PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solidaritätsaktion für Hochwasseropfer



TobiT
22.08.2002, 10:29
Hallo,

folgende Mail habe ich an die Redaktion von medi-learn geschrieben, da ich die Solidaritäsaktion in der aktuellen Form nicht ideal finde. Mich würde sehr interessieren, wie andere das sehen.

_______________________________________________
Hallo,

habe mir gerade eure "unterschriften"-Aktioni für die Hochwasseropfer angeguckt, mich letztendlich aber nicht daran beteiligt

Den Punkt, daß die betroffenen einen Freischuß haben finde ich ja noch eine gute Idee.
Die zweite Idee finde ich aber überhaupt nicht gut und will sie auch nicht unterstützen.
Das bei Nichtteilnahme das Studium fortgesetzt werden darf und das Examen dann zum nächsten Termin gemacht wird, wird nur zu Problemen führen.
Angenommen jemand nimmt jetzt nicht teil, geht ins 1. klin. Semester ohne Physikum. im Frühjahr versucht er dann das Physikum und fällt durch-. Was ist dann ? Darf er dann immer weiter studieren, obwohl er eigentlich kein Physikum hat ?
Zumal würde sich ein Student sicherlich immer wieder dem Ärger seiner kommilitonen aussetzen müssen, weil er ohne Physikum ins klinische Semester durfte. Da wird schnell vergessen, warum das so war, und das dieser Student vielleicht einen halben Meter Schlamm im Keller hatte.
Zudem würde ein solches Verfahren einen Präzedensfall schaffen, auf den sich die LPA's und das IMPP sicher nicht einlassen. Fraglich ist schon, ob sie sich auf den Freischuss einlassen, aber dsa wohl noch eher, als jemanden weiterstudieren zu lassen, der die formalen Voraussetzungen nicht hat.
Möglicherweise mache ich mich mit dieser Meinung unbeliebt, vielleicht besonders bei den Betroffenen. Aber diese Lösung bzw. diesen Vorschlag halte ich einfach nicht für sinnvoll.

Kann man ja mal ausdiskutieren. Ich zeige mich gerne solidarisch mit den vom Hochwasser betroffenen, zumal wenn man sich die Schäden im TV anguckt, wird einem schnell klar, daß die Leute da jetzt andere Sorgen haben als Staatsexamen.

Nun ja, ist meine Meinung. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

Gruss

Tobias