PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten ohne USMLE?



Mr. Listen
25.03.2007, 15:38
Hallo, habe gerade meine Famulatur auf ner Kieferchirurgie beendet, und dort hat mir die Chefin was interessantes erzählt. Angeblich hat Sie wärend ihrer Obarztzeit im Rahmen eines Forschungsstipendiums (Name vergessen) 2 Jahre in Chapel Hill/USA verbracht. Jetzt aber der interessante Teil: Sie durfte dort arbeiten, und das ohne USMLE! Sie wusste nicht, weshalb das möglich war, aber vermutet, dass es entweder mit ihrem Stip. zusammen hing (da sie von der Stipendienstelle und nicht vom Haus bezahlt wurde und damit Quasi eine "freie Arbeitskraft" war), oder damit zu tun hatte, dass Chapel Hill eines der ältesten Universitätsklinika der USA hat, und damit evtl. Sonderregelungen gelten?! Kennt sich da jemand aus?

PS: Die Versicherung übernahm das Krankenhaus.

Half a Bee
25.03.2007, 21:14
Wenn das schon etwas länger her ist, kann das gut sein. Mittlerweile wird sowas aber eher schwierig. Ausnahmen können im Prinzip gemacht werden, man darf dann aber nur unter bestimmten Bedingungen arbeiten. Meistens gilt sowas für internal renommierte Spezialisten.

Mr. Listen
26.03.2007, 06:24
Achso, naja wird schon so 10 Jahre ca. her sein schätze ich. Aber wie wird so ne "Sonderregelung" juristisch gerechtfertigt. Sie meinte nämlich, alles was sie wirklich gut kann, hätte sie dort gelernt. Ich habe nicht vor mein Leben in Amerika zu fristen, aber mal ein, zwei Jährchen dort arbeiten, fänd ich nicht verkehrt. Wenn das ohne USMLE möglich wäre, um so besser.

FrederikMD
26.03.2007, 07:29
Achso, naja wird schon so 10 Jahre ca. her sein schätze ich. Aber wie wird so ne "Sonderregelung" juristisch gerechtfertigt. Sie meinte nämlich, alles was sie wirklich gut kann, hätte sie dort gelernt. Ich habe nicht vor mein Leben in Amerika zu fristen, aber mal ein, zwei Jährchen dort arbeiten, fänd ich nicht verkehrt. Wenn das ohne USMLE möglich wäre, um so besser.
Vergiss es, das geht zwar, aber noch lange nicht für Dich.

Mr. Listen
26.03.2007, 07:53
Erzähl mir mehr -.-
Das ist ne Interessensfrage und keine Lebensplanung. Natürlich geht's nicht für mich, bin ja nichtmal mit dem Studium fertig, aber offenbar geht's überhaupt, und mich interessiert halt, wie?

FrederikMD
26.03.2007, 21:45
Erzähl mir mehr -.-
Das ist ne Interessensfrage und keine Lebensplanung. Natürlich geht's nicht für mich, bin ja nichtmal mit dem Studium fertig, aber offenbar geht's überhaupt, und mich interessiert halt, wie?Zu aufwendig, der Prozess der limted academic license variiert zwischen den Bundesstaaten und ist nur für anerkannte Spezialisten vorgesehen, ggf. auch, je nach Staat, für underserved areas (Indianerreservate Tbc Klinik).

Mr. Listen
26.03.2007, 23:12
ah, schon ein Stückchen schlauer... und wie definieren sich anerkannte Spezialisten? Hunderte Publikationen oder Chefarztposten scheinen nicht nötig zu sein. War zumindest bei Ihr nicht der Fall. Btw. Chapel Hill liegt in North Carolina, wg. Staat und so...