Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedingungen für PJ-Studenten sind unter aller SAU!
Nur, wenn auf einer Party einer erzählt, dass er Chefverkäufer bei Mercedes ist, kommt das nicht so cool wie Neurochirurg. :-dance Da bleibe ich lieber Arzt.
Ja, ja, die Neurochirurgen, zitiere den Chef unserer Neurochirurgie: "Neurochirurgen sind die besten Ärzte, deshalb gibt es davon auch so wenig!" :-peng
Ich denke mal solange man nicht immer nach dem Motto lebt: "Ich lebe um zu arbeiten" sind ein paar Überstunden schon o.k. und immer auf ein Danke zu hoffen, ist utopisch. Wenn doch mal eins kommt, dann um so besser. Aber wir haben doch auch wirklich alle vorher gewusst dass Ärzte oft Überstunden machen müssen. Und es geht auch vielen anderen so, z.B. hab ich eine Freundin die als Biologie- postdoc täglich 12 h arbeitet (plus WE) und 4 h bezahlt bekommt. O.K., das würde ich bestimmt nicht mitmachen, aber ich denke, wenn man seinen Job behalten möchte, ist es leider meistens so dass man Überstunden machen muss, für die sich keiner bedankt :-nix
DocOliver
30.03.2007, 08:44
Für mich sind in meinem Berufsleben allein zwei Dinge ausschlaggebend: das was ich tue, macht mir unglaublich viel Spaß und befriedigt mich + ich werde angemessen, wenn auch nicht übermäßig, bezahlt. Top-Gehalt + Spass-an-der-Freud gibt es meines Erachtens nicht.
supergirl17
30.03.2007, 10:44
Und es geht auch vielen anderen so, z.B. hab ich eine Freundin die als Biologie- postdoc täglich 12 h arbeitet (plus WE) und 4 h bezahlt bekommt. O.K., das würde ich bestimmt nicht mitmachen, aber ich denke, wenn man seinen Job behalten möchte, ist es leider meistens so dass man Überstunden machen muss, für die sich keiner bedankt :-nix
ja, kann ich nur bestätigen, für Doktoranden normal, da es dafür nur halbe Stellen gibt und bei Postdocs nicht so selten, weil die Arbeitsmarktlage es nichtanders zuläßt.
und soo wenige wissenschaftl. Mitarbeiter an Unis gibt es ja auch nicht, dass es sich hier nur um eine minderheit handelt
Königspinguin
30.03.2007, 11:01
Leider halten sich Patienten mit ihren diversen Erkrankungen und Läsionen - im Gegensatz zu Automobilen, chemischen Stoffen und Papierstapeln - nicht an feste Arbeitszeiten. Wobei das ja ein Verbesserungsvorschlag für die Kliniken wäre! Patienten ab 16 Uhr Mund halten oder besser, wir schließen die Notaufnahme! :-dafür
Kannst du mir mal sagen, wer das hier gesagt haben soll? :-nix
Es kamen nur ein paar Beispiele, in denen Extraarbeit honoriert wird (sei es mit einem "Danke" oder finanziell).
Ich hab das übrigens mal in einer Gyn-Famulatur erlebt (um mal was nettes zu sagen):
Es war Weiberfastnacht, ich Assistenz bei einer vaginalen Hytserektomie, die eine Komplikation nach der anderen nach sich zog. Und natürlich schmeißt man nicht um 16 Uhr die Haken weg. Der Operateur und die erste Assistenz wurden allerdings vom Dienst abgelöst, nur ich stand noch da um 20 Uhr.... da kam Cheffe höchstpersönlich, hat mir schwer gedankt und mich abgelöst (hat also die zweite Assistenz übernommen) mit den Worten "Viel Spaß beim Feiern" (gut, da war mir dann auch nicht mehr nach).
Auf alle Fälle hatte ich ab da absolute Narrenfreiheit und durfte nur noch machen, was ich wollte :) und bekam dann direkt für die Zeit nach dem Studium ein Jobangebot....
Allerdings war das eine Famulatur, mal sehen, wie es im PJ wird (mache mein Wahlfach auf der gleichen Station, allerdings mit neuem Chef :-oopss ).
Und es hat ja keiner gesagt, dass man um unbedingt pünktlich nach Hause gehen soll, aber in vielen Häusern wird das ja sogar erwartet, dass man das stillschweigend jeden Tag und jeden Tag hinnimmt. Und da sind dann solche Chefs, die dann einfach mal die Belegschaft einladen und sich auch bedanken eine nette Abwechslung - solche gibts ja aber gottseidank auch :).
Für mich sind in meinem Berufsleben allein zwei Dinge ausschlaggebend: das was ich tue, macht mir unglaublich viel Spaß und befriedigt mich + ich werde angemessen, wenn auch nicht übermäßig, bezahlt. Top-Gehalt + Spass-an-der-Freud gibt es meines Erachtens nicht.Du hast einen Punkt vergessen: Du möchtest gern in Internetforen bewundert werden :-))
alley_cat75
01.04.2007, 09:57
Evil, aus geheimer Quelle weiß ich, dass DocOliver es wirklich nicht nötig hat, sich Bewunderung in Internetforen zu holen. :-D Mein Tipp: nicht immer von sich selbst auf andere schließen. *nochmal :-D *