Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsordnung

22.08.2002, 09:31
Hallo,

ich bin hoffentlich gerade dabei, das Physikum zu bestehen, wäre also zum WS 2002/2003 im 1. klinischen Semester. Ich versuche gerade, mich zu entscheiden, ob ich vor Oktober 2003 (nach 2 Semestern) 1. Staatsexamen mache oder danach. Leider bin ich mir über die Vor- und Nachteile nicht im laren. Ich weiß nur, dass, wenn ich vor Oktober 2003 1. Stex mache, das weitere Studium nach der alten Approbationsordnung läuft?! Und wenn ich nach Oktober 2003 1.Stex mache, mache ich dieses nach der alten Regelung und das 2. nach der neuen. Aber: wie sieht dann dieses 2. "neue" denn aus? Ein drittes Gibt es dann nicht mehr?

Wäre dankbar für eine Antwort, die mein jetziges Unwissen verkleinert.

Christina

Nicolle Harnack
26.08.2002, 08:30
Hallo Christina,

das alte zweite Stex wird nach neuer AO von den Universitäten abgefragt werden, sprich jedes Fach muss eine Prüfung ausgestalten, evtl. in Zusammenlegung mit anderen Fächern. In welcher Form (schriftlich o. mündlich etc.) entscheiden die Fächer selbst.
Das neue 2. Stex findet dann nach dem PJ statt. Wie es genau aussehen soll, ist noch nicht klar. Das weiss das IMPP auch noch nicht. Es sollen Fallbeispeile eine grosse Rolle spielen, aber sehr wahrschenlich wird ein Großteil der Fragen wieder in MC-Form sein, schon aus rechtlichen Gründen. Im Grunde wird es das Wissen des gesamten klinischen Abschnittes umfassen, ob nun praxisorientiert oder nicht, auch wenn das von offizieller Seite häufig geleugnet wird.

Viel Glück noch fürs Physikum,

Nicolle

blanko
11.09.2002, 14:37
Entscheidend ist übrigens nicht wann Du das erste, sondern wann Du das 2. Stex machst. Beim 2. Stex bis Herbst 2006 fällst Du noch unter die alte Regelung. Das 1. Stex ist ja variabel angelegt, d.h. Du kannst es auch verschieben ohne die Studienzeit dadurch zu verlängern. Würde also das 1. so früh wie möglich machen und wegen neur AO dann zum 2. hin schauen, da wird auch schon mehr feststehen.

blanko