiums abgeleistet (§ 3 AAppO).
Zu 4.: Man braucht weder das Latinum noch einen speziellen "Lateinkurs". Es gibt eine für alle Studenten verbindliche Veranstaltung, die sich "Pharmazeutische und medizinische Terminologie" nennt, da lernt man Vokabeln und ein bisschen Grammatik.
Und schließlich zu 2.: Du lernst im Laufe des Studiums eh viel mehr, als z.B. ein Chemie-LKler an Vorwissen mitbringt...
Gruß,
SuperSonic
Nemesisthe2nd
25.10.2008, 13:25
@supersonic, famulaturen haben wohl noch zeit... die 3 monate pflegepraktikum dagegen weniger...
also du brauchst bis zum physikum ein 3 monatiges pflegepraktikum. Das kannst du auch schon vor studienbeginn absolvieren, allerdings nicht vor dem abi. Ist schon nicht verkehrt das Pflegepraktikum vorher zu machen, enzerrt die vorklinik etwas...
Skalpella
25.10.2008, 13:57
@supersonic, famulaturen haben wohl noch zeit... die 3 monate pflegepraktikum dagegen weniger...
also du brauchst bis zum physikum ein 3 monatiges pflegepraktikum. Das kannst du auch schon vor studienbeginn absolvieren, allerdings nicht vor dem abi. Ist schon nicht verkehrt das Pflegepraktikum vorher zu machen, enzerrt die vorklinik etwas...
Braucht man für Pharmazie wirklich ein Pflegepraktikum? Fände ich albern! Wofür denn?
:-music
ich denke hier hat sich nemesisthe2nd in den falschen thread verirrt^^
das war wohl aufs medizin- und nicht aufs pharmaziestudium bezogen...
also die famulatur machst du in pharmazie bis zum ersten staatsexamen, also innerhalb der ersten 2 jahre (in der regel)...
ich denke es ist vieeeeeel wichtiger chemie und alle anderen nawis zu lieben, als nen lk zu haben oder so...
ich selber hatte bio-lk und chemie grunkurs (immer 13-15 punkte)... letztendlich bin ich an chemie gescheitert und habe nach nem jahr das studium gewechselt... es hat mich einfach nicht glücklich gemacht... und ich konnte die tiefs (die es ohne frage wohl geben wird) nicht mit genug liebe zum fach überbrücken können...
ansonsten ist pharmazie ein echt tolles studium... man sollte sich nur bewusst sein, dass man bei pharmazie (fast) nen bachelorstudium in chemie gratis dazu bekommt :-) (hat mal ein ehem. dozent von mir gesagt)
alles liebe