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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marcumarisierung bei Poplitealaneurysmata?



Tombow
26.03.2007, 02:30
Frage an alle Gefäßchirurgie-Freaks:

Neulich habe ich einen Patienten mit bekannter pAVK vom Bein-Beckentyp, schon an einem Bein voroperiert (Fem-Pop II), wo am anderen Bein ein Poplitealaneurysma bekannt war (die Patient wohl bisher nicht operieren lassen hat). Bypass war laut Gefäßchirurgin auch >3J postOP gut durchgängig. Patient war aber marcumarisiert, andere Erkrankungen, die eine Indikation dazu wären, hatte er nicht.

Aus meinem PJ-Turn in der Gefäßchirurgie kann ich mich an die Aussage eines OA erinnern, daß Poplitealaneurysmata eine sehr hohe Thrombosierungsneigung stellen und damit schon eine sehr starke OP-Indikation. Habe mir gedacht, daß das Aneurysma die Indikation zur Marcumarisierung ist.

Nun, wie sieht es mit mehr Infos dazu aus? Ist ein Poplitealaneurysma wirklich eine Indikation für Marcumarisierung, falls ja, welcher INR-Zielbereich? Wie hoch ist die Thromboseneigung bzw. wie sieht es mit der Vorrangigkeit einer OP-Behandlung und dem Outcome aus?

Rico
26.03.2007, 09:53
Neulich habe ich einen Patienten mit bekannter pAVK vom Bein-Beckentyp, schon an einem Bein voroperiert (Fem-Pop II), wo am anderen Bein ein Poplitealaneurysma bekannt war (die Patient wohl bisher nicht operieren lassen hat). Bypass war laut Gefäßchirurgin auch >3J postOP gut durchgängig. Patient war aber marcumarisiert, andere Erkrankungen, die eine Indikation dazu wären, hatte er nicht.Bist Du sicher, dass es ein Fem-Pop II war? Das ist ein eher unübliches Anschlussegment, weil das ja gerade das Bewegungssegment ist. Wäre es z.B. ein Fem-Pop III, dann wäre das auch die Indikation für's Marcumar gewesen, denn gelenkübergreifende Bypässe werden in der Regel marcumarisiert.

Edit:
Nun, wie sieht es mit mehr Infos dazu aus? Ist ein Poplitealaneurysma wirklich eine Indikation für Marcumarisierung, falls ja, welcher INR-Zielbereich? Wie hoch ist die Thromboseneigung bzw. wie sieht es mit der Vorrangigkeit einer OP-Behandlung und dem Outcome aus?Wir handhaben das so, dass ab 2cm operiert wird, drunter konservatives Procedere, also aggressives Zuwarten, außer natürlich es fliegen Embolien ab. Antikoaguliert wird das asymptomatische Aneurysma eigentlich nicht.
Es gibt ein Review zum Thema im aktuellen "Cardiology in Review" - da stehen auch die ganzen Zahlen drin, wie wahrscheinlich eine Embolie bei welchen Durchmesser ist.
Wain RA, Hines G. ; A contemporary review of popliteal artery aneurysms. Cardiol Rev. 2007 Mar-Apr;15(2):102-7.