Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutsenkungsgeschwindigkt (BSG)
Feuerblick
10.12.2010, 10:34
Äh, nein? Oder machst du die Entscheidung, ob dein Patient etwas hat oder nicht ausschließlich (!!!) von der Anamnese und den Laborwerten abhängig?:-D
papiertiger
10.12.2010, 10:41
Wobei ich es aber, wenn die Sensivität der BSG so unglaublich hoch sein soll, nicht verstehe, warum unsere Augenmenschen so drauf rumreiten dass eine normale BSG einen Morbus Horton nicht ausschließt *hmpf* *augenaltklausurenwälz*
edit: nich ganz ernstgemeint. is mir schon klar, gibt nix was es nich gibt ;)
Feuerblick
10.12.2010, 10:48
Es gibt auch Studien, die besagen, dass beim M. Horton die BSG gar nicht weiterhilft und man sich lieber an das CRP hängen sollte... :-))
Ist ja alles toll, aber es klingt jetzt so, als würdet ihr ernsthaft die Entscheidung, ob ein Patient etwas hat oder nicht, von der BSG abhängig machen.
Nein, die BSG kann wertvolle Hinweise liefern, wenn man sie denn zu benutzen weiß.
Wie bei jedem diagnostischen Hilfsmittel muß man die Stärken und Schwächen kennen, nur würde ich das deswegen nicht pauschal verdammen, darum ging es mir.
@Tigerin: 100%ig ausschließen nicht, aber ein akuter Schub einer rheumatoiden Erkrankung ist schon extrem unwahrscheinlich bei normaler Blutsenkung. Aber nicht unmöglich, nein.
neanderthalensis
11.12.2010, 12:27
..der 2h-Wert bringt keine Zusatzinformationen, so daß nur noch der 1h-Wert abgelesen wird.
Warum nennt das IMPP dann eigentlich immer den 2. Wert mit dazu?
Warum nennt das IMPP dann eigentlich immer den 2. Wert mit dazu?Weil:
A es das IMPP ist
B das IMPP keine Ahnung hat
C das IMPP seine Normwerttabellen vor 30 Jahren zuletzt überarbeitet hat
D das IMPP nicht nur seine Aufgabentexte mit unnützen Informationen auffüllt.
E A-D alle richtig
Du hast 90 Sekunden!
Coxy-Baby
11.12.2010, 12:56
F - Weil es noch genügend Kliniken gibt in denen es so gemacht wird
(O-Ton:"Das machen wir seit 30 Jahren so...." )
altalena
11.12.2010, 14:03
wen's interessiert: es kam keine BSG-Frage dran gestern ;-)