PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger bei befristetem Arbeitsvertrag



nauenaue
23.03.2007, 16:41
Hallihallo,

ich arbeite derzeit als WB Assistentin in einer Praxis mit einem bis Ende Mai befristeten Arbeitsvertrag (so lange wird meine WB Stelle von der KV gefördert). Ob mein Vertrag verlängert wird, ist wegen der schlechten Finanzlage der Praxis ungewiß.
Nun bin ich schwanger :-) und wäre dann von Juni bis zum Geburtstermin im November arbeitslos. Da mein Mann auch nicht die Welt verdient, wäre diese Situation finanziell ziemlich schwierig. Auch würde mir ohne Arbeit zuhause vermutlich die Decke auf den Kopf fallen.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation erlebt oder weiß, welche Fördermittel es vom Staat für arbeitslose oder selbständige Schwangere gibt? Oder habt Ihr eine Idee wie man sich als Arzt selbst finanzieren könnte- darf man z.B. in der Schwangerschaft KV Dienste oder ähnliches machen?

Vielen Dank für Tips und Hinweise

Nauenaue

Stefy
23.03.2007, 18:48
Hallo!

ich bin auch schwanger :-winky und habe bis letzte Woche in einer internistischen Praxis als Assistenzärztin in Teilzeit gearbeitet, Ende Mai ist ET.
Mein Arbeitsvertrag ist ebenfalls befristet , allerdings bis 30.9.07 und leider ist mein Chef danach nicht mehr weiterbildungsberechtigt.Die Zeit, die ich vor dem Vertragsende "ausscheide" aufgrund der Schwangerschaft darf ich aber mit Rücksprache der KV nachholen.
Ich denke, es wird bei dir schwierig werden, denn arbeitstechnisch darf man ja als Schwangere so gut wie gar nichts mehr machen und Födermittel? :-notify
Vielleicht kannst du ein paar Fortbildungen machen oder sonstige Kurse...?
Selbst mit Kleinkind zuhause und schwanger fällt mir an manchen Tagen auch die Decke auf den Kopf, ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen....Dabei habe ich eigentlich zuhause genug zu tun ;-)

LG Stefy

Allona
23.03.2007, 19:28
Erst einmal Gratulation!

Vielleicht könntest Du es bei einer Zeitarbeitsfirma versuchen. Dort hätte man mich trotz Schwangerschaft genommen, wenn ich nicht viel zu spät auf die Idee gekommen wäre und 2 Monate vor dem Mutterschutz gewesen wäre. Man verdient nicht die Welt, aber wenigstens etwas.

nauenaue
23.03.2007, 20:05
Danke Euch beiden für die prompten Antworten! Zeitarbeit ist eine gute Idee, werd mich diesbezügl. mal erkundigen. Und Fortbildungen sind schon fest eingeplant. Irgendwie wird es schon gehen.
Ich wünsch Euch alles Gute und eine glückiche Zeit mit Euren Kids :-top

Nauenaue

alley_cat75
24.03.2007, 07:44
Wie wäre es, wenn Du Dich als Dozentin z. B. an Krankenpflegeschulen bewirbst? Das wird gut bezahlt (15-25 Euro/45 Min) und keinen stört es, wenn Du mit einem dicken Bäuchlein vorn stehst/sitzt. Da ich selbst als Dozentin nebenbei arbeite, weiß ich, wie händeringend die Schulen vor allem Ärzte suchen - zumindestens in Berlin...

schwuermel
24.03.2007, 10:34
Glückwunsch auch von mir - vielleicht einfach mal hier fragen:


http://www.hireadoctor.de

http://www.facharztagentur.de


habe persönlich keine Erfahrung mit Agenturen, aber vielleicht finden die was passendes...

viel glück