PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz bei den Wartern!



Seiten : 1 [2] 3

Franzi
09.04.2007, 08:45
Ja genau, Punkt 1 und 2 stimmen so, wie Du es geschrieben hast. Und wenn Du Hannover nur auf OP 2 gesetzt hättest, hättest Du zumindest nicht in Hannover studieren können.

Arman
09.04.2007, 09:09
von wem?
*auchhabenwill* :-))

na von mir. Bin ja schließlich Physiotherapeut.
Hab auch ne eigene Liege zu haus. :-top

MarkusM
09.04.2007, 10:28
Mach nochma so ne Frage ;-) Karlsruhe ist ja um die Ecke :-))

Arman
09.04.2007, 17:01
Mach nochma so ne Frage ;-) Karlsruhe ist ja um die Ecke :-))

wo wohnste denn?
Karlsruher Vorort ? :-D

Ghost Dog
09.04.2007, 17:30
Hallo!

Ich hätte auch mal Fragen zur Wartezeit...

1.Wo steht denn, welche Verteilungsgrenzen bzw, Verteilungskriterien die Unis haben? Also, welche Ortspräferenz, SK etc.? Oder kann man das nur anhand der letzten Semster sehen?

2. Ist es eigentlich möglich, auch für mehrere Unis einen Platzt zu bekommen (über Wartezeit)? Oder bekommt man dann "nur" eine Uni zugewiesen?

3. Ich weiß, eigentlich der falsche Thread, aber... Ich werd jetzt 10 Wartesemester (Abi 3,2) haben. Kann ich mir für das WS Hoffnungen auf einen Studienplatz machen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wartesemster noch mal ansteigen und ich weiter warten muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Grüße

MarkusM
09.04.2007, 18:36
Hi,

1) niemand kann Angebot und Nachfrage voraussehen. Deshalb letztes Semester bzw. vorletztes Semester als Richtwert.
2) es ist nur an einer Uni möglich einen Platz zu bekommen
3) bei richtiger Ortswahl solltest Du einen Studienplatz bekommen (rein vom Gefühl => Glaskugel ist gerade in der Werkstatt).

Grüße

Ghost Dog
09.04.2007, 19:12
Hi,

1) niemand kann Angebot und Nachfrage voraussehen. Deshalb letztes Semester bzw. vorletztes Semester als Richtwert.
2) es ist nur an einer Uni möglich einen Platz zu bekommen
3) bei richtiger Ortswahl solltest Du einen Studienplatz bekommen (rein vom Gefühl => Glaskugel ist gerade in der Werkstatt).

Grüße


Danke für deine Antwort!
Ich glaub, die 2. Frage hab ich nicht genau genug gestellt.

Ich bewerbe mich ja für mehrer Unis. Angenommen, ich erfülle beí mehrern Unis die Kriterien, gibt mir die ZVS dann die Möglichkeit selber zu wählen oder entscheideidet die ZVS für mich....

MarkusM
09.04.2007, 19:38
Die ZVS entscheidet anhand der Reihenfolge deiner Ortswünsche bzw. schickt dich dahin, wo noch Plätze frei sind.

Disoundormi
10.04.2007, 13:41
Hi,

3) bei richtiger Ortswahl solltest Du einen Studienplatz bekommen (rein vom Gefühl => Glaskugel ist gerade in der Werkstatt).

Grüße

Wieso bei richtiger Ortswahl?
Normalerweise sollte er, bei 10 Wartesemester und 3,2 doch in den Rängen der ca. 2800 Warteplätze liegen??!!!
Eigentlich sollte er einen Studienplatz erhalten, ist nur die Frage wo!
Oder sehe ich da etwas falsch?!

MarkusM
10.04.2007, 14:28
Es kann auch sein, dass er nur an bestimmte Unis will und nur diese angibt und alle anderen ausschließt.

Wenn er dann vielleicht beliebte Unis angibt, kann es sein, dass er theoretisch im ersten Verfahren nen Platz bekommt, aber aufgrund seiner Ortswahl an keiner Uni genommen werden kann. Und dann hat er trotzdem keinen Platz... So war das gemeint.

Disoundormi
10.04.2007, 14:40
Aso, ja sicher das macht Sinn, natürlich sollte man keine der Uni ausschließen, schließlich möchte man ja einen Studienplatz gerne haben und nicht noch länger warten... dann habe ich Dich nur missverstanden..

jam123
10.04.2007, 15:34
Wie schliesst man denn Unis aus? Oder noch wichtiger wie schliesst man keine Uni aus. Denn man hat doch nur die Möglichkeit 6 Unis anzugeben?

Disoundormi
10.04.2007, 16:38
Du mußt auf dem ZVS Anmeldeformular explizit angeben, daß Du keine weiteren Unis, außer den von Dir gewählten 6 Unis auswählst. Weiß nun gerade nicht den genauen Wortlaut...
Du gibst zwar Deine gewünschten 6 Unis als Ortspräfernz an, aber die ZVS sucht dann alle freie Plätze an anderen Unis in Deutschland, wenn die 6 Unis ( von Dir ausgewählt) keinen Platz frei haben...

By the way.. Wie oft passiert sowas eigentlich, jemand eine Vermutung?

Ghost Dog
13.04.2007, 13:56
Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja mal gespannt, wie es wird...

Nagual
20.04.2007, 10:39
Also objketiv gesehen gibt es hier im Forum dann aber zwei verschiedene Meinungen zu NC + Wartesemester usw. in der ABFOLGE der Zulassung

1. Version

a Wartesemester
b OP
c SK
d Note

UND

2. Version

a Wartesemester
b Note
c OP
d SK

(In anderen Threads war das so)


???

Stromer
20.04.2007, 11:13
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich war im WS 2002/03 eingeschrieben- 1 Semester lang - Bioingenieurwesen i. Halle. Nun wollte ich die Bescheinigung über die Art und Dauer der Einschreibung erneut beantragen. Man antwortete mir, dass alle Daten nach einem Jahr komplett gelöscht werden.

Das ist ja krass, denn besagte Nachweise habe ich nicht mehr. Dachte, das brauche ich nie wieder

Was soll ich denn jetzt machen

eure

Stromer
20.04.2007, 11:15
Deine 1.Version stimmt eher, die Durchschnittsnote ist bei der Bewerbung über Wartezeit nachrangig.

SanktMartin
20.04.2007, 11:25
Version 1 ist richtig, siehe hier (http://www.zvs.de/Neue_Regeln/Auswahl/Verteilg001.htm).
Das Einzige, was im Text nicht ausdrücklich steht, ist ob zuerst die Note oder das Sozialkriterium zum Sortieren benutzt wird, ich denke aber dass die Note nachrangig ist.

Nagual
20.04.2007, 11:28
@arman: Du beschreibst ja eher die 2. Version?

Thunderstorm
20.04.2007, 12:16
Moin!

Bis jetzt habe ich fast nur passiv mitgelesen, aber jetzt wollte ich doch mal Eure qualifizierte Meinung hören:

WS 07/08:
Wunsch-Uni: München
8 WS
DN 2.3
SK 3 ? (beruflich an den Wohnort gebunden)

Was sagt Eure "Glaskugel"? ;-)

P.S. Wie ich gerade gesehen habe, ist der ZVS-Antrag für das WS 07/08 (für Altabiturienten) freigeschaltet!!!

Viele Grüße,

Geli