PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notengebung mündlich



LaPaz
22.03.2007, 19:48
Hallo !

Kann mir jemand sagen wie die Notenverteilung im Mündlichen geregelt ist ?
Bin ich durchgefallen, wenn ich in einem der 3 Fächer der Mündlichen Prüfung eine 5 kassiere ? Könnte man also theoretisch mit 1,1,5 durch die Mündliche fallen ??? Oder kann man eine 2 durch eine 5 ausgleichen ?

Danke !

Gruß LaPaz

Flauscheding
22.03.2007, 20:03
Es gibt keine Einzelbenotung mehr, deshalb kann man auch nix ausgleichen, man bekommt ja bloß eine Note.

Blaumeise
22.03.2007, 21:43
Das seh ich etwas anders..
natürlich kannst du ausgleichen..die 3 Prüfer müssen sich ja schliesslich auf eine Note einigen.
Ich sprech aus Erfahrung, weil ich auch gerade erst die mündliche hinter mir habe und in Physio definitiv ne 5 kassiert habe.(nachdem was ich da abgeliefert habe und die Bemerkung die ich vom Prüfer erhalten habe..auch wenn normalerweise sie nix zu den einzelnoten sagen(dürfen): zitat: "das war grenzwertig"). Da ich aber in Ana und BC ne gute Leistung erbracht hab..und der Vorsitzender auch der Biochemiker war..war es also ausgeglichen.
Oder was die dann evtl machen ist aus ner 5 ne schlechte 4..damit man halt noch durchkommt. Kommt auch bisschen auf den Prüfer an,und natürlich auf einen selbst, wie man sonst sich dargeboten hat.
Theoretisch kann man auch mit 4,4,5 und insgesamt ner 4 durch sein.Hab ich zumindest gehört..
Gruss Meise
P.s. und viel Glück und erfolg noch an die die es noch vor sich haben

Dr. Jekyll
22.03.2007, 22:16
nein 1 fünf reicht, um durchzufallen, also geht theoretisch 1,1,5.

die prüfer können aber unter der hand sagen wir mal aus 3,3,5
insgesamt ne 4 machen.

aber offiziell ist man mit einer 5 durchgefallen, wenn ein einzelner
prüfer drauf besteht.

Blaumeise
22.03.2007, 23:30
nein 1 fünf reicht, um durchzufallen, also geht theoretisch 1,1,5.

die prüfer können aber unter der hand sagen wir mal aus 3,3,5
insgesamt ne 4 machen.

aber offiziell ist man mit einer 5 durchgefallen, wenn ein einzelner
prüfer drauf besteht.

Ich meine ja das gleiche.
Klar..offiziell darf auf dem Wisch keine 5 stehen..aber wenn die sich einigen, aus ner 5 ne 4 zu machen..dann ist ja alles klar ;-) wie gesagt..dahingehend kann man mit den anderen Leistungen eine 5 schon ausgleichen.(Niemand würde glaube ich jemanden durchfallen lassen, der 1,1,5 abliefert- dann machen die da draus1,1,4).ich denke, dass ist eine Definitionssache, wie man das "ausgleichen" versteht.Und auch klar, dass man versuchen sollte,nicht in so eine Situation zu kommen..also min. 3 mal 4.
Mfg

Flauscheding
22.03.2007, 23:31
Also ich hab in meinen Vorbesprechungen nachgefragt und da hiess es, dass es keine Einzelnoten gibt und man entsprechend nicht ausgleichen kann ( ist ja logisch, wenn man eh nur eine Note hat ). Die Prüfer müssen sich aber auf eine Note einigen, was sie unter der Hand machen, ist natürlich erstmal deren Bier, das bekommen wir ja nicht mit.
Ich geb ja auch nur das weiter, was mich gesagt wurde. Und es wurde eben ganz klar das ausgesagt, was ich jetzt schon 2x schrieb: es gibt keine Einzelnoten.
Trotzdem Kopf hoch! Beim nächsten Mal wird alles besser.

Smartinchen
23.03.2007, 12:42
nein 1 fünf reicht, um durchzufallen, also geht theoretisch 1,1,5.

die prüfer können aber unter der hand sagen wir mal aus 3,3,5
insgesamt ne 4 machen.

aber offiziell ist man mit einer 5 durchgefallen, wenn ein einzelner
prüfer drauf besteht.


Ja, habe ich es auch gehört und einige Prüfer sagen das auch in der Vorbesprechung. Kenne auch jemanden, der in zwei Fächern gut bis sehr gut war und in dem dritten eben schlecht (die genauen Noten sagen die ja nicht, aber es hat sich laut der Gruppe angehört wie 1-2-5), der ist auch durchgefallen.

Ich denke schon, dass viele Profs dann aus der 5 ne 4 MINUS MINUS machen, aber das müssen sie nicht und die Noten werden auch nicht einfach zusammen gezählt und durch 3 geteilt, leider... :-((

Blaumeise
23.03.2007, 14:37
Woher soll denn die Gesamtnote herkommen, wenn nicht aus 3 einzelnoten?
Natürlich müssen die sich erst mal jeder für sich eine Note überlegen und dann daraus eine Gesamtnote machen.wie ..ist denen überlassen.(ob die jetzt zusammenzählen und durch 3 rechnen oder ein Mittelding finden..who knows?)

Und wenn man mit 1,2, 5 durchfällt, dann besteht ja wohl der Prüfer mit der 5 erst recht auf seine einzelnote..anders kann ich mir das dann nicht erklären, wenn derjenige durchfällt. :-meinung
Gruss Meise

sonjab
23.03.2007, 15:27
Ich denke schon, dass es möglich ist, mit einer fünf durchzufallen. Ist ja auch eigentlich logisch, sonst denkt sich vielleicht jemand, der Biochemie noch nie konnte, er braucht nur Anatomie und Physio zu lernen, lässt die Biochemie komplett weg, und besteht seine Prüfung (ich weiß schon, sowas denkt sich vermutlich niemand - könnte ja aber sein). Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, sondern die wollen ja, dass man diese drei großen Fächer schon einigermaßen beherrscht. Oder stellt euch mal vor, jemand käme ohne Anatomie durch seine Prüfung, wäre doch nicht fair denen gegenüber, die alle drei Fächer gelernt haben, oder?

Wenn eine fünf reicht zum Durchfallen durch die mündliche ist es ja wie beim kompletten Physikum: eigentlich werden die Einzelnoten zusammengezählt und durch zwei geteilt, wenn aber ein Teil der Prüfung nicht bestanden wurde, ist die ganze Prüfung nicht bestanden.

Katyes
23.03.2007, 17:17
Hi, man braucht in jedem Fach "ausreichend" um zu bestehen, von daher kannst du mit 1,1,5 locker durchfallen. Aber wie ich heute am eigenen Leib erfahren durfte gibt es unter den Prüfern echte Goldschätze. Wie schon gesagt wurde kann jeder Prüfer aus seiner fünf eine vier minus machen wenn er dich sonst für fit hält. Aber am Ende erhältst du dann halt nur eine gemeinsame Note.

Skalpella
23.03.2007, 19:58
Vor einem halben Jahr wurde hier ein Fall diskutiert, bei dem ein Prüfling mit einer 5 durchgefallen ist. Die anderen beiden Prüfer hätten jeweils ne Drei gegeben, das wäre ja rechnerisch möglich gewesen zum Bestehen. Der Prüfer der die Fünf benotet hatte, bestand aber auf seiner Fünf. Scheint ein wenig rechtsfreier Raum zu sein bei diesen mündlichen Prüfungen, denn es werden immer wieder verschiedene Fälle und Handhabungsweisen beschrieben. Keine Ahnung, was die Studienordnug sagt...

akinlein
25.03.2007, 11:14
also. Sobald du eine 5 hast bıst du durchgefallen. Vollkommen egal, wie gut du in den anderen Faechern bist! Aber locker durch die hose atmen, dıe mündliche ist keine grosse hürde!

Blaumeise
25.03.2007, 16:54
Aber locker durch die hose atmen, dıe mündliche ist keine grosse hürde!


*ironie an* Na wenn du das sagst...?! Dann wird es bestimmt so sein..und das ganze Studium ist ja eigentlich auch ein Klacks, gell. *ironie aus*
:-nix

roger rekless
25.03.2007, 19:02
also. Sobald du eine 5 hast bıst du durchgefallen. Vollkommen egal, wie gut du in den anderen Faechern bist! Aber locker durch die hose atmen, dıe mündliche ist keine grosse hürde!

also ich fands ne deutlich größere hürde als das schriftliche...

Pille_McCoy
25.03.2007, 19:27
also ich fands ne deutlich größere hürde als das schriftliche...

ditto

Ich fand das Mündliche unerträglich. Wenn ich vom Physikum was nochmal machen müsste, dann würde ich lieber das Schriftliche wiederholen.
Das ist halt von Typ zu Typ unterschiedlich. Die Willkür, der man beim Mündlichen ausgeliefert ist, ist einfach vorhanden und zum Teil schwer zu ertragen.

Flauscheding
25.03.2007, 20:04
Na ihr macht Mut. Ich hab Dienstag das mündliche und schieb gerade dezent Panik, ist's denn so schlimm?

Blaumeise
25.03.2007, 20:36
Mach dich nicht verrückt.
Eine mündliche Prüfung ist nie angenehm und du hast bestimmt schon einige in deinem Leben hinter dir.Also vertrau auf dein Wissen und gib dein Bestes.
Panik schieben ist mehr als normal..wenn`s zu schlimm wird..dann musst du dich bissel ablenken (Sport,TV oder sonstwas).
Toi toi für deine Prüfung und immer schön positv denken.Lass dich jetzt nicht mehr durch Kommentare hier im Forum verunsichern. :-dagegen
Du packst das..
Gruss Meise

Pille_McCoy
25.03.2007, 21:04
Nein Flausche, du solltest dich wegen der Beiträge hier nicht verrückt machen. Es gibt genauso Leute, die ihre Mündliche total super fanden und absolut keine Probleme hatten. Ich fühlte mich, aufgrund meiner nicht so optimalen Vorbereitung, unsicher und habe eh eine Abneigung gegen mündliche Prüfungen.
Und trotz meines miesen Feelings habe ich die Prüfung dennoch bestanden.

Ich drücke Dir die Daumen ! Du schaffst das schon.