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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Hilfe Kurs ( Unterschied zu früher ??? oder immer noch wie früher ? )



37 °C
27.03.2007, 01:55
Hi Leute, hat sich bezüglich 1. Hilfe Kurs zu früher was verändert ? Hab den vor 4 Jahren gemacht und muss es jetzt nochmal machen.
Kann man den überall machen oder gibt es jetzt neue Regelungen ?

Dr. Jekyll
27.03.2007, 02:35
hab den kurs erst neulich gemacht.

die wichtigsten unterschiede:

die gummipuppe mit dem abnehmbaren gesicht heißt jetzt anna-
nicole und nicht mehr michael.

der heimlich-griff ist seit dezember wieder erlaubt.

und man hat das "kotze-mit-zwei-fingern-aus-dem-mund-rausholen"
aus dem programm genommen

ich hoffe inständig, dir geholfen zu haben

P.S.: den kurs kann man überall machen, muß bloß der 2x8 stunden
kurs sein für gnadenlos günstige 30 €

und es war abgrundtief langweilig...

alley_cat75
27.03.2007, 07:29
Falls das eine ernstgemeinte Frage ist, so sollst Du wenigstens von mir eine ernstgemeinte Antwort erhalten: es hat sich in der Tat einiges geändert - nachzulesen in den neuen ERC-Guidelines von 12/05. Prinzipiell wird alles weggelassen, was unnötig Zeit kostet: kein Pulstasten mehr, kein Mund Freiräumen, kein Heimlich-Mannöver, sondern drücken, drücken, drücken und so früh wie möglich Defi, denn bei Erwachsenen ist Herz-Kreilaufversagen in über 90% durch Kammerflimmern verursacht und nur mit Drücken kommt man da nicht weiter.

- zu Beginn der CPR 30 Kompressionen, erst danach 2 x beatmen
- Verhältnis von Kompression zu Beatmung ist 30 : 2
- ein CPR-Zyklus dauert 2 min
- während eines Zyklus erfolgt nur eine einmalige Schockabgabe
- danach unverzügliches Fortsetzen der CPR ohne Pause für Rhythmuskontrolle
- Rhythmuskontrolle erst nach 2 min
- nach Intubation durchgehende Herzdruckmassage mit 100/min
- Ventilation mit 10/min
- niedrige Tidalvolumina 6 -7 ml/kgKG, d. h. max. 500 - 600 ml
- Hyperventilation schadet eher!

Wenn Du einen auf der Straße reanimieren musst und Dich vor der Beatmung ekelst, dann einfach nur drücken. Japaner haben in einer Studie herausgefunden, dass sich das Outcome von Herzinfakrtpatienten um das Doppelte erhöht, wenn nur gedrückt wird...

Lifendhil
27.03.2007, 09:39
Die stabile Seitenlage hat sich auch wieder verändert. Z.B. wird jetzt nicht mehr der eine Arm untergeschoben, weil das wohl doch häufiger zu Verletzungen geführt hat. Weitere Details kannst du dir im Internet anschauen, z.B. unter http://www.drk.de/erstehilfe/.

ehem-user-02-08-2021-1033
27.03.2007, 09:54
@alley cat 75

Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.
Die von dir aufgeführten Anderungen enthalten ja auch schon den Advanced Cardiovascular Life Support.
Aber trotzdem interessant, dass sich einiges geändert hat.

alley_cat75
27.03.2007, 10:00
Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.

:-blush Na, dann: erst Drücken und dann Pusten! Und stabile Seitenlage gibt es nicht mehr. Leute einfach auf die Seite legen und Kopf überstrecken.

Rudi78
27.03.2007, 11:11
@alley cat 75

Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.
Die von dir aufgeführten Anderungen enthalten ja auch schon den Advanced Cardiovascular Life Support.
Aber trotzdem interessant, dass sich einiges geändert hat.

Ja, aber die 30:2 statt früher 15:2 sind wirklich ein großer Unterschied.
Zudem gilt bei BLS: Keine Pulskontrolle, nur "Suche nach sichtbaren Lebenszeichen", und wenn Beatmung abgelehnt wird, nurnoch HDM.

Hintergedanke: HDM ist das wirklich wesentliche. Wird sie ausgelassen bei jemanden, der sie braucht schadet es mehr, als wenn sie z.B. bei einen Tief bewusstlosen mit Puls gemacht wird. Auch haben studien recht eindrucksvoll gezeigt, das bei 15:2 die Effektive "Kompressionsfreqenz" irgendwo unter 40 / min war, und das baut kaum einen effektiven, diastolischen Blutdruck auf.

Was das für die Kononardurchblutung heisst, sollte jeder wissen, der Organanatomie gehabt hat.

Alles andere - ob Seitenlange mit unter gelegten oder abduzierten Arm - sind dahin gegen wirklich Kleinigkeiten. Und natürlich gibt es die (stabile) Seitenlage noch.

Zudem: Das beste Argument für einen neuen Erste-Hilfe Kurs: Kenntnisse auffrischen. Das ist eigentlich auch für Medizinstudenten <=2 kl. Semester sinnvoll, sofern die nicht noch nebenher irgendwo erfahrungsbringend arbeitet.
Die Fähigkeiten, in Notfällen richtig zu handeln, sind im Schnitt doch erschreckend klein.

Und ein Rettungssanitäter oder -assistent wird kaum noch einen EH Kurs machen müssen. Zumindest nicht in NRW.

DocOliver
27.03.2007, 12:39
Die Studis in unserer Abteilung stehen im Notfall derart hilflos herum, dass ich dafür plädiere, einen Erste-Hilfe-Kurs für jeden regelmäßig zur Pflicht zu machen. 1-2x Trainung im Jahr wäre optimal. Jeder Führerscheinneuling kann besser reanimieren als Medizinstudenten nach dem 2. Studienjahr.

Xylamon
27.03.2007, 15:48
jein, den LSM-Kurs (nur 8h) kannst du den Hasen geben... aber ja, jeder sollte mindestens 1x/Jahr nen EH-Kurs machen und es eigentlich schon als moralische Pflicht sehen...

Aber die Seitenlage wird im EH-Kurs noch unterrichtet, nur wird jetzt (auch) die alte NATO-Seitenlage gezeigt, die einfacher durchzuführen ist, auch wenn sie andere Nachteile hat.