PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilinguale Studiengänge



fraijse
24.03.2007, 19:10
so salut à tous,

es wird sich mit sicherheit im wirrwar von themen hier schon ein ähnliches befinden aber seis drum^^.
folgendes: ich habe vor medizin zu studieren (bisher ja schonmal sehr überraschend) und zwar gehe ich auf das deutsch-französische gymnasium in saarbrücken, mach also biliniguales abitur.
jezz die frage: gibts IRGENDWO ne uni (deutschland, evt. schweiz,...), die für einen besonders "frankophilen" studiengang bekannt ist? bisher ha ich mal freiburg im blicke gehabt, da es geographisch nicht weit von der grenze weg ist und ich mit erasmus zumindest für 1 jahr nach frankreich gehe könnte...ich mach die quälerei hier nicht mit um dannnur auf deutsch zu studieren^^, zudem mir nach ner zeit mit sicherheit die frz. kuktur fehlt :-wand
also zusmmenfassend: suche studienort, möglichst bilingual (deutsch-französisch) oder zumindest mit guten austauschprogramm mit frankreich...

McBeal
24.03.2007, 19:19
Soweit ich weiß gibts den wirklichen deutsch-französischen Studiengang mit Doppelabschluss an beiden Unis nur hier in Bochum (mit Straßburg zusammen). D.h. Du beginnst die Vorklinik in Bochum, verbringst in der Klinik mindestens ein Jahr in Straßburg und dann ist es m.M. nach auch so ziemlich geschafft.
Da ich selbst aber nicht daran teilnehme, sondern nur mein PJ an der Partneruni verbringen will, kann ich Dir keine Einzelheiten sagen. Weitere Infos: http://www.ruhr-uni-bochum.de/auslandsberatung-medizin/

LG und alles Gute,
Ally

fraijse
24.03.2007, 19:57
erstmal danke für die info...wo is da jetzt genau der unterscheid zu erasmus? weil ich war in bochum und hab die studenten dort einfach mal angesprochen die waren zum großteil weniger begeistert...
bei erasmus verbringt man ja auch 1 jahr im ausland... :-nix

Leisure Suit Alex
24.03.2007, 20:00
Richtige bilinguale Abschlüsse gibt es glaub ich in der Medizin nicht.
Fribourg in der Schweiz bietet sowas in anderen Fächern an, Bozen in Italien bietet nen trilinguales Studium (aber Italienisch/Englisch/Deutsch), ansonsten fallen mir gerade keine wirklich multilingualen Universitäten ein.

Ersa
24.03.2007, 21:11
Ansonsten sollte im Rahmen des Erasmus-Programmes eigentlich so ziemlich jede Uni IRGENDEINE Partnerstadt in Frankreich haben. Hier mal die Page von Berlin (http://www.charite.de/international/cooperation/auslandsstudium_21.html)
Pflegepraktikum, Famulaturen und PJ kannst Du natürlich zusätzlich auch im Ausland verbringen. Eine Freundin von mir macht z.B. gerade ein PJ-Tertial in der französischsprachigen Schweiz.

fraijse
25.03.2007, 21:49
k, danke schonmal dafür...fribourg hab ich mich auch schon informeirt aber da muss man nachm 2. semster woanders hin...da werd ich mir meinen weg wohl suchen müssen^^