PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zweitstudium neben Medizin - Erfahrungen?



Alcyon
24.03.2007, 18:10
Hey,

ich kann es immer kaum glauben, wenn ich von Leuten höre, die neben Medizin noch was anderes studieren (z.B. Philosophie oder Jura)... ich frage mich, wie man neben einem Medizinstudium, das mich zumindest doch sehr stark einnimmt, Zeit für ein weiteres Studium findet.
Studiert jemand von euch noch was anderes (oder kennt so jemanden)? Wie schafft man das? Interessiert mich wirklich.

Freue mich über Antworten. :)

Pampelmuse
24.03.2007, 18:15
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich habe schon häufiger von Leuten mit der Kombi Medizin & Psycho gehört. Würde gerne wissen, wie man das -schon rein organisatorisch- schafft!

alley_cat75
26.03.2007, 10:28
Ein Kollege von mir hat nebenbei Physik und Chemie studiert. :-nix Meint aber dazu, dass es extrem schwierig war und er Medizin daher nicht in der Regelstudienzeit geschafft hat. Genau Letzteres verschweigen viele. Ich denke, zwei Studien parallel sind möglich, aber ebend mit Zeitverlust und wenn überhaupt erst nach dem Physikum. Vielleicht verdrehen auch einige Leute die Tatsachen. Juristen oder Psychologen oder BWLer, die nach ihrem Studium noch Medizin studiert haben, kenne ich einige. Aber sie können nicht wirklich etwas damit anfangen, denn sie arbeiten als Ärzte und haben nebenbei keine Kanzlei. :-nix

yzBastian
26.03.2007, 13:56
Denkbar wäre auch evtl. wirkliche Begabungen/Neigungen. Weiss nicht genau wie es ist, aber wenn einem Chemie bsplw. wirklich liegt und man da nicht viele Pflichtveranstaltungen hat, dann kann es ja eventuell hinhauen.

Wenn dann, denke ich aber, dass es schon "artverwandte" Gebiete sein müssen. BWL, Jura etc. sind in Regelzeit sicher nur schwer bis unmöglich machbar.

DoomSE
26.03.2007, 19:16
HI
willst denn etwa noch was dazu nehmen? (kann da nur Fernuni-Hagen empfehlen!)
Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung bis jetzt erzählen. Ich bin im ersten klinischen, mit Biochemie (Diplom) im mittlerweile 8. Semester (7Fachsemester)

Hab die ersten 2Sem BC studiert, und dort einige Kurse schon vorgezogen, Dann hab ich parallel Medizin angefangen und beides bis letzten Sommer zusammendurchgezogen. Physikum(SS06) und Vordiplom(SS05) hab ich, so dass ich mich letztes Sem dazu entschieden mal ne Runde locker zu machen und nur das klinische Jahr zu besuchen. Ein bissl lockere Zeit und Party sollte man sich ja auch gönnen ;-)
Ich häng also in BC nur ein Sem hinterher, was aber überhaupt kein Problem sein wird, da das Haupstudium recht locker ist, und man sich nur auf das konzentrieren muss was einen wirklich interessiert. Außerdem spielen bei mir die Profs auch ganz cool mit... Werd jetzt erst einmal mit Medizin aussetzen und mein Diplom in BC machen, werd so in Medizin mindestens ein Jahr verlieren, wobei ich das nicht sogenau sagen kann, da ich ein bissl am Scheideweg stehe und mir langsam überlegen sollte, wohins mich in mein Leben verschlägt (aber das is ein anderes leidiges Thema...).

Du hast gefragt wie man das orga-technisch hinbekommt?
Mut zur Lücke... Nein im Ernst, ich konnte mir Chemie, BC und Physik anrechnen lassen, sonst lieb-freundlich beim Studentensekretariat betteln, dass man auch immer in die richtige Semgruppe kommt. Und die zwei wichtigsten Regel: 1) akzeptieren, dass man nicht alles wissen kann und es immer ne Menge streber gibt, die besser sind (gerad bei Medizinern!) 2) Vorlesungszeit ist zum Ausschlafen da! Wofür gibs Bücher...

Bis jetzt fahr ich ganz gut mit der Kombi, mir machen beide Fächer Spass (bis aufs lernen *g*), ich profitier von der unterschiedlichen Sicht und herangehensweise beider Fächer an wissenschaftl. Probleme, was ich mittlerweile zunehmend im Labor feststelle...


Ich steh derzeit nur vor der Frage, wie ich das ganze jetzt unter einen hut bringen soll, da ich mich in BC mittlerweile nicht mehr für die MoBi, sondern mehr für Strukturanalytik, bzw theor.Chemie interessiere. Leider will ich aber auch mal Arzt werden und hab keinen Plan wie ich das zusammengebackt bekommen soll. Mein Plan (jetzt erzähl ichs ja doch) im Moment ist es, ersteinmal mein Diplom zumachen und dann ne Dr arbeit in diesem Thema für 2-3Jahre zu machen.
Dann mach in einen kompletten Bruch und studier Medizin zu Ende und arbeite dann klinisch...(bin dann 30-31jahre wenns in die Assi-zeit geht). Meint ihr ich bin dann zu alt, um an der Uni noch ne Oberarzt stelle an zupeilen?

Jo, dann mal danke fürs "zuhören" ;-)

alley_cat75
27.03.2007, 07:50
... Dann mach in einen kompletten Bruch und studier Medizin zu Ende und arbeite dann klinisch... (bin dann 30-31jahre wenns in die Assi-zeit geht). Meint ihr ich bin dann zu alt, um an der Uni noch ne Oberarzt stelle an zupeilen?

Wo lebst Du denn? Für OA-Stellen gibt es doch keine Altersbeschränkung. Facharzt machen und dann irgendwo Chef werden. :-dance Ich habe auch erst mit 30 meine AssiZeit begonnen und bin mir ganz sicher, vor meinem 40. Geburtstag eine OA-Stelle inne zu haben. Das reicht doch.

Mangekyou
28.03.2007, 10:39
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Meinen persönlichen Neigungen nach würde ich sehr gerne Physik studieren. Nachdem ich jetzt den klinischen Abschnitt angehe, wäre der Zeitpunkt wohl auch ok.
Ich habe bloß die wohl nicht unbegründete Befürchtung, dass dann mein Medizinstudium darunter leiden wird.

Denn eigentlich habe ich nicht vor mit 30+ in den Beruf zu starten. Mal im Ernst, ist ein abgeschlossenes Doppelstudium später im Klinik-Alltag wirklich den Aufwand wert?
Denn, Interesse hin oder her, es sollte sich in gewisser Weise auch lohnen....

Alcyon
28.03.2007, 16:05
Danke für die Antworten (vor allem natürlich für DoomSes)! =)

Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Leute zwei Studien schaffen. Ich persönlich denke, ich würde das niemals durchhalten, zumal ich große Angst hätte, am Ende zwar beides ein bisschen, aber nichts wirklich gut zu können.


Aber Hut ab...=)

Maike85
28.03.2007, 20:32
Ich würde gerne mal wissen, ob das denn überhaupt so einfach möglich ist, noch etwas anderes nebenbei zu studieren? Ich habe auch überlegt zusätzlich noch spanisch zu machen (ganz locker, peile da keinen Abschluss oder so an, ist ja auch kein NC-Fach, von daher würde ich auch niemandem den Platz wegnehmen), aber bisher habe ich immer gedacht, da Medizin über ZVS geht, ist es gar nicht möglich, überhaupt noch für etwas anderes eingeschrieben zu sein! Wie habt ihr das denn geregelt?

hermine
28.03.2007, 21:03
Hi Leute!

Wollte auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben ;-)

mache selbst Doppelstudium Physik + Medizin (Physik zuerst, dann später Medizin dazugenommen).

@Maike85
Das hängt stark von der Uni ab, an der du studierst! Bei uns hier wird jetzt viel auf Bachelor umgestellt und dann ist das wohl nicht mehr so einfach, daß man das bewilligt kriegt.

Ich kann nur sagen, daß ein Doppelstudium manchmal sehr anstrengend sein kann, zur Zeit echt nervig, muß mir für meine letzten Prüfungen in Physik einen Freiblock in Medizin nehmen! Weil, alles parallel geht leider nicht, wie Doomse schon beschrieben hat.
Aber es bringt auch Spaß, wenn man zusätzlich was studiert, wo man NICHT so viel auswendiglernen muß!

@Mangekyou
Ich suche auch noch den besten Mittelweg Physik/Medizin, auf Radiologin oder ähnliches habe ich nicht gerade lust! aber ich denke mal, das wird sich schon finden! :-oopss

so, muß jetzt weiter lustig die diplarbeit tippen.......

DoomSE
28.03.2007, 21:30
HI
@hermine, lange nix von Dir gelesen/gehört... Wie läufts?? Diplom hast jetzt? Promovierst Du schon? Was macht die Kunst des Heilens?
Ich werd jetzt erst mal -wie geschrieben - Medizin auf Eis legen... Mal schauen was dann kommt. Diplom steht anfang nächsten Jahres an
@mangekyou
is glaub ich ein bissl kompliziert, wenn Du schon in der Klinik bist, weil man so blöd viele Anwesenheitspflicht hat... Aber es gibt immer einen Weg (mein fester Glaube *g*)
Als Alternative: Mathe in Hagen! Is doch eh das interessanteste an der Physik, gell?!
@maike85
Hängt von der Uni ab, einfach mal beim Studentensekretariat nachfragen; eigentlich sollte das kein Problem sein. Die ZVS hat da eh nix mit zu tun, da es sich bei einem Parallelstudium formal nicht um ein 2.Studium handelt, sondern beide als erststudium angesehen werden

Doomse

hermine
28.03.2007, 21:56
Hi nochmal!

@DoomSe
Gebe in spätestens 37 Stunden meine Diplomarbeit ab :-top
Promotion wäre schön, wenn davor nicht ein ganzes Jahr Diplomarbeit wäre! Aber das ist ja bald vorbei :-dance :-))
Hast recht mit den Pflichtkursen in der Klinik, echt nervig! Und vieles ziemlich sinnlos!
Wünsche dir viel Spaß bei der Diplomarbeit :-) Auf daß sie nie langweilig wird ;-)

Mangekyou
29.03.2007, 12:26
@Maike:

Während der Vorklinik wurde mir auf Anfrage kein zweiter Studienplatz gewährt. Die Beründung war folgende:

Ein Vorkliniker ist bereits mit dem medizinischen Pensum ausgelastet genug und der zu lernende Stoff ist grenzwertig als Zumutung aufufassen.

Am besten erkundigst du dich einfach mal bei der örtlichen Studienberatung, da ich denke, dass das überall anders gehandhabt wird.

Maike85
29.03.2007, 22:42
Ja, also wenn werde ich das sowieso erst in der Klinik in Angriff nehmen. Jetzt direkt vorm Physikum noch Spanischvokabeln lernen wäre dann glaube ich doch etwas viel des Guten.

Aber vielen Dank für eure Antworten!! Dachte echt immer, dass das generell nicht möglich ist.

DocOliver
30.03.2007, 08:31
Ich habe gleichzeitig mit Medizin angefangen, BWL zu studieren. Habe beides in der Regelstudienzeit geschafft und in beiden Fächern promoviert. Allerdings musste ich mir nebenbei nicht meinen Lebensunterhalt verdienen.

Plastikfolie
30.03.2007, 15:54
mhh hattest du während des medizin/bwl studiums noch genug freizeit bzw. musstest du dich dahingehend sehr einschränken (gegenüber deinen kommilitonen)?

Pampelmuse
31.03.2007, 17:00
Gibt´s denn hier niemanden mit der Kombi Medizin & Psycho? *quengel*

:-angel

Leisure Suit Alex
31.03.2007, 18:00
Habe immer gehört, dass Bachelor verschulter sein soll, muss man da nicht immer von morgens bis mittags in Pflichtveranstaltungen?