PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeinmedizin (Chirurgischer Teil am kleinen Haus??)



gitgott
22.03.2007, 13:53
Hi,
arbeite derzeit in der Chirurgie, habe allerdings den Wunsch, mich als Allgemeinmediziner niederzulassen.
Bin seit Januar beschäftigt (Schwerpunkt Gefäßchirurgie) und wollte wissen wieviel Chirurgiezeit man nach neuer WBO angerechnet bekommt.
Bin derzeit in einem großen Haus und glaube es hätte mehr Sinn noch ein halbes Jahr Chirurgie in einer kleinen Abteilung, in der ACH und UCH gemeinsam gemacht werden, zu verbringen.
Was meint Ihr?
Derzeit sehe ich viel FemPop Bypässe, Carotis OPs etc. und damit kann ich als Allgemeinmediziner später nicht wirklich was anfangen
Das kleine Haus wäre ein Kreiskrankenhaus in einer eher ländlichen Gegend, in dem man als Diensthabender auch für die Internisten zuständig wäre.
Ein Wechsel in die dortige Innere wäre dann später möglich.
Oder reicht das halbe Jahr Chirurgie und man sollte sich auf innere konzentrieren??!

Danke für Ratschläge

Picknicker
22.03.2007, 14:05
Chirurgie ist mMn für den Allgemeinarzt unerläßlich. In Bayern kannst du dir 6 Monate anerkennen lassen. Mit Gefäßchirurgie kann man später wirklich nicht sehr viel anfangen, aber schaden kann´s auch nicht. Am besten ist eine chirurgische Notaufnahme, da hast du genau dein späteres Klientel (Platzwunden, Abszesse, Verbände, etc.), das bringt dir auf jeden Fall was und du kannst die Ambulanz gesondert anerkennen lassen.

alley_cat75
22.03.2007, 15:51
Es gibt eine Menge Häuser, deren chirurgische Abteilungen bevorzugt Allgemeinmediziner anstellen. Grund: die müssen keinen OP-Katalog erfüllen und können bestens in der Notaufnahme eingesetzt werden. Solch ein Haus würde ich mir suchen... die Größe spielt dabei doch keine Rolle. Hauptsache Du lernst vernünftig Dein Handwerkszeug. Viel Erfolg!

gitgott
22.03.2007, 17:30
Ja das habe ich mir auch so gedacht.
In hessen ist es wohl laut LÄK 1 Jahr das man angerechnet bekommt.
In der Gefäßchirurgie habe ich einiges lernen können, was man als Hausarzt besser anders macht, aus dem Grund bin ich eigentlich zufrieden.....
Aber so auf Dauer würde ich gern schon nochmal eine allgemeinchirurgische Ambulanz sehen.....
Weiß jemand wie die neue Kündigungsfrist laut TV Ärzte VKA aussieht?

alley_cat75
22.03.2007, 17:35
... Weiß jemand wie die neue Kündigungsfrist laut TV Ärzte VKA aussieht?

Meinst Du, das ist eine andere als in Deinem AV?

amöbe
22.03.2007, 18:49
Die Kündigungdfrist in der Probezeit beträgt 2 Wochen zum Monatsende.

alley_cat75
22.03.2007, 18:55
... und die normale Kündigungsfrist meist 4 Wochen.

gitgott
22.03.2007, 19:12
Ok, das wollte ich wissen!
In meinem Vertrag steht nämlich einfach nur ein Verweis auf den TV Ärzte.

ramirez
22.03.2007, 23:11
... und die normale Kündigungsfrist meist 4 Wochen.

nicht ganz...


§ 34
Kündigung des Arbeitsverhältnisses
(1) 1Die Kündigungsfrist beträgt bis zum Ende des sechsten Monats seit Beginn des
Arbeitsverhältnisses zwei Wochen zum Monatsschluss. 2Im Übrigen beträgt die
Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit (Absatz 3 Satz 1 und 2)

bis zu einem Jahr ein Monat zum Monatsschluss,
von mehr als einem Jahr 6 Wochen,
von mindestens 5 Jahren 3 Monate,
von mindestens 8 Jahren 4 Monate,
von mindestens 10 Jahren 5 Monate,
von mindestens 12 Jahren 6 Monate

zum Schluss eines Kalendervierteljahres.


Quelle: http://www.dkgev.de

gitgott
23.03.2007, 17:36
Ok, danke schön.
Ja ich bin jetzt kräftig am überlegen. Würde ein 800 Betten Haus gegen ein 200 Betten Haus tauschen und statt 5 km, dann 50 km zum Dienst fahren.
Dafür aber eine breitere Ausbildung und gutes Arbeitsklima.....

Oh je.......

alley_cat75
24.03.2007, 07:38
... bin jetzt kräftig am überlegen. Würde ein 800 Betten Haus gegen ein 200 Betten Haus tauschen und statt 5 km, dann 50 km zum Dienst fahren.
Dafür aber eine breitere Ausbildung und gutes Arbeitsklima...

Du hast in einem kleineren Haus bessere Chancen, durch den Chef persönlich gefördert zu werden. So ist es bei mir. Naja und der Fahrweg. :-nix Ich fahre auch täglich insgesamt 65 km mit dem Auto hin und zurück (jeweils 30 min), was akzeptabel ist. Gibt mir immer die Möglichkeit, "runter" zu kommen. Mach Deine Entscheidung vom feeling abhängig und nicht vom Fahrweg oder der Bettenanzahl. :-meinung