PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz bei den Wartern!



Seiten : 1 2 [3]

Arman
20.04.2007, 12:19
Also objketiv gesehen gibt es hier im Forum dann aber zwei verschiedene Meinungen zu NC + Wartesemester usw. in der ABFOLGE der Zulassung

1. Version

a Wartesemester
b OP
c SK
d Note

UND

2. Version

a Wartesemester
b Note
c OP
d SK

(In anderen Threads war das so)


???

ich habs irgendwo in einem Thread kurz erklärt:

es gibt ja zwei Stufen der Zulassung bei Wartern. Dementsprechend sind bei jeder "Stufe" andere Kriterien wichtig.

Um in den Pool derer zu kommen, denen ein Studienplatz (eine Uni) zu gewiesen werden soll ist zunächst die Wartezeit und dann die Note ausschlaggebend.
Letztes Jahr war es ja z.B. 8WS+2,5DN (der letzte genommene Bewerber)

Wenn man im Pool drin ist, und es darum geht, WO man den Platz bekommt sind ausschlaggebend:

1.OP
2.SK
3.Note

Arman
20.04.2007, 12:21
@arman: Du beschreibst ja eher die 2. Version?


nein.
Habs jetzt nochmal beschrieben in meinem vorrigen Beitrag.

Arman
20.04.2007, 12:25
Moin!

Bis jetzt habe ich fast nur passiv mitgelesen, aber jetzt wollte ich doch mal Eure qualifizierte Meinung hören:

WS 07/08:
Wunsch-Uni: München
8 WS
DN 2.3
SK 3 ? (beruflich an den Wohnort gebunden)

Was sagt Eure "Glaskugel"? ;-)

P.S. Wie ich gerade gesehen habe, ist der ZVS-Antrag für das WS 07/08 (für Altabiturienten) freigeschaltet!!!

Viele Grüße,

Geli


Das dürfte so ziemlich grenzwertig sein.
Fast fifty fifty !

ich sage 55% FÜR einen Platz.
Wenn du in den Pool derer kommst, denen ein Studienplatz zugewiesen wird, dann wirst du sehr sehr gute Chancen haben mit SZ3 nach München zu kommen.

viel Glück.

Thunderstorm
21.04.2007, 17:38
Hallo "Arman",

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben doch letztes Jahr 8 WS + eine DN von 2,5 gereicht, um in München in den "Pool" derjenigen zu kommen, die über die Wartezeit zugelassen wurden (+ mind. 3 Ortspräferenz + SK 5!).
Wieso ist daher dieses Jahr 8 WS + eine DN von 2,3 (bei 1. Ortspräferenz und SK 3) so grenzwertig?
Klar, die DN ist in der Wartezeitquote an der Uni München letztes Jahr um 0,2, also von 2,7 auf 2,5 gefallen. Ist dies Dein Grund für Deine Einschätzung?

Wäre froh, wenn ich von Euch eine Antwort bekommen würde!

Geli

Arman
21.04.2007, 18:32
Hallo "Arman",


Klar, die DN ist in der Wartezeitquote an der Uni München letztes Jahr um 0,2, also von 2,7 auf 2,5 gefallen. Ist dies Dein Grund für Deine Einschätzung?


GENAU! das ist der Grund. Sprich, es ist nur eine Vermutung, aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre.
Genauso könnte es plötzlich eine Kehrtwende geben, und man vielleicht mit 8WS+2,8 reinkommen. Genausogut könnte es sein, dass 8WS plötzlich gar nicht mehr reichen, egal wie die Note ist.
Aber am wahrscheinlichsten ist es eben meiner Meinung nach, dass man 8WS + 2,2-2,5 braucht.


wieso hast du eigentlich "Arman" in Anführungszeichen gesetzt? :-nix



P.S.: der Wert von 8WS + 2,5 hat(te) nichts mit München zutun. Das ist ein Wert für alle Bewerber in Deutschland.
Nur in der Abibestenquote gibt es Landesquoten.

Thunderstorm
21.04.2007, 19:13
Moin Arman nochmal,

danke Dir nochmal für Deine schnelle Antwort!

Na dann kann ich nur mal hoffen, dass eine DN von 2,3 dieses Jahr reicht...

Ich habe Arman in Anführungszeichen gesetzt, da es ja - warscheinlich - nur Dein Medi-Learn-Forenname und nicht Dein echter Name ist, oder? ;-)

Viele Grüße,

Geli

Arman
21.04.2007, 20:04
Moin Arman nochmal,

danke Dir nochmal für Deine schnelle Antwort!

Na dann kann ich nur mal hoffen, dass eine DN von 2,3 dieses Jahr reicht...

Ich habe Arman in Anführungszeichen gesetzt, da es ja - warscheinlich - nur Dein Medi-Learn-Forenname und nicht Dein echter Name ist, oder? ;-)

Viele Grüße,

Geli

Ne, ist mein echter Vorname.
im StudiVZ findest du mich unter Arman Edalatpour ;)

kahryn
26.04.2007, 17:49
gebt mal ne prognose ab, was ihr über die wartesemester denkt, die man brauchen wird fürs wintersemester. 8? 9? 10? 50?
ich weiiiiiiß, keiner kann es vorhersagen und in die zukunft blicken. wollte aber trotzdem mal hören, wie ihr dazu steht.
hab zum wintersemester 9ws mit abi 1,9 und gehe schon davon aus, dass das reichen wird, allerdings denk ich mir dann manchmal, dass die wartesemster bestimmt! nochmal ansteigen werden, soviel glück wie ich in den letzten jahren hatte mit meinen bewerbungen...

Arman
28.04.2007, 17:42
gebt mal ne prognose ab, was ihr über die wartesemester denkt, die man brauchen wird fürs wintersemester. 8? 9? 10? 50?
ich weiiiiiiß, keiner kann es vorhersagen und in die zukunft blicken. wollte aber trotzdem mal hören, wie ihr dazu steht.
hab zum wintersemester 9ws mit abi 1,9 und gehe schon davon aus, dass das reichen wird, allerdings denk ich mir dann manchmal, dass die wartesemster bestimmt! nochmal ansteigen werden, soviel glück wie ich in den letzten jahren hatte mit meinen bewerbungen...


wow, hast du nicht vor 4-5 Jahren (also nachm Abi) übers AdH einen Platz bekommen können mit den 1,9 ? da waren die Bedingungen ja besser.
Wahrscheinlich kam der Entschluss fürs Medizinstudium aber erst später.

Also ehrlich gesagt schätze ich deine Chancen mit 9WS als SEHR GUT ein. :-top

kahryn
28.04.2007, 18:17
oh man, das tut echt gut zu hören! auch wenn ich auch denke, dass es nun zum wintersemester klappen müsste, kommen manchmal die totalen zweifel auf. bin im sommer mit meiner ausbildung fertig und habe kein interesse, in dem job zu arbeiten, das heißt ich werde mich wohl auch nicht bewerben. falls es nun wieder nichts werden sollte eben doch als mta arbeiten, als rettungssani oder ich hau ab nach...timbuktu oder so für ein halbes jahr.

hab mich zum sose 2003 das erste mal beworben, bin zum auswahlgespräch nach berlin eingeladen worden, hab eine absage bekommen. damals wars noch so, dass man nur eine chance für ein gesräch hatte. wenn du das vergeigt hattest ging gesprächmäßig nix mehr. und dann sind die wartesemester von semester zu semster gestiegen und gestiegen und gestiegen :-kotz

phil_83
29.04.2007, 15:28
Liebes Forum,

unter welchem genauen Link findet man die Übersichtstabelle, die auch die Sozialkriterien enthält?
Gruß,
PHIL

Books
29.04.2007, 15:35
Tabelle mit NC-Werten (http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_NC.htm)

oder etwas spezieller :-)

z.B. für das SS 07 => Blatt 4 (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_Med_SS2007.pdf)

Grüße :-winky Books