PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreibung ohne Bescheid?



Mr. Listen
27.03.2007, 15:19
Hallo, weiss jmd. ob es möglich ist, sich ohne den Zulassungsbescheid an seiner Uni einzuschreiben? Die müssten ja im Computer haben, ob man zugelassen ist, oder nicht. Der Bescheid kommt nämlich zu meinen Eltern nach Hause und da vorbei fahren um ihn abzuholen wär >>mortz<< der Umstand. Und zuschicken ist mir zu unsicher/langwierig.

madniki
27.03.2007, 15:31
also, bei mir in regensburg hat es letztes wintersemester funktioniert. Bei mir in österreich ist der bescheid erst nach über einer woche angekommen, da wäre die einschreibfrist schon vorbei gewesen. also bin ich auf gut glück hingefahren und die hatten mich in ihrer computerliste natürlich drauf. den bescheid hab ich dann nachgeschickt.

CYP21B
27.03.2007, 16:22
Ich hab gestern in Berlin angerufen wie das da ist falls man noch keinen Bescheid hat. Der meinte dann, dass das kein Problem sei. Kann aber auch sein dass die deswegen so kulant sind weils einfach sauknapp ist.

Am sichersten wird wohl sein wenn du bei der zuständigen Uni anrufst wie das läuft.

Zur Not kannst du dir den Bescheid vll faxen oder per Email schicken lassen?

Mr. Listen
27.03.2007, 17:47
Also die Dame in Freiburg meinte ohne Bescheid ginge das nicht, sie klang allerdings etwas verworren. Das mit dem Faxen ist glaub ich fast die beste Idee. Hab nämlich das gleiche Prob wie du madniki, sitze mom. noch in AT, und hier ist die Post ja fast NOCH langsamer als in DE.

wanci
28.03.2007, 01:41
bei mir hat das auch problemlos funktioniert....

little_lunatic
28.03.2007, 12:34
die sollten schon wissen, wer darf und wer nicht. sonst könnte man ja trotz ablehnung mal kurz vorbeischauen und fröhlich drauf los studieren ;-)

wo wohnen denn deine eltern? timbuktu? für nen zulassungsbescheid würd ich bis sonstwohin fahren! also wenn dir das zu umständlich ist: ich hol ihn gerne für dich ab :-)) *diabolischgrins*

madniki
28.03.2007, 13:15
die haben alle listen im computer gespeichert, stell dir vor, da stand dann mein name drauf, dass ich eine zulassung hätte :-top

und diese listen gibt es sicher an jeder uni, sonst könnte sich ja auch jemand einen bescheid fälschen, die wollen sich sicher doppelt absichern und daher erfährt auch die uni, wer eine zulassung hat.

und wies bei mir damals war, hätte ich keine chance gehabt den bescheid rechtzeitig zu kriegen, es sei denn ich hätte zwischen dortmund und meinem heimatort alle postsäcke gekapert und durchwühlt.

alley_cat75
28.03.2007, 17:24
Die Immatrikulationsbüros haben Listen mit Namen - bist Du zugelassen, wirst Du auf der Liste stehen. Brauchst also kein Papierschrieps, rein theoretisch.

Mr. Listen
28.03.2007, 17:45
hmm, naja hab heute noch mal in FR angerufen, und rein praktisch braucht man ihn offenbar schon. Ist aber egal, da ich ihnen meine Situation geschildert habe, und sie auch ein Fax akzeptieren. Man braucht aber: Zulassungsbescheid, Krankenversicherungsnachweis, 2 Passfotos, Abizeugniss (beglaubigt od. Original) und alle Exmatrikulationsbescheinigungen früherer Einschreibungen in DE sonst geht gar nix bzgl. Imm., sagte man mir. Ich könnte höchstens um ne Fristverlängerung ansuchen. Hat sich aber wie gesagt ehh erledigt, nachdem man ihnen auch alles faxen kann (ausser Zeugniss und Fotos).

@ little_lunatic: für's Protokoll: Eltern: Marburg; ich: Wien; Uni: Freiburg. Das wär ne schöne Rumfahrerei...