PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-protein Enzyme



Katharina die Grosse
23.03.2007, 13:48
Hallöchen!

Ich hätte mal ne Frage an alle Biochemie-begeisterten und großen-Löffler-auswendig-Könner:

Fast alle Enzyme sind ja Proteine aber es gibt ja auch nicht-protein Enzyme. Damit sind doch nicht die Coenzyme/Cosubstate gemeint, oder? Fallen Ribozyme zufällig in diese Kategorie? Hättet Ihr ein paar Beispiele?
Ich hab dazu bis jetzt nicht wirklich was im Horn oder kleinen Löffler gefunden und im großen auch nicht so richtig. Ich bräuchte das für meine mündliche Physikumsprüfung am Montag... Sorry falls das jetzt das absolute Grundwissen ist aber ich befind mich im Physikum-Endspurt-Delirium, so richtig denken kann ich irgendwie nich mehr...gaga...

DANKE schon mal!
Katharina

Dr. Jekyll
23.03.2007, 14:17
so ganz zufällig fallen ribozyme darunter

RNA mit katalytischer aktivität (aus dem kopf)

sonjab
23.03.2007, 15:32
Meines (unvollständigen) Wissens nach waren Ribozyme in der Evolutionsgeschichte die ersten Enzyme und einige haben sich bis heute gehalten, ich meine auch gehört zu haben, dass in den Komplexen, die die hn-RNA splicen (SNRPs), welche vorhanden wären. Vielleicht kannst Du ja die SNRPs mal nachschlagen.
Ansonsten fällt mir dazu aber auch nicht allzu viel ein.
Lg

Dr. Jekyll
23.03.2007, 15:35
siehst du, da hörst du's ja :-))

sonjab
23.03.2007, 15:42
Okay, ich habs im Müller-Esterl nachgeschlagen (zumindest die Ribozyme):

- einige intronische RNAs können sich selbst spleißen

- kleine Ribozyme in Satellitenviren (Anhängsel "richtiger" Viren)haben primitives RNA-Genom und spalten aus der durch die Wirtszelle erzeugten reptetiven RNA-Kopien die Einzelkopien heraus. Satellitenviren sind meist Pflanzenviren, einziges bekanntes Beispiel aus der Tierwelt ist das Hepatitis-Delta-Virus

- Ribozyme sind meist auf Metallionen angewiesen

Ribozym RNase P: prozessiert unreife t-RNA

PS: Hier steht noch irgendetwas von katalytischen Antikörpern, aber das wäre ein bisschen zuviel, um es hier zu schreiben, vielleicht gibst dus mal bei Google ein?

FakeZ
23.03.2007, 21:52
Also Cosubstrate fallen nicht unter die Kategorie...
Mir fällt noch die Telomerase ein: Das Enzym hat Protein + Nucleinsäureanteil...
Außerdem müssten siRNA und miRNA auch zu den Nichtprotein-Enzymen zählen.

Ulle
24.03.2007, 00:31
Meines Wissens nach sind Enzyme Proteine mit katalytischer Wirkung, per Definition kann es also keine Enzyme geben, die nicht automatisch auch Proteine (oder zumindest Peptide) sind.

Ich bin mir da aber nun selbst gar nicht sicher, zumal Ihr alle so einhellig der Meinung seid, dass Ribozyme zu den Enzymen zählen. Ich sag trotzdem mal: Unfug! =)

sonjab
24.03.2007, 08:07
Ulle, das ist ja grad das gemeine, Ribozyme sind RNAs mit katalytischer Aktivität, machen also quasi das gleiche wie Enzyme. Sie heißen halt Ribozyme, aber ich denk das "zyme" soll eindeutig darauf hinweisen, dass sie ähnliches machen wie die Proteinenzyme.
Wie haarspalterisch das jetzt genau mit den Bezeichnungen gehandhabt wird bei den Prüfern...keine Ahnung.

Ulle
24.03.2007, 11:06
Das sie ähnliche Leistungen vollbringen, bestreite ich überhaupt nicht(und die Sache mit der RNA-Welt ist mittlerweile auch weitgehend akzeptiert).

Nur denk ich bei Enzymen immer automatisch an Proteine und wenn mir jemand in einer Prüfung erzählt, dass die meisten Enzyme Proteine sind, dann hätte der bei mir schon verloren - alle Enzyme sind Proteine, sowas sollte man wissen.

Das er eigentlich auf den Punkt hinaus wollte, dass es neben Enzymen noch andere Katalysatoren im Körper gibt, die entscheidende Schritte katalysieren, würde ich mir dann vielleicht auch gar nicht mehr anhören. Aber glücklicherweise darf ich ja eh nicht prüfen... =)

Ich würde bei anderen Stoffklassen als den Proteinen immer von Katalysatoren oder auch Biokatalysatoren sprechen, da ist man auf der sicheren Seite.

sonjab
24.03.2007, 11:28
Wäre mal interessant zu wissen, ob der Prüfer in der Vorbesprechung gesagt hat, sie solle sich die Nicht-Protein-Enzyme mal anschauen, denn dann hat der Prüfer sich ja vielleicht einfach nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich würde ja auch sagen, dass Enzyme Proteine sind, sonst würden die RNAs ja nicht Ribozyme heißen.Mein Biochemie-Prüfer hat in der mündlichen aber ziemlich viele Verpsrecher durchgehen lassen und auch so stehen lassen, solange er gemerkt hat, dass man das Prinzip verstanden hat.

Vielleicht wollte ihr Prüfer halt nicht direkt sagen, dass es Ribozyme gibt, sondern abwarten, ob sie es von selbst weiß, und wie soll man das dann großartig anders ausdrücken als Nicht-Protein-Enzyme?

alley_cat75
24.03.2007, 11:43
Fast alle Enzyme sind ja Proteine aber es gibt ja auch nicht-protein Enzyme. Damit sind doch nicht die Coenzyme/Cosubstate gemeint, oder? Fallen Ribozyme zufällig in diese Kategorie?

Ich weiss noch aus der Biochemie, dass man bis Mitte der 80er davon überzeugt war, dass alle Enzyme der belebten Natur Proteine sind. Dann fand man einen Biokatalysator, der nach Behandlung mit Proteinase seine katalytischen Eigenschaften behielt. Dieser Katalysator wurde, weil nur aus Nucleotiden bestehend, Ribozym getauft. Die bisher gefunden Ribozyme kann man an einer Hand abzählen, während es über 2000 Polypeptid-Enzyme gibt. Einteilung der Ribozyme =
selbstspleißende RNAs, selbstspaltende RNAs und Ribonukleasen. Die kannst Du ja am besten Mal googlen.

Viel Erfolg am Montag!

Katharina die Grosse
24.03.2007, 13:31
Danke für die vielen Antworten, bin jetzt etwas beruhigter und schlauer ; )

Also, Ulle, das is ja der Gag: Mein Prüfer ist eben der Meinung, dass nicht alle Enzyme Proteine sind (hat er in Seminaren erzählt und geht aus Prüfungsprotokollen hervor) und er will als Antwort auf seine Frage : Sind alle Enzyme Proteine? ein klares NEIN und halt noch ein Beispiel. Da hab ich halt rumgesucht und bin auf die Ribozyme gestoßen... war mir aber nicht sicher... Dank Eurer Antworten kann ich ihn jetzt damit bis ins Detail zutexten, hehe. Muss schon zugeben, ziemlich kleinkrämerisch, nuja.

Danke nochmal und schönes Wochenende für die, die grad nich fürs Physikum (oder irgend ne andere Prüfung) lernen müssen

Katharina

Ulle
25.03.2007, 01:57
Ok, dann liegt Dein Prüfer halt falsch - ist ja mittlerweile fast alltäglich.

FakeZ
25.03.2007, 11:47
Naja, eigentlich hat er recht...glaubt man Lehrbüchern wie dem großen Löffler...

catgut
25.03.2007, 13:15
Und wieso einigt man sich nicht darauf, dass zwar alle Enzyme Proteine sind, aber nicht alle Biokatalysatoren Proteine?

Ulle
25.03.2007, 19:51
@FakeZ: nun wissen wir wenigstens, welche Bücher der Prüfer liest ;)

@Catgut: so ist es meines Wissens nach auch.