PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur ZVS - Bewerbung



STREBER20
23.03.2007, 20:29
Hallo,

ich möchte zum WS 2007/08 Humanmedizin studieren und muss mich demzufolge bei der ZVS bewerben. Die Anmeldefrist läuft bei mir als sog. "Alt-Abiturient" zum 31.05. ab und da ich gerade Zeit und Lust habe, möchte ichs jetzt schon "hinter mich bringen" ;-) .

Leider musste ich jedoch auf www.zvs.de feststellen, dass man die Online-Bewerbung z.Z. nicht nutzen kann.
Kennt jemand eine Seite, wo es eine Art Formular gibt, was denn nun alles in die Bewerbung kommt und was nicht (finde die Homepage der ZVS eh teilweise unübersichtlich)?
Also sowas in der Art:
Name? -
Geburtsdatum? -
.
.
.
Liste der Unis, an denen man gerne studieren möchte? -

Schönen Abend noch

Dr. JP
23.03.2007, 20:49
Hallo, Regelfall ist seit letztem WS soweit ich weiß die Onlinebewerbung über AntOn. Komplett schriftliche Bewerbungen stellen nur noch die Ausnahme dar. Der Bewerbungszeitraum fürs kommende WS beginnt auch erst Ende April, also deinen Eifer in allen Ehren, einen Monat wirst du dich noch gedulden müssen ;-)

STREBER20
23.03.2007, 21:18
Vielen Dank für deine Antwort, Dr. JP.

Na dann mach ich die Online-Bewerbung doch glatt in einem Monat, ist mir auch lieber und bequem ist es allemal.

Xylamon
23.03.2007, 21:34
Ich würd sogar noch n bischen länger warten, viele Unis legen sich erst recht spät auf ihre Bewerbungsmodalitäten fest bzw bringen noch Änderungen in letzter Minute.

CYP21B
23.03.2007, 22:05
Wenn du dich schon im Voraus informieren willst, kannst du dir nen ZVS-Info Heft besorgen. Da stehen die Modalitäten drinnen, Unis sind aufgeführt etc. Und nen Bewerbungsbogen gibts auch. Da kannst dich dann quasi schlau machen was bei der Onlinebewerbung auf dich zukommt.

Aber wie Xylamon gesagt hat viele Unis legen ihr AdH erst kurzfristig fest. Dh du solltest dich kurz vor Ablauf der Frist nochmal kundig machen. Du kannst deinen Onlineantrag durchaus schon zu Beginn stellen und dann die Papierversion so abändern wie es für den evtl. veränderten Stand angebracht ist.

Bekommen tust du die Hefte an Schulen, Unis und beim Arbeitsamt.

STREBER20
24.03.2007, 10:42
Naja, schade finde ich es schon ein bisschen, dass ich mich nicht jetzt schon online bewerben kann...

Hat denn niemand zufällig diese PDF Datei mit der Bewerbung noch auf seinem Rechner???

CYP21B
24.03.2007, 11:14
Naja, schade finde ich es schon ein bisschen, dass ich mich nicht jetzt schon online bewerben kann...

Die werden mit den Zulassungen für SoSe07 im Mom genug zutun haben. Danach kommen ja noch Nachrückverfahren. Wahrscheinlich wollen sie einfach, dass sich da nichts überschneidet. Wäre ja auch nen bißchen blöd wenn man sich jetzt schon bewerben müsste und noch nicht weiß ob man nen Platz im Semester davor kriegt.

Hab noch das PDF gefunden dass man damals ausdrucken musste. Kannst mir Mailaddy per PN schicken, dann kriegst du es. Ich habe aber meine Daten rausgemacht, die kriegste net :-D

Bewerben kannst du dich damit auch nicht. Wenn Anton online ist ists so, dass du die Daten online in nen Formular einträgst und die am Ende zur ZVS übermittelt werden. Außerdem wird daraus nen PDF erstellt mit deinen Daten, das du ausdruckst und hinschickst.

Es wäre aber denoch sinnvoll, wenn du dir das ZVS-Info besorgst. Da sind die ganzen Modalitäten erklärt und die Zahlenschlüssel sind aufgeführt. Und es ist wesentlich übersichtlicher als die ZVS-Seite.

STREBER20
24.03.2007, 11:27
check pn, n00b ^^

Xylamon
24.03.2007, 13:06
Also definitiv vorher die ZVSinfo lesen - anders als auf www.zvs.de wird das Verfahren da wirklich gut erklärt.

Hardyle
24.03.2007, 14:13
Und dieses ZVS-Heflte gibts im Sekretariat der Schulen???

DeKl
24.03.2007, 14:19
oder in den arbeitsämtern...

...der bundesagentur für arbeit

Xylamon
24.03.2007, 16:50
oder auch bei öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern oder Bibliotheken. Auch an den Unis selber müsste es die Dinger geben.

Katja gibt Fenta
24.03.2007, 17:07
Meine schule hatte damals diese hefte nicht aber wie gesgt das arbeitsamt in der BIZ (Berufsinformationszentrum) - abteilung.

Hardyle
25.04.2007, 12:52
Man muss an den Schulen nachfragen. Bei mir wusste im Sekretariat keiner Bescheid, wurde dann auf die Oberstufenleiter verwießen, die auch keine Ahnung hatten ... die haben sich dann aber mal informiert, und tata ... es gibt sie wirklich und keinen Tag später hing dann auch schon das Plakat an der Schule. Morgen werd ich mal gucken, ob's das Heftchen nun endlich bei uns gibt!
Ach so, übrigens, ich glaub die Infos aus dem Heft gibts auch als PDF zum Runterladen auf der zvs.de-Page. (Da wird das ja auch ständig aktualisiert!)

Aber nun zu meiner wirklichen Frage:
Wie ist das eigentlich mit den Unis Heidelberg und Heidelberg-Mannheim. Kann ich im AntOn eigentlich beide Unis angeben oder muss ich mich für eine entscheiden??? Wäre es den überhaupt sinnvoll - falls möglich - beide anzugeben, da sie ja die gleichen Auswahlverfahren etc. haben?
Was genau haben die denn in wie weit miteinander zu tun?

Arman
25.04.2007, 16:14
Man muss an den Schulen nachfragen. Bei mir wusste im Sekretariat keiner Bescheid, wurde dann auf die Oberstufenleiter verwießen, die auch keine Ahnung hatten ... die haben sich dann aber mal informiert, und tata ... es gibt sie wirklich und keinen Tag später hing dann auch schon das Plakat an der Schule. Morgen werd ich mal gucken, ob's das Heftchen nun endlich bei uns gibt!
Ach so, übrigens, ich glaub die Infos aus dem Heft gibts auch als PDF zum Runterladen auf der zvs.de-Page. (Da wird das ja auch ständig aktualisiert!)

Aber nun zu meiner wirklichen Frage:
Wie ist das eigentlich mit den Unis Heidelberg und Heidelberg-Mannheim. Kann ich im AntOn eigentlich beide Unis angeben oder muss ich mich für eine entscheiden??? Wäre es den überhaupt sinnvoll - falls möglich - beide anzugeben, da sie ja die gleichen Auswahlverfahren etc. haben?
Was genau haben die denn in wie weit miteinander zu tun?


soweit ich weiß und ich betone soweit ICH das weiß kann man sich natürlich für beide Unis berwerben.
Die Chancen für HD-Mannheim ist dabei viel größer sowohl in der Abibestenquote als auch in der Wartezeitquote.
Die Unis arbeiten nur zusammen. Sprich (gerade in der Vorklinik) gleicher Unterricht, oder so.... :-nix

Hardyle
25.04.2007, 17:17
@Arman: Danke erstmal! Sie werden auch getrennt im AntOn aufgelistet, also müsste es eigentlich schon gehn. Hatte da nur mal was gelesen, dass man sich schon bei der Bewerbung "entscheiden" müsse ... das irritiert mich irgendwie. Aber damit könnte natürlich auch gemeint sein, dass sie eigenständig sind!

So weit ich weiß haben sie die "gleichen Lehrpläne", auch in Bezug auf den Reformstudiengang HeiCuMed (vielleicht ist hier ja irgend ein Mannheimer, der das gegebenenfalls mal kurz bestätigen könnte oder eben verneinen könnte).

Bin eben am Überlegen, welche Unis ich in meiner Liste fürs WS angeben soll. HD wäre halt näher von mir aus gesehen (aber ich denke ich hätte dort erst nach meinem FSJ größere Chancen), aber Mannheim wäre eben nicht aus der Welt, und per Zug noch leicht zu erreichen. Ich möchte eben Unis angeben, die in meinem Umfeld (ca 3 Fahrtstunden) sind, damit ich wenigstens mit meinem Freund eine halbwegs Wochenendbeziehung aufrecht erhalten kann.

dr.christantroy
26.04.2007, 19:27
Hab auch mal ne Frage zur Bewerbung:

Unter Punkt 10. Eunzelkriterien der Hochschulzugangsberechtigung, muss ich da die Noten eintragen oder werden die von denen eingetragen?