PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie Hospitation



Flippper368
22.03.2007, 13:05
Hi!
Bis Ende Mai steht ja der Hospitationsbericht für Psycho an, und da ich im Moment die Zeit dafür habe würd ich das gerne hinter mich bringen...
Das Problem ist das man offiziell erst nach der Vorbesprechung losziehen darf, und wir auch danach erst wissen worauf wir achten sollen, was da rein muss...
Kann das vielleicht einer der das schon gemacht hat mal posten?
Vielen Dank schonmal,
LG Flipper

Sushiman
22.03.2007, 15:08
ha da kann rein was will, hab damals 1 1/2 Seiten die Praxistür beschrieben... und warum die so aussieht usw.... :-music

Olle83
22.03.2007, 16:23
Achte einfach auf alles, was dir psychologisch wertvoll erscheint :-)

Die Praxis solltest du beschreiben, vielleicht einen Satz über das Team, die Geschichte der Praxis (möglicherweise seit mehreren Generationen in einer Familie) und sowas.

Ich habe damals die Art des Arztes beschrieben (gibt da ja so verschiedene Typen.. meiner damals war eher "rustikal-direkt"), dass er so ein bisschen in unserem Dialekt gesprochen hat, manche Patienten mit Vornamen kannte usw usw.. Außerdem solltest du vielleicht ein paar Patienten mal zur Seite nehmen und diese dann befragen, was ihnen gut gefällt/nicht gefällt. Im Notfall erfindest du hinterher noch was dazu..

Am Ende setzt du das falsche Datum drüber/drunter und fertig.

Fire
22.03.2007, 21:21
wieso bis Ende Mai?
Manche können doch bis ende des SS warten, die den Block später machen, oder nicht?
Wenn es schon ein Thema gibt über diese Hospitation kann ich ja gleich eine andere Frage loswerden *g*.
Angeblich werden wir anfang April von unserem jeweiligen Dozenten eine email bekommen zwecks Vorbesprechung. Ich werde aber zu der Zeit keinen Zugang zu Internet haben. Ist das schlimm? Die Besprechung ist ja sicherlich im Semester oder?

Olle83
22.03.2007, 21:56
Bin bei der Besprechung zum Kommunikationskurs auch nicht da gewesen, weil ich die Email nicht erhalten hatte. Hab dann halt am ersten Tag erfahren, dass ich am darauffolgenden Tag ein Referat halten sollte. War aber nur ein kurzes, da ging das..

Fire
23.03.2007, 10:15
Ist die Vorbesprechung denn in den Ferien :-((
Das werden sie doch nicht so machen oder?

Jauheliha
23.03.2007, 10:35
Nein, die sind nicht in den Ferien...
Bei uns war die Vorbesprechung in der ersten Semesterwoche, am Abend nach der Anatomieklausur :-party War ein Heidenspaß!

Viele Gruppen haben garkeine Vorbesprechung, und manche verteilen auch garkeine Referate :-))
Man kann aber auch im Institut bei Frau Schoor anrufen und den Dozenten und alles Weitere erfragen.

Fire
23.03.2007, 14:02
na dann bin ich ja beruhigt.
Danke für deine ANtwort ;)

schnäps
03.05.2007, 12:00
Habe auch mal eine Frage zu diesem Thema:

Kann irgendwer eine Praxis für die Psych-Hospitation empfehlen?
Bzw. nach welchen Kriterien habt ihr eure ausgesucht? (Telefonbuch?)