PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit sinnvoll nutzen!?



Michi2904
26.03.2007, 20:40
N'Abend an alle Forendurchwüler!!!

Habe im Juni mein Abi im schönen Saarland gemacht und befinde mich zurzeit im Zivildienst.
Da mich Medizin schon seit einigen Jahren als Studienfach anlächelt, habe ich mich für ein Studium entschieden. Als ich allerdings mit meinem 2,0er Abitur auf die Seite der ZVS begeben habe, hat sich mir ein Bild des Grauens geboten und das Medizinstudium dank der netten NC's seine kalte Schulter gezeigt. :-wand :-kotz
Fakt ist das ich mich auf Wartesemester einzustellen habe, da über die Hochschulquote nichts und die Abiturbestequote erst recht nichts zu machen ist.
Meine erste Frage also an alle Warter oder diejenigen die es noch werden: was macht ihr bzw. was habt ihr vor, um eure Wartezeit sinnvoll zu nutzen?
Da man für das Pysikum einen erste Hilfe Kurs (8 Doppelstunden) benötigt und außerdem 3 Monate Pflegepraktikum nachweisen muss, wäre es sinnvoll eine Ausbildung zu machen, die diese Voraussetzungen abdecken würde.
Mit Rettungssanitäter hätte man innerhalb kürzester Zeit (3 Monate) eine Ausbildung, mit der man in den Semesterferien immer wieder Berufserfahrung- sammeln mit Geldverdienen verbinden könnte und die erste Hilfe dürfte erledigt sein. Allerdings fehlt dann noch das Pflegepraktikum.
Die anderen beiden qualifizierteren Ausbildungen, die mir noch vorschweben sind "Rettungsassi" (sorry für das Wortspiel, bot sich aber grad so gut an) und Krankenpfleger, wobei ich mir letzteres eher stupider und langweilig vorstelle (hab aber natürlich keine Ahnung!! :-meinung ). Mit beiden Ausbildung hätte man schon mal was in der Hand, würde gutes Geld (sicher weis ich das nur beim Pflegepraktikum) verdienen und in die sozialen Sicherungssystem einbezahlen (also beispielsweise Rentenjahre).
Allerdings dauert so eine Ausbildung 2 Jahre und was macht man wenn während der Ausbildung doch wiedererwartend eine Zusage von der zvs über die Note kommt?!
Dann war alles für die "katz" und man steckt in der "Zwickmühle".
Und jetzt noch eine Frage zu den Wartesemestern:
ist eher eine längere oder verkürzte Wartezeit für Medizin zu erwarten zu erwarten???
Ich weis, das dies nicht zu prognostizieren ist, aber vielleicht hat ja jemand was interessantes gelesen oder mitbekommen...

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen (an alles Studenten) und Vorstellungen (an alle die dies noch werden wollen) mitteilen könntet.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Studieren, oder was immer ihr macht!!! ;-) :-party :-top

Mit den freundlichsten Grüßen
Michi :-winky :-)

Eilika
26.03.2007, 20:55
Auch Dir sei unsere Suchfunktion ans Herz gelegt... zu all Deinen Fragen gibt es schon jede Menge Threads!!