PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsnote->Gesamtnote??



plexus_brachialis
22.03.2007, 22:16
Hi!

Wollt mal wissen (hab's nirgendwo gefunden), inwiefern die Noten des Physikums und Vorphysikums in die Endnote (also plus zahnärztl.Prfg.) zählen? Bei den Medis zählt ja das Physikums 1/3! Ist das bei den Zahnis dann auch so? Werden die Noten auf dem Endzeugnis aufgelistet?

hennessy
23.03.2007, 10:03
Hi!

Wollt mal wissen (hab's nirgendwo gefunden), inwiefern die Noten des Physikums und Vorphysikums in die Endnote (also plus zahnärztl.Prfg.) zählen? Bei den Medis zählt ja das Physikums 1/3! Ist das bei den Zahnis dann auch so? Werden die Noten auf dem Endzeugnis aufgelistet?

Also bei mir wars noch so, das die Noten im Physikum absolut nichts mit den Noten im Staatsexamen zu tun hatten. Beides sind als eigene Entität zu betrachtende Prüfungen und stellen das jeweilige Ende der entsprechenden Studienabschnitte dar. Physikum = Ende des vorklinischen Studiums, SE = Ende des Studiums an sich. Du fängst also nach bestandenem Physikum in der Klinik wieder bei Null an. Nachzulesen meines Wissens entweder in der Studienordnung oder in der Approbationsordnung für Zahnärzte.

gruß hennessy
;-)

LacrimaAurea
23.03.2007, 11:43
Korrekt!
Die Noten deines Physikums zählen später genauso wenig wie dein Abidurchschnitt (zumindest wenn du schon fertiger Zahnarzt bist).

Recall8
23.03.2007, 15:19
Ja - man muss Vorphysikum & Physikum bestanden haben.

Selbst die Profs sagen,dass die Noten nur fürs Ego sind.

Obwohl ich sagen muss, dass ich es sehr schade finde,dass Vor-als auch Physikum gar nicht in die Endnote einfließen.

Es gibt ja schon mehrere reformierte,modularisierte Studiengänge, bei welchen leztendlich Vordiplome usw. durchaus in die Endnote einfließen. Finde ich gut.

kay-bro
23.03.2007, 15:44
Hat die Endnote eigentlich auch nen Einfluss bei der späteren Jobsuche (beispielsweise bei ner Weiterbildung zum KFO, Chirurg...)?

holtman
23.03.2007, 16:49
@tobias: aber nachdem noch nicht mal die examensnote für die jobsuche relevant ist (okay, besser als 2,5 sollte es schon sein), würd's nicht viel bringen, da noch die ollen physikums- und vorphysikumsnoten mitreinzuwurschden.

hossy
23.03.2007, 19:03
Hi ,als ich mich vor ein paar Jahren als Assi beworben habe, hat mich kein Mensch nach der Note gefragt,ist also s.egal,also nur bestehen

kay-bro
23.03.2007, 19:22
nach welchen kriterien suchen die sich dann überhaupt die leute aus (die gleiche qualifikation werden ja wohl schließlich alle haben)?

McZahnAG
23.03.2007, 19:24
nach welchen kriterien suchen die sich dann überhaupt die leute aus (die gleiche qualifikation werden ja wohl schließlich alle haben)?

Wenn man sich nicht direkt in einer UniStadt bewirbt denke ich nicht, dass man so viele Mitbewerber auf eine Stelle hat. Die meisten werden ja schon unter der Hand vergeben.

McZahnAG
23.03.2007, 19:25
111. Beitrag !

Recall8
25.03.2007, 21:31
freut mich natürlich,dass die note nicht die hauptrolle spielt.
aber, da wir ja alle wissen,wie die prüfungen ablaufen, ist das ja auch den zahnärzten bewusst usw. denke schon,dass die das entsprechend einschätzen können.

hennessy
26.03.2007, 07:13
Das denke ich auch. Bei mir läuft dies so ab, dass ich mit jedem Kandidaten ausführlich quatsche. Dabei gehts in aller Regel mehr um die "Chemie", ob wir und auch das team und last but not least die Patienten zusammen passen. Die Patienten können ja nicht wissen, ob Du ein guter oder schlechter Zahnarzt bist. Aber sie werden sich auf alle Fälle einen ersten Eindruck verschaffen und dafür gibt es eben keine zweite Chance. Falls hier keine gravierenden Probleme auftreten, ergibt sich der Rest während der Probezeit. Denn erst während der Probezeit kann ich abschätzen, wie der einzelne Kollege arbeitet. Leider erlebt man aber hier auch noch ab und zu eine böse Überraschung. Gottseidank ist das jedoch die Ausnahme! Die allermeisten Kolleginnen und Kollegen arbeiten so, wie ich das als Behandler und als Patient auch gerne hätte. :-top

gruß hennessy