PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Gyn



Sectio
27.03.2007, 13:10
Hallo zusammen,

bin im Moment auf Jobsuche und interessiere mich für die Gyn. Habe selbst bis auf eine Famulatur in Gyn keine Erfahrungen, zumal ich mein Wahl-Fach im PJ in einem anderen Fach gemacht habe.

Ein ehemaliger Kommilitone von mir, der nach einem halben Jahr Gyn jetzt Chirurgie macht, sagte mir, dass ich mir das nochmal genau überlegen sollte.
Seiner Meinung nach sei die Gyn meist sehr schlecht besetzt und es würden sehr viele Überstunden anfallen.

Was sind Eure Erfahrungen in der Gyn? Wie habt ihr das Arbeitsklima in gyn. Abteilungen empfunden? Wie lange seid Ihr, wenn überhaupt, angelernt worden?

Wäre für jede Antwort dankbar.

LG Sectio

condorito
27.03.2007, 15:01
Männlich oder weiblich? Hört sich blöd an,ist in der Gyn aber ein Faktor.

Aber gut:
Ein Jahr Gyn gemacht fürs klinische Jahr,und ich war froh,als ich mein Handy abgeben durfte.
Gyn ist ja noch ganz schön,Geburtshilfe hingegen war bei mir der Horror.
Ein Kreißsaal, in dem jede Nacht der Mob tobte und man als Diensthabender alleine die Stellung halten musste ( so zwischen 1500-1600 Geburten mit hohem Risikoanteil ).
Dazu dann irrwitzige Verlegungen ( " Ich hab ihnen da mal eine 29. Woche mit blutender Prävia und Wehen verlegt,die trudelt gleich bei Ihnen ein" flötete sie mir ins Telefon ), dazu dann nächtliche Ambulanzsprechstunde ( " Seit 3 Wochen juckts mich untenrum,ich glaube ich reagiere auf meine Seife allergisch"), 2x in der Woche komplettes Durchschallen der Chefsprechstunde usw.
Der Vorteil war,dass wir ein relativ geschlechtsgemischtes Team warn ( nicht so ne Pavian-Felsen-Gyn ),so rein männlich/weiblich ist auf Dauer nicht ganz das Wahre.

Aber nunja,das waren meine Erfahrungen, vielleicht kann jemand was positiveres beisteuern....

So long

Sectio
27.03.2007, 16:13
Danke für Deine Antwort condorito!

Aber das hört sich echt... :-(( an!!!!!!!!!!!
Hast Du denn einen guten OA gehabt? Oh mann....wie hast Du dort ein Jahr ausgehalten? Sowas macht mir echt Schiss....
Ich bin mittlerweile echt vorsichtig geworden, da meine letzte Stelle echt (keine Gyn) alles andere als angenehm war.
Ach ja: sectio ist übrigens weiblich-worin besteht denn der Unterschied? Vielen Dank im Voraus.

Sectio

Doctöse
27.03.2007, 16:23
...Ach ja: sectio ist übrigens weiblich-worin besteht denn der Unterschied? Vielen Dank im Voraus.

Sectio
Hey Sectio,

Es gibt durchaus Frauenkliniken, wo man als männlicher Gynnie echt verloren hat. Ich habe an einer solchen Famulatur gemacht, dort wurden nur noch weibliche Assis eingestellt, einzige Männer an Bord waren der Chef und zwei OAs. Allerdings gings den Assis an dieser Klinik recht gut (bis auf das schlechte Zeitmanagement).
Kommt also drauf an, ob du lieber ein gemischtes Team hast, oder eben ein Team, in dem m bzw. w zahlentechnisch überlegen sind.
Für mich hat die Famulatur dort allerdings dafür gesorgt, daß ich Gyn ernsthaft als künftiges Arbeitsfeld in Erwägung ziehe.
Mach doch mal präzise Angaben, wo du hinmöchtest, also welches Bundesland. Und schau mal auf PJ-Guide (http://www.pj-guide.de/) , dort wird auch das Arbeitsklima in diversen Häusern beschrieben. Ist egal, ob es PJ-/Famulaturberichte sind, man bekommt zumindest einen Eindruck.

Nicht aufgeben, es gibt auch schöne Frauenkliniken! :-)

Gruss, Öse

eatpigsbarf
27.03.2007, 17:58
Ich bin im 1. Jahr in der Gyn, grosses KH, mit sowohl Maennern als auch Frauen unter den Assis und OAs. Wir sind nachts 3 Leute (1 Gyn-Dienst, 1 KS-Dienst und der OA), somit geht's so halbwegs. Es kann allerdings extrem stressig werden. ist halt ein Fach wo es von alles-normal in Minuten zu alles-schei**e-sofort-runter-in-den-op-zur-Notsectio gehen kann.
Es macht schon Spass, allerdings ist es schon so'n Mittelding zwischen internistisch-chirurgischer Station (der Gyn-Teil) und psychologisch-chirurgisch-gynaekologisch (der Geb.-Hilfe Teil).\
Bei mir ist das Gute, dass ich in einem extrem netten Team sowohl von Assis als auch von Oberaerzten bin, so dass darueber so einiges an fachlicher FRustation ausgeglichen werden kann. Alle meine Kollegen sind echt spritze, mein team ist extrem jung (nicht immer ganz gut, weil eben 50% der Kollegen erst in den letzten paar Monate mit mir angefangen haben, das kann auch von Nachteil sein, da einfach die Erfahrung fehlt). Aber wir machen viel auch privat miteinander, insofern macht's schon Spass, weil der Rest eben stimmt.

condorito
27.03.2007, 18:00
Das Problem als Mann fängt ja schon beim Untersuchen,immer ein Doppel-X als moralische Unterstützung und so ( bei uns hiess es immer,ich geh mit Dr. M in die Fummelbude ;-) )

Ich hab halt wohl Pech gehabt, meine jetzige Tätigkeit ist imho nicht weniger anspruchsvoll,aber mit alleine mit ner Notsectio dazustehn und ähnliche Scherze war mir too much...

Aber es gibt bestimmt noch viele schöne Frauenkliniken,bestimmt!

Sorpresa
27.03.2007, 18:03
Ich bin im 1. Jahr in der Gyn, grosses KH, mit sowohl Maennern als auch Frauen unter den Assis und OAs. Wir sind nachts 3 Leute (1 Gyn-Dienst, 1 KS-Dienst und der OA), somit geht's so halbwegs. Es kann allerdings extrem stressig werden. ist halt ein Fach wo es von alles-normal in Minuten zu alles-schei**e-sofort-runter-in-den-op-zur-Notsectio gehen kann.
Es macht schon Spass, allerdings ist es schon so'n Mittelding zwischen internistisch-chirurgischer Station (der Gyn-Teil) und psychologisch-chirurgisch-gynaekologisch (der Geb.-Hilfe Teil).\
Bei mir ist das Gute, dass ich in einem extrem netten Team sowohl von Assis als auch von Oberaerzten bin, so dass darueber so einiges an fachlicher FRustation ausgeglichen werden kann. Alle meine Kollegen sind echt spritze, mein team ist extrem jung (nicht immer ganz gut, weil eben 50% der Kollegen erst in den letzten paar Monate mit mir angefangen haben, das kann auch von Nachteil sein, da einfach die Erfahrung fehlt). Aber wir machen viel auch privat miteinander, insofern macht's schon Spass, weil der Rest eben stimmt.

also das is der hammer, aber ich bin schon in einer anderen klinik als eatpigsbarf, auch im ersten jahr und ich kann alles was sie schreibt auch für meine klinik übertragen. super team, trotz streß gutes arbeitsklima, pünktlich nach hause gehen (der dienst macht was man nicht schafft) und somit is das klasse. ein gutes team macht echt verdammt viel aus :-)
kopf hoch, es gibt tolle gyn. kliniken und anlernen wird man dich sicher auch wenn du noch nich so viel erfahrung hast.
also trau dich :-)

Sectio
27.03.2007, 21:46
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das lässt mich ja wieder hoffen...
Es gibt anscheinend echt noch nette Teams. Ich finde es enorm wichtig, gerne zur Arbeit zu gehen.

Eure Kommentare machen Mut! Danke hierfür! :-)

Sectio