Tombow
26.03.2007, 01:30
Frage an alle Gefäßchirurgie-Freaks:
Neulich habe ich einen Patienten mit bekannter pAVK vom Bein-Beckentyp, schon an einem Bein voroperiert (Fem-Pop II), wo am anderen Bein ein Poplitealaneurysma bekannt war (die Patient wohl bisher nicht operieren lassen hat). Bypass war laut Gefäßchirurgin auch >3J postOP gut durchgängig. Patient war aber marcumarisiert, andere Erkrankungen, die eine Indikation dazu wären, hatte er nicht.
Aus meinem PJ-Turn in der Gefäßchirurgie kann ich mich an die Aussage eines OA erinnern, daß Poplitealaneurysmata eine sehr hohe Thrombosierungsneigung stellen und damit schon eine sehr starke OP-Indikation. Habe mir gedacht, daß das Aneurysma die Indikation zur Marcumarisierung ist.
Nun, wie sieht es mit mehr Infos dazu aus? Ist ein Poplitealaneurysma wirklich eine Indikation für Marcumarisierung, falls ja, welcher INR-Zielbereich? Wie hoch ist die Thromboseneigung bzw. wie sieht es mit der Vorrangigkeit einer OP-Behandlung und dem Outcome aus?
Neulich habe ich einen Patienten mit bekannter pAVK vom Bein-Beckentyp, schon an einem Bein voroperiert (Fem-Pop II), wo am anderen Bein ein Poplitealaneurysma bekannt war (die Patient wohl bisher nicht operieren lassen hat). Bypass war laut Gefäßchirurgin auch >3J postOP gut durchgängig. Patient war aber marcumarisiert, andere Erkrankungen, die eine Indikation dazu wären, hatte er nicht.
Aus meinem PJ-Turn in der Gefäßchirurgie kann ich mich an die Aussage eines OA erinnern, daß Poplitealaneurysmata eine sehr hohe Thrombosierungsneigung stellen und damit schon eine sehr starke OP-Indikation. Habe mir gedacht, daß das Aneurysma die Indikation zur Marcumarisierung ist.
Nun, wie sieht es mit mehr Infos dazu aus? Ist ein Poplitealaneurysma wirklich eine Indikation für Marcumarisierung, falls ja, welcher INR-Zielbereich? Wie hoch ist die Thromboseneigung bzw. wie sieht es mit der Vorrangigkeit einer OP-Behandlung und dem Outcome aus?