PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhausapotheke



rumo
23.03.2007, 20:26
Hi,

so langsam muss ich anfangen, schon die nächste Famultatur zu planen.
Ich möchte in einer Krankenhausapotheke Praktikum machen. Allerdings einer, wo nicht nur beliefert wird, sondern man auch mal mit auf Visite kommt und den Ärzten als Berater zur Seite steht. So wie es in anderen Ländern die Regel ist, hier scheint das ja erst aufzukommen. Ich möchte nicht einfach 4 Wochen in einem Warenlager sitzen und Morphine durch die Gegend schicken.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht damit? Wo hat es euch gut gefallen? Sollte an Uni-Kliniken überall eine "richtige" Krankenhausapotheke vorzufinden sein.

Vielen Dank schonmal,
Alex

Homer S.
24.03.2007, 23:08
Ich kann dir empfehlen, dich relativ früh zu bewerben. Wenn du also im Sommer machen willst, solltest du schon mal langsam an die Bewerbung denken. Kommt natürlich drauf an, wie flexibel du bist. Ich komme aus Kassel und im Großraum hier gibt es eigentlich nur 2 KH - Apos. Habe mich ca. 6 Wochen vorher beworben und das war viel zu spät, bekam nur Absagen bzw. gar keine Antwort.
Scheinbar scheint die Fam im Krankenhaus ziemlich beliebt zu sein, bei uns habe sehr viele dort gemacht. Die Meinungen dazu gingen auseinander. Während der eine nur Medikamentenlieferungen für die Stationen zusammenstellen musste, hatten andere sehr viel Abwechslung und eine gute Betreuung.
Man sollte sich evtl. vorher mal über die Apotheken im Internet informieren über Größe und Aufgaben usw. Aber die großen Unikliniken und fast alle Kliniken der Maximalversorgung haben sehr große Apotheken mit weit gefächerten Aufgabenbereichen.

Schon mal viel Spaß ...

Gruß
Homer