PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gehts nur mit mir weiter .. ?



Seiten : [1] 2 3

nicolaus
22.03.2007, 21:20
hallo,

bin echt am verzweifeln.
ich bin sehr verwirrt über die ganze methodik in sachen ZVS-platzvergabe.

bin 25 jahre jung/alt
habe abi 2002 gemacht
schnitt 3,2

im sommer bin ich mit 9 wartesemstern nicht reingekommen, weil der schnitt parallel 2,6 und tiefer sein mußte.

jetzt bin ich natürlich am bangen. zum wintersemster hätte ich 10! wartesemster.

meint ihr ich komme rein ?
wenn sich die wartezeit auf 10WS erhöht kann ich wohl nur noch die segel streichen.
ich warte jetzt schon bald 5Jahre.


welchen einfluß kann ich nehmen ?
was hats mit den sozialkriterien auf sich ?
ich blick da echt nicht durch

was sagt ihr dazu ?
danke

WO-du-WOLLE
22.03.2007, 21:35
hallo! also mir gehts da ähnlich wie dir. hab zum wintersemester 9 wartesemester und nen schnitt von 3,1. also ähnlich wie du. hab bei der zvs angerufen und der berater meinte, dass ich zu 805 nen platz bekommen werde zum wintersemester. das wird dann zwar auf ner uni sein, die nicht so beliebt sein wird, sprich relativ niedrige bewerberzahlen aufweist, aber im endeffekt spielt das für mich keine grosse rolle, da ich gerade an diese unis gehen möchte, die dabei in frage kommen. bei mir wären das homburg und giessen.
ich würd mir da an deiner stelle keinen grossen kopf machen. mit 10 wartesemestern müsstest du mit sicherheit reinkommen. ich denke das du zum sommersemester nur nich dabei warst, weil die wartezeit generell zum ss ca 1 semester höher ist als zum wintersemester.
viel glück und vielleicht können wir uns ja beide zum wintersemester über nen platz freuen :) :-dance

nanni83
22.03.2007, 21:35
Wenn du Medizin studieren willst, wart es ab, wobei ich mir aber gut vorstellen kann das es ausreichen wird.
Ich bin im 6. Wartesemester 24 Jahre alt und habe einen Schnitt von 2,5.
Soll heißen, du bist eigentlich sogar noch besser dran als ich.

Rael
22.03.2007, 21:35
Es gibt die Möglichkeit einer Direktbewerbung bei der Privatuni Witten-Herdecke. Der Nachteil liegt hier natürlich in den hohen Studiengebühren, die allerdings auch nach dem Studium abbezahlt werden können. In Hannover gibt es einen Reformstudiengang, allerdings läuft die Bewerbung dafür meines Wissens nach ebenfalls über die ZVS (www.mh-hannover.de). Ansonsten kann man die Wartezeit natürlich, falls noch nicht vorhanden, durch eine Ausbildung überbrücken. Des weiteren solltest Du überlegen, ein anderes Studium aufzunehmen. Letzten Endes bis Du für Deinen Schnitt selber verantwortlich, was Deine Auswahl konsequenterweise einschränkt. Gleichwohl wünsche ich Dir, dass es vlt. doch noch klappt.

Arman
22.03.2007, 21:38
hallo,

bin echt am verzweifeln.
ich bin sehr verwirrt über die ganze methodik in sachen ZVS-platzvergabe.

bin 25 jahre jung/alt
habe abi 2002 gemacht
schnitt 3,2

im sommer bin ich mit 9 wartesemstern nicht reingekommen, weil der schnitt parallel 2,6 und tiefer sein mußte.

jetzt bin ich natürlich am bangen. zum wintersemster hätte ich 10! wartesemster.

meint ihr ich komme rein ?
wenn sich die wartezeit auf 10WS erhöht kann ich wohl nur noch die segel streichen.
ich warte jetzt schon bald 5Jahre.


welchen einfluß kann ich nehmen ?
was hats mit den sozialkriterien auf sich ?
ich blick da echt nicht durch

was sagt ihr dazu ?
danke

ich gratuliere zum Studienplatz im Wintersemester 07/08 !

mehr möchte ich dazu nicht sagen.


P.S.: Halleluja

nicolaus
22.03.2007, 21:40
also ihr macht mir ja schon echt mut.

meine bisherige wartezeit habe ich mit der ausbildung zum krankenpfleger genutzt.

jetzt bin ich in einer ausbildung zum biomed. assi.
also ich lieg nich auf der faulen haut. ... naja.. doch ein bisschen.

meint ihr, ich kann zum wintersemester mit meinen 10 wartesemestern einfluss auf meinen studienort nehmen ?
würde gerne nach köln.

egal aber bitte bitte nich in den osten . sorry :-nix

Arman
22.03.2007, 21:43
also ihr macht mir ja schon echt mut.

meine bisherige wartezeit habe ich mit der ausbildung zum krankenpfleger genutzt.

jetzt bin ich in einer ausbildung zum biomed. assi.
also ich lieg nich auf der faulen haut. ... naja.. doch ein bisschen.

meint ihr, ich kann zum wintersemester mit meinen 10 wartesemestern einfluss auf meinen studienort nehmen ?
würde gerne nach köln.

egal aber bitte bitte nich in den osten . sorry :-nix

Leute, mit Wartesemestern kann man keinen Einfluss nehmen auf den Studienort.

Nur mit: Ortspräferenz, Sozialkriterium und Note !
schaut euch auf der ZVS-Seite an, an welcher Uni ihr mit den oben genannten Faktoren die besten Chancen habt.

nicolaus
22.03.2007, 21:47
was sind ortspräferenz und sozialkriterium ?

hab ich ne bessere chance, wenn ich mich in der wunschstadt anmelde; also meinen ersten wohnsitz dorthin verlege ?

wie kann ich einfluß nehmen ? oder ist es schon besiegelt, daß mich die ZVS nimmt und irgendwo hin steckt.

ich möchte nich nur medizin studieren .. ich möchte auch leben. :-music

Arman
22.03.2007, 21:51
Du kannst bei der Bewerbung verschiedene Städte in beliebiger Reihenfolge angeben. DAS ist die Ortspräferenz.


Sozialkriterium:

Bei der Verteilung der über die Wartezeit ausgewählten Bewerber * auf die Studienorte sind zuerst deren Wünsche maßgeblich. Wenn nicht mehr alle Bewerber, die eine Hochschule an gleicher Stelle genannt haben, zugelassen werden können, entscheiden Sozialkriterien über die Zulassung.
Damit werden die besonderen Bindungsgründe an den Studienort erfasst.
Dabei bedeutet

1.

Bewerberin/Bewerber ist schwerbehindert;
2.

Wohnung mit Ehegatten/Kind und Studium am nächstgelegenen Ort;
3.

Besondere Bindung an den Studienort aus gesundheitlichen, familiären, wirtschaftlichen, studienorganisatorischen oder im öffentlichen Interesse liegenden Gründen (Sonderantrag);
4.

Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort;
5.

Alle übrigen.

-------------------------------

In der Übersicht sind zuerst die Ortspräferenz, dann fettgedruckt das Sozialkriterium und als Letztes die - bei Ranggleichheit - erforderliche Durchschnittsnote in Klammern aufgeführt, die für eine Verteilung an diese Hochschule ausreichten.

nicolaus
22.03.2007, 21:54
also bringt es mir nüschts meinen wohnort kurzfristig nach köln zu verlegen. zumindest offiziell.

welcher fall greift, denn , wenn ich eben nicht mehr bei meinen ellies, sondern mitm kumpel in köln wohne ?


:-???

toll, ich sehs kommen, ich muss innen osten :-( :-kotz

Arman
22.03.2007, 21:59
also bringt es mir nüschts meinen wohnort kurzfristig nach köln zu verlegen. zumindest offiziell.

welcher fall greift, denn , wenn ich eben nicht mehr bei meinen ellies, sondern mitm kumpel in köln wohne ?




du hättest in dem Fall Sozialkriterium 5 !

Arman
22.03.2007, 22:03
es gibt übrigens genug Städte im WESTEN, bei denen man mit Sozialkriterium 5 und nicht so guter Note hinkommen kann.

ich empfehle dazu - wie so oft schon - zvs.de !!!

Rael
22.03.2007, 22:04
Sollte es wirklich reichen (ich befasse mich aus verständlichen gründen nicht mehr intensiv mit NCs, Wartezeiten & Co.), sind Dir auch meine Glückwünsche sicher. Der nächste Schriit ist dann das Sammeln von Informationen über Chancen für Mediziner im Ausland, denn Du willst doch auf keinen Fall in D'land als Arzt arbeiten wollen und so ein Schritt will sehr gründlich geplant sein... ;-)

WO-du-WOLLE
22.03.2007, 22:04
jetzt wart erst mal ab, zur not gibts ja noch die tauschbörse, falls du wirklich in den osten kommen solltest. aber jetzt mach dir mal keinen kopf, meiner meinung nach kannst du im moment sowieso nichts tun. bewerben und die daumen drücken!

nanni83
22.03.2007, 22:05
was sind ortspräferenz und sozialkriterium ?

hab ich ne bessere chance, wenn ich mich in der wunschstadt anmelde; also meinen ersten wohnsitz dorthin verlege ?

wie kann ich einfluß nehmen ? oder ist es schon besiegelt, daß mich die ZVS nimmt und irgendwo hin steckt.

ich möchte nich nur medizin studieren .. ich möchte auch leben. :-music

Mir persönlich wäre es sowas von egal wo ich studiere, selbst wenn es der Arsch der Welt wäre. Abgesehen davon das man irendwann ja mal wechseln kann.

CYP21B
22.03.2007, 22:06
was sind ortspräferenz und sozialkriterium ?

hab ich ne bessere chance, wenn ich mich in der wunschstadt anmelde; also meinen ersten wohnsitz dorthin verlege ?

wie kann ich einfluß nehmen ? oder ist es schon besiegelt, daß mich die ZVS nimmt und irgendwo hin steckt.

ich möchte nich nur medizin studieren .. ich möchte auch leben. :-music

Haste in 9 WS nichtmal die Zeit gefunden dich einmal mit der ZVS-Seite auseinander zu setzen?
Und was bitte ist so schlimm "am Osten"?

SCNR

Leisure Suit Alex
22.03.2007, 22:07
Die Bewerberzahlen in Medizin sind die letzten 2 Semester eher gesunken und werden dies denke ich auch weiter tun, deshalb solltest du zum WS schon einen Platz bekommen.
Auswahlmöglichkeiten hast du schon einige, schau dir dazu am besten die ZVS Seite an - Ostdeutschland hat zum Teil sogar recht hohe Anforderungen bei der Wartezeit, verglichen mit einigen Unis im Westen.

Arman
22.03.2007, 22:08
ich sehe gerade auf zvs.de dass man in Köln die letzten zwei Jahre nur sehr schwer reingekommen ist.
Man hat jeweils Sozialkriterium 4 und ne relativ gute Note gebraucht.


Geheimtip ist übrigens Frankfurt. Da kommt man sehr leicht rein...

Arman
22.03.2007, 22:11
Die Bewerberzahlen in Medizin sind die letzten 2 Semester eher gesunken und werden dies denke ich auch weiter tun, deshalb solltest du zum WS schon einen Platz bekommen.


das ist so nicht ganz richtig. Gesunken ist eher die Zahl der Neuabiturienten, die sich bewerben, nicht die der Warter.

Die Zahl der Warter wird dementsprechend wahrscheinlich wohl erst in 3-4 Jahren sinken.

nicolaus
22.03.2007, 22:22
ohje, ffm is ja fast so schlimm wie der osten.

komme ursprünglich aus hessen und kenne ffm ganz gut.
ich mag die mentalität dort einfach nicht.
selbiges gilt für den osten, bis auf berlin.

KÖLN RULES