PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Scheine der Klinik ohne Physikum ( durchgefallen ) machen



Seiten : [1] 2

Neugier
23.03.2007, 18:23
Hi,
mal angenommen, man vergeigt die mündliche oder
schriftliche Physikumsprüfung .
Wäre es möglich in dem halben Jahr bis zum nächsten
Physikum, Scheine der Klinik zu erwerben , dann hätte
man ja keine Zeit versäumt

Mike

roger rekless
23.03.2007, 18:48
jo kannst auch schon staatsexamen machen!

Felix@112
23.03.2007, 18:48
Wenn man durch den 2. Teil der ärztlichen Prüfung fällt, könnte man doch vielleicht auch das halbe Jahr als Arzt arbeiten. Dann hätte man ja keinen Verdienstausfall und würd schön Geld verdienen..... :-notify

Man, man, man...... Ist heut schon erster April??

Dr. Jekyll
23.03.2007, 18:53
nicht so frech ihr trolle, im anderen thread meinte jemand das ginge sehr wohl.

trollt euch

sonjab
23.03.2007, 19:05
Also, auf der Homepage von der Uni-Frankfurt steht, dass die Voraussetzung für den klinischen Studienabschnitt das bestandene Physikum ist. Ich hab mein Physikum um ein Semester verschoben, hatte alle Scheine aus der Vorklinik und konnte keine Scheine aus der Klinik machen.
Lg

roger rekless
23.03.2007, 19:05
sorry konnte nicht anders =/

Hellequin
23.03.2007, 19:06
Bei uns ist das auch nicht möglich. Im Zweifelsfall bei deiner Fakultät nachfragen, wobei ich es eher für unwahrscheinlich halte.

Felix@112
23.03.2007, 19:06
nicht so frech ihr trolle, im anderen thread meinte jemand das ginge sehr wohl.

trollt euch

Nee, hast recht! Hab neulich auch gehört, daß diese blöden Prüfungen ganz abgeschafft werden sollen. Die belasten doch nur..... :-notify

Doctöse
23.03.2007, 19:10
Nach der alten AO war das z.B. in Bochum möglich, bereits Klinikscheine zu machen, wenn man das Physikum noch nicht hatte, aber scheinfrei war. Jetzt nach neuer AO wird solchen Dingen ja immer mehr der Riegel vorgeschoben. Man könnte auch locker ein Semester eher ins PJ, darf es aber nicht mehr :-(

Nachfragen kostet nix. Im Zweifel mal zu den einzelnen Instituten hingen (z.B. Mibi, Patho, etc.). Mehr als Ablehnung wird wohl nicht passieren^^

test
23.03.2007, 19:13
Nach der alten AO war das z.B. in Bochum möglich, bereits Klinikscheine zu machen, wenn man das Physikum noch nicht hatte, aber scheinfrei war. Jetzt nach neuer AO wird solchen Dingen ja immer mehr der Riegel vorgeschoben. Man könnte auch locker ein Semester eher ins PJ, darf es aber nicht mehr :-(

Nachfragen kostet nix. Im Zweifel mal zu den einzelnen Instituten hingen (z.B. Mibi, Patho, etc.). Mehr als Ablehnung wird wohl nicht passieren^^

Hier durfte und darf man nicht Scheine der Klinik ohne Physikum machen.
Und 2.Stex 1 Semester früher zu machen, war auch nach alter AO nicht möglich. Insofern hat sich an der minimalen Studiendauer mit neuer AO nichts geändert. :-nix

suzi1609
24.03.2007, 11:29
@Felix und Roger
Wer keine Ahnung hat, sollte sich solche Sprüche einfach sparen.

@Neugier
Uns hat ein Mitarbeiter der Uni mal erzählt, dass man einige reine Sitzscheine der Klinik auch ohne Physikum mach kann. Da musst du aber, wie schon gesagt wurde, an deiner Uni nachfragen.
Zeit kannst du damit aber nicht sparen, denn das PJ darf man frühestens nach dem 6. klinischen Semester beginnen, soweit ich weiß. du hättest dann höchstens in der Klinik mal ein bisschen mehr Zeit, weil du zu ein oder zwei Veranstaltungen nicht mehr hin müsstest.

netfinder
24.03.2007, 11:32
@Felix und Roger
Wer keine Ahnung hat, sollte sich solche Sprüche einfach sparen.

@Neugier
Uns hat ein Mitarbeiter der Uni mal erzählt, dass man einige reine Sitzscheine der Klinik auch ohne Physikum mach kann. Da musst du aber, wie schon gesagt wurde, an deiner Uni nachfragen.
Zeit kannst du damit aber nicht sparen, denn das PJ darf man frühestens nach dem 6. klinischen Semester beginnen, soweit ich weiß. du hättest dann höchstens in der Klinik mal ein bisschen mehr Zeit, weil du zu ein oder zwei Veranstaltungen nicht mehr hin müsstest.


und welche "einige reine Sitzscheine" wären das?

:-))

suzi1609
24.03.2007, 11:40
keine Ahnung, ich hab mich damit nicht genauer beschäftigt, hab die Neugier ja auch an ihre Uni verwiesen :-angel
Die beiden haben mich einfach genervt. Ich finde es daneben, jemanden der eine Frage stellt so von oben herab zu behandeln. :-keks

Hellequin
24.03.2007, 11:42
@Neugier
Uns hat ein Mitarbeiter der Uni mal erzählt, dass man einige reine Sitzscheine der Klinik auch ohne Physikum mach kann.
Es müssen alle Scheine in der Klinik nach neuer AO benotet werden, ergo gibt es keine Sitzscheine mehr.;-)

suzi1609
24.03.2007, 11:45
*verdammt :-))

LolaBlau
24.03.2007, 12:16
Wüsste auch nicht, dass man schon Scheine machen kann, aber deine Doktorarbeit könntest du schon anfangen, das machen bei uns einige so. Nicht jeder lässt das zu, aber einfach mal umhören, dann hast du das halbe Jahr auch sinnvoll genutzt.

alley_cat75
24.03.2007, 12:21
Na, hier tummeln sich ja ein paar Schnuckelchens. Und was Ihr für qualifizierte Antworten gebt. :-top Einfach den Mund halten, wenn man keine Ahnung hat. Danke.

Das Gerücht, dass man ohne Physikum Scheine in der Klinik bekommt, habe ich übrigens in die Welt gesetzt. In Berlin geht das, allerdings muss man das vorab mit den Instituten klären. Arbeits- und Sozialmedizin war kein Problem sowie Physikalische Medizin. Eine Mail an die entsprechenden Sekretariate und schon ist man um einiges schlauer.

Ansonsten ist der Tipp mit der Doktorarbeit gut. In jedem Fall sollte man nicht Trübsal blasend zu Hause hocken.

HerrinDesFeuers
24.03.2007, 12:31
Bei uns gibt´s in der Klinik genau einen prüfungsfreien Schein, nämlich den U-Kurs und den darf man auch ohne bestandenes Physikum machen, alles andere geht erst danach.

ToolKing
24.03.2007, 18:49
Zumindest konnte man bis vor kurzem Biomathe in Gießen auch ohne Physikum belegen und am Ende mitschreiben, wenn man alle Vorklinikscheine hatte. Ob das auch jetzt noch geht, weiß ich leider nicht... Aber es scheint, Ausnahmen zu geben, also nachfragen!

Neugier
24.03.2007, 22:08
Hi,
bedanke mich mal für alle Anworten.
Bin jetzt wieder ein bischen klüger !!

Jede überhebliche Antwort auf eine Frage bringt uns der Wahrheit nicht näher!
Man lacht über das was man nicht versteht !
Roger + Felix " Die Erde ist eine Scheibe " Hihihi



Mike