PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Initiativbewerbung anrufen oder mail schreiben?



Teslodin
24.03.2007, 23:29
Ok ich weiß, es widerspricht sich ein wenig, aber sollte man vor Initiativbewerbung anfragen ob es überhaupt einen Sinn macht die Bewerbung zu schicken?
Noch eine zweite Frage: Ich hab in 4 Wochen drittes Stex und wollte danach recht schnell anfangen zu arbeiten, sollte ich mich auch ohne die letzte Note bewerben?
Danke Tes

buxtehude
24.03.2007, 23:42
Hi,

bewirb dich sobald wie möglich, die letzte Examensnote brauchst du nicht abwarten. Sonst müsstest du noch 4 Wochen warten, da kann viel passieren.

Viel Erfolg ;-)

Edit: Lies doch mal hier nach
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36500

Evil
24.03.2007, 23:42
Es macht Sinn, vorher nachzufragen, ansonsten investierst Du nämlich eine Menge Geld in Bewerbungsmappen, etc. und es kommt nix dabei rum.

Ich hab in D immer zuerst per Mail nachgefragt, in der Schweiz hab ich angerufen (das wurde mir da empfohlen).


Und bewirb Dich so früh wie möglich!

apple
25.03.2007, 08:55
Habe in 6 Wochen drittes Stex und mich vor 3 Wochen beworben, ich denke dass das jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, hab angegeben dass ich ab 01.07. arbeiten könnte. Und beim Vorstellungsgespräch hat der Chef das noch ausstehende Examen nicht mal erwähnt. Ich denke, dass die auch froh sind wenn man sich etwas eher bewirbt.
Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst :-))

die chondropathia
25.03.2007, 10:57
Es macht Sinn, vorher nachzufragen, ansonsten investierst Du nämlich eine Menge Geld in Bewerbungsmappen, etc. und es kommt nix dabei rum.

Ich hab in D immer zuerst per Mail nachgefragt, in der Schweiz hab ich angerufen (das wurde mir da empfohlen).


Und bewirb Dich so früh wie möglich!

:-dafür - das ist state of the art.

ramirez
25.03.2007, 11:37
aber versuch am besten dich irgendwie zum chef persönlich durchzufragen... sekretärinnen haben vielfach keinen plan und sagen prinzipiell immer dass in den nächsten monaten/jahren keine stelle zu haben sein wird...

supergirl17
25.03.2007, 11:43
Ich weiß zwar nicht, wie diese Taktik bei anderen Fachbereichen ankommt, aber Kongresse/Symposien (z.B. von der Hochschule veranstaltete Fortbildungen, sind meist kostengünstig und weniger informell) sind ein gute Gelegenheit, sich beim potentiellen neuen Chref vorzustellen und im Anschluß zu fragen, ob man seine Unterlagen zu senden kann. Dann kann man schon mal einen persönlichen Eindruck hinterlassen und ist nocht nur ein Papier mit Namen.

Relaxometrie
25.03.2007, 11:45
aber versuch am besten dich irgendwie zum chef persönlich durchzufragen... sekretärinnen haben vielfach keinen plan und sagen prinzipiell immer dass in den nächsten monaten/jahren keine stelle zu haben sein wird...
Das wäre jetzt auch genau mein Problem: Wie verhalte ich mich am Telefon? Gebe ich Ruhe, wenn die Sekretärin sagt, daß nichts frei ist? Traue ich ihr zu, daß sie eine richtige Antwort gibt? Mit welcher Argumentation kann man sich direkt zum Chef durchstellen lassen? Ein Chefarzt hat 100.000 Termine und hat wahrscheinlich schon viele Bewerbungen auf seinem Tisch liegen. Da wartet er wahrscheinlich nicht gerade auf den Anruf eines möglichen Initiativbewerbers.

Aber die Empfehlung "Anruf" bezog sich ja auf die Schweiz. Bei diversen Anrufen, die ich bzgl. der PJ-Tertialsuche getätigt habe, hatte ich immer den Eindruck, daß die Sekretärinnen dort sowohl gut informiert, als auch sehr freundlich waren. Ist das auch Eure Erfahrung?

annekii
25.03.2007, 12:36
Hallo!

Ich habe mich bei meiner zweiten Runde Bewerbungen auch durchtelefoniert. Die Sekretärinnen wussten meist gut Bescheid und haben mich zum Teil gleich durchgestellt oder an die Personalabteilung weitergegeben, von wo ich dann auch Antworten bekam. Wenn es Nein hieß, dann meist nicht nur einfach so, sondern "wir suchen nur noch einen Neonatologen", "wir haben gerade 2 Anfänger eingestellt, nun wird noch jmd. in weiterer Weiterbildung gesucht" oder ähnliches.

LG
Annekii

DocOliver
27.03.2007, 12:44
aber versuch am besten dich irgendwie zum chef persönlich durchzufragen... sekretärinnen haben vielfach keinen plan und sagen prinzipiell immer dass in den nächsten monaten/jahren keine stelle zu haben sein wird...

Unterschätze niemals eine Chefarztsekretärin! Freie Stellen kennt sie eher als der Chef selbst. Grundsätzlich empfehle ich online Bewerbungen, denn damit kann man die Chefs direkt anvisieren. Bei Telefongesprächen empfehle ich, der Sekretärin einfach mitzuteilen, dass demnächst eine Bewerbung ins Haus flattert und sie zu bitten, diese dem Chef weiterzureichen. Persönlich vorbei bringen, ist auch gut. Und immer schön freundlich zur Sekretärin - Ihr ahnt nicht, wieviel Mitspracherecht die haben kann.