PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumsfaktoren



Flauscheding
22.03.2007, 15:22
Huhu zusammen,
wie ja viele von euch wissen, steht meine mündl. Fiesikumsprüfung kurz bevor. Jetzt habe ich kurzfristig erfahren, dass mein BC-Prüfer voll auf Wachstumsfaktoren ( Tumorwachstum, Angiogenese und sowas alles ) abfährt. Habt ihr einen Tip, wo ich dazu weitere fundierte Infos finden kann?
Außerdem soll wohl ein Tyrosinrezeptor mit beteiligt sein? Wißt ihr da etwas drüber? *unwissend gugg*
Mein BC-Buch ist diesbzgl. leider nicht sonderlich ergiebig.
Danke schonmal,
Flausche

Nemesisthe2nd
22.03.2007, 15:51
schau dir den signalweg des EGF-Rezeptors (ist ja ne rezeptortyrosinkinase) an... da laufen einem auch die ganzen protoonkogene übern weg... ich würde mir auch die verschiedenen intrazellulären signalwege anschauen, die darauf folgen... der Ras-MAPKinase Weg und der JAK-STAT Weg sind wohl die wichtigsten...

und auch noch CML und die Therapie mit Glivec... da ist das zielprotein ja auch eine tyrosinkinase, das bcr-abl-fusionsprotein...

angiogenese läuft ja über den wachstumsfaktor VEGF...

Nemesisthe2nd
22.03.2007, 16:04
guck außerdem mal hier... die ganzen antikörper gegen wachstumsfaktorrezeptoren zur krebstherapie sind ja im moment ziemlich *in*
http://de.wikipedia.org/wiki/Monoklonale_Antik%C3%B6rper#Zugelassene_oder_in_kl inischer_Erprobung_befindliche_therapeutische_mono klonale_Antik.C3.B6rper

da würde ich mir die 3 antikörper rausnehmen, die ja schon recht etabliert sind in der krebstherapie:
Bevacizumab (Avastin®)
Cetuximab (Erbitux®)
Trastuzumab (Herceptin®)

und versuchen was über die signalwege (ist auch wieder EGF bzw. Rezeptoren die zur EGF-Familie gehören, nur avastin richtet sich gegen VEGF und damit gegen metastasierung) dahinter informieren und wie die zu tumoren führen...

Flauscheding
22.03.2007, 17:22
Danke schonmal! Das hilft mir erstmal weiter, EGF und VEGF hätte ich eigentlich wissen müssten, jetzt wo es da steht fällt mir ein, dass da mal irgendwann irgendwas war :-blush .
Gibt's nen Buchtip, wo ich mir das anschauen könnte und wo es halbwegs vernünftig und anschaulich erklärt wird?

Nemesisthe2nd
22.03.2007, 18:37
hmmm also im großen löffler stehts zum teil im kapitel 38 drin... ganz hinten das letzte, hat tumoren als oberthema... da steht auch nen absatz zu angiogenese und metastasierung durch VEGF....

im stryer kapitel 15.4 und 15.5, da steht was der signalweg des EGF rezeptors mit JAK-STAT weg und RAS-MAPKinase weg... ist eigentlich ganz anschaulich...

Ansonsten vielleicht wiki....

und da wäre noch Nature 411 (2001) 355-365 von Blume-Jensen, P und Hunter T... ist nen review über die tyrosinkinase-rezeptoren die an der tumorbildung beteiligt sind... aber ich glaub das wäre nen bischen heftig... kannst mir ja ne PM schreiben wenn du den artikel haben willst...

(ich bin da grad auch nur so gut drin im stoff, weil ich grad nen molekular-biologie-praktikum zum EGF rezeptor mach... und die dozenten das ding mit auf der literaturliste hatten)

Flauscheding
22.03.2007, 18:46
Danke, den Löffler hab ich zwar nicht, kann aber kopieren gehen.
In der Dualen Reihe steht es leider nicht so wirklich drin. Du hast mir jedenfalls sehr geholfen, danke danke danke :-)) :-top
Auf Wiki möchte ich mich da eher nicht stützen, dafür ist mir die Prüfung zu wichtig und der Prüfer ist der Chef der BC. Oft stehen bei Wiki auch falsche Sachen, das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.