PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ezr-azidose ==> Hyperkaliämie?!



Glykogensynthase
25.03.2007, 15:39
Durch welche Mechanismen lässt sich das Zustandekommen einer Hyperkaliämie als Folge einer extrazellulären Azidose erklären?

Für kompetente Hilfe sehr dankbar!

netfinder
25.03.2007, 15:41
sehr einfach, es gibt eine Protonen/Kalium Pumpe, die im Austausch von H+ Ionen Kalium aus der Zelle pumpt und umgekehrt.

Somit fuehrt eine erhoehte Protonen-Konzentration extrazellullaer zu einer erhoehten Aktivität der Pumpe; in der folge sinkt die Protonenkonz. und die des Kalium steigt.

nettie

Glykogensynthase
25.03.2007, 15:47
sehr einfach, es gibt eine Protonen/Kalium Pumpe, die im Austausch von H+ Ionen Kalium aus der Zelle pumpt und umgekehrt.

Somit fuehrt eine erhoehte Protonen-Konzentration extrazellullaer zu einer erhoehten Aktivität der Pumpe; in der folge sinkt die Protonenkonz. und die des Kalium steigt.

nettie

vielen dank...
ist damit die K+/H+-ATPase in den Nierentubuluszellen gemeint oder kommt die auch sonst noch irgendwo vor?

netfinder
25.03.2007, 15:52
das ist jene, allerdings ist sie ubiquitaer vorkommend!

Glykogensynthase
25.03.2007, 16:52
danke...
also azidose/alkalose ==> hyperkaliämie/hypokaliämie

geht es auch in die andere richtung, wie z. B.
hypokaliämie ==> H+/K+ATPase arbeitet vermehrt, um mehr K+ zu resorbieren ==> vermehrt H+ ausgeschieden ==> alkalose durch hypokaliämie

?
THANX

netfinder
25.03.2007, 18:01
bezogen auf intrazellullaere hypokaliaemie koennte das passieren, dann wuerde es aber zu einer Azidose kommen extrazellullaer und da würde die pumpe wieder anders rum laufen, um das gleichgewicht zu halten. Somit ist das eher sinnlos.
Ausserdem würde eine intrazellullaere Hypokaliaemie ja eine extrazellullaere hyperkaliaemie bedeuten...

icvh glaub ich begionne mich zu verheddern^^

Glykogensynthase
25.03.2007, 21:45
bezogen auf intrazellullaere hypokaliaemie koennte das passieren, dann wuerde es aber zu einer Azidose kommen extrazellullaer und da würde die pumpe wieder anders rum laufen, um das gleichgewicht zu halten. Somit ist das eher sinnlos.
Ausserdem würde eine intrazellullaere Hypokaliaemie ja eine extrazellullaere hyperkaliaemie bedeuten...

icvh glaub ich begionne mich zu verheddern^^

hypokaliämie ==> H+/K+ATPase arbeitet vermehrt, um mehr K+ zu resorbieren ==> vermehrt H+ ausgeschieden ==> alkalose durch hypokaliämie

nein nicht intrazelluläre hypokaliämie, sondern extrazelluläre hypokaliämie im Blut... dann würden ja aufgrund des elektrochemischen gleichgewichts auch mehr k+ von IZR nach EZR wandern und ergo würde die H+/K+-ATPase mehr K+ aus dem Tubuluslumen holen und mehr H+ ausscheiden ==> alkalose
:-lesen

netfinder
25.03.2007, 22:04
danke...
also azidose/alkalose ==> hyperkaliämie/hypokaliämie

geht es auch in die andere richtung, wie z. B.
hypokaliämie ==> H+/K+ATPase arbeitet vermehrt, um mehr K+ zu resorbieren ==> vermehrt H+ ausgeschieden ==> alkalose durch hypokaliämie

?
THANX

das resorbieren war dann aber falsch, weil wenn du es vom ezr aus betraxchtest dfann sezerniert sie kalium, deshalb mein falscxher gedankengang^^

Glykogensynthase
26.03.2007, 15:59
das resorbieren war dann aber falsch, weil wenn du es vom ezr aus betraxchtest dfann sezerniert sie kalium, deshalb mein falscxher gedankengang^^

wieso sezerniert sie kalium?
am nierentubulus wird ja H+ im austausch gegen k+ sezerniert, d.h. bei einer hyperkaliämie wird wohl versucht werden weniger k+ aufzunehmen, ergo müsste weniger h+ sezerniert werden und es entstünde eine azidose :-lesen

netfinder
28.03.2007, 21:23
danke...
also azidose/alkalose ==> hyperkaliämie/hypokaliämie

geht es auch in die andere richtung, wie z. B.
hypokaliämie ==> H+/K+ATPase arbeitet vermehrt, um mehr K+ zu resorbieren ==> vermehrt H+ ausgeschieden ==> alkalose durch hypokaliämie

?
THANX

und das hier:

nein nicht intrazelluläre hypokaliämie, sondern extrazelluläre hypokaliämie im Blut...


Zitat:Zitat von netfinder
das resorbieren war dann aber falsch, weil wenn du es vom ezr aus betraxchtest dfann sezerniert sie kalium, deshalb mein falscxher gedankengang^^



wieso sezerniert sie kalium?


somit muesste kalium sezerniert werden, alles andre ist unlogisch.
Ich bezog mich auf dein allererstes Beispiel; du setzt eine ezr-hypokaliämie vorraus, folglich wuerde die H/K-ATPase K-Ionen sezernieren um diese auszugleichen.

Glykogensynthase
01.04.2007, 09:03
und das hier:





somit muesste kalium sezerniert werden, alles andre ist unlogisch.
Ich bezog mich auf dein allererstes Beispiel; du setzt eine ezr-hypokaliämie vorraus, folglich wuerde die H/K-ATPase K-Ionen sezernieren um diese auszugleichen.

falsch, die h/k-atpase ist luminal und ezr ist auf der blutseite, also muss bei hypokaliämie im blut k+ resorbiert werden...

außerdem hängt das ganze mehr von der na-k-atpase ab, weil diese durch azidifikation gehemmt wird... ergo wird weniger k+ von ihr in die zelle gebracht und es resultiert eine hyperkaliämie