PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen an der Uni Pécs



KaLa
27.03.2007, 14:27
Hallo zusammen,
Ich habe vor im kommenden Semester Zahnmedizin zu studieren. Da mein Abitur wohl einen Schnitt von 2.8 haben wird, interessiere ich mich sehr über ein Studium in Ungarn bzw. über das Vorbereitungsjahr.
Nun ab diesem Jahr soll anscheind nur noch Pécs das Zahnmedizinstudium anbieten und man liest in viele Internetforen, dass das dort die reine Abzocke ist und man kaum ein Wort versteht, was die Proffessoren dort reden...
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?! Oder könnt ihr mir genau das Gegenteil erzählen?
Würde mich sehr über Antworten freuen,
mfg KaLa

RubinRot
28.03.2007, 07:49
Ob nur noch Pécs Zahnmedizin anbietet, weiß ich nicht, aber ich habe selber in Pécs studiert und kann die Beschwerden von manchen hier nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich gab es Dozenten, die nicht so gut deutsch sprachen, aber bei den meisten war das kein Problem.
Pécs an sich ist eine nette Stadt, ich kann dir nur empfehlen hin zufahren und dir das ganze mal anzuschauen. Vorlesungen sind noch bis Ende Mai, da kannst du mal reinhören.

Julcsi
02.04.2007, 21:06
Hab` ebenfalls in Pécs studiert und es ist eine gute Uni. Ich bin teilweise nur geschockt, was für einen Mist einige Leute über die Uni verbreiten, aber das sind Studenten, die jetzt da sind. Vom 1.Studienjahrgang sind viele anderer Meinung, nachdem sie Vergleiche mit deutschen Unis ziehen konnten. Also fahr einfach hin und hör mal in die Vorlesungen rein.
Du bekommst dort eine gute Grundlage für dein weiteres Studium in Dtl, zumindest in der Humanmedizin (ich kann ja nur für mich sprechen ;-) ), ich habe viel davon profitiert. :-top

PonDemSteppa
03.04.2007, 09:28
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen. Es wird hier viel geschrieben in diesem Forum und dann zwischen Realität, Halbwahrheiten und völliger (frustgelenkter) Fantasie zu unterscheiden, ist für einen Aussenstehenden natürlich unmöglich. Deswegen kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dir selbst ein Bild von der Stadt und der Uni zu machen. Sprich mit den Studenten vor Ort, schau dir Vorlesungen an, nach Anfrage kannst du bestimmt auch an Seminaren teilnehmen etc. etc. .
Tatsächlich ist mir zu Ohren gekommen, dass das Zahnmedizinprogramm in Budapest eingestellt wurde/wird. Man kann in Pécs definitiv Zahnmedizin studieren, nur weiß ich nicht wie es mit einem Wechsel zurück nach Deutschland aussieht. Scheinbar gibt es bei Zahnmedizin mehr Probleme mit der Anrechnung von Scheinen in Deutschland als bei der Humanmedizin. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass du vielleicht auch dort genug Scheine machen kannst um dich für ein höheres Fachsemester in Deutschland zu bewerben, was natürlich deine Chancen, einen Platz zu bekommen, enorm steigern würde.

LordRaptor
22.04.2007, 14:33
Wie es schon empfohlen worden ist:
Schau dir Pécs am besten mal an! Jetzt gerade ist es hier übrigens schon ziemlich warm, eigentlich perfekt zum Urlaub machen. :-)

Ich bin kein Zahni, aber weil wir mit den Zahnis fast identische Kurse haben, behaupte ich mal, dass die Ausbildung für beide Berufszweige hier verdammt gut ist.
In Deutschlandland habe ich nie studiert und kenne lediglich einige Studenten in Deutschland, deshalb ist meine folgende Aussage bitte mit Vorsicht zu genießen:

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass wir hier in Pécs schon ziemlich was reißen. Physik, Bio & Chemie geht schon sehr ins Detail, auch Anatomie ziehen wir in 3 Semestern durch, wofür in Deutschland gerne 4 gebraucht werden. D.h. du wirst hier ne Menge zu tun haben, aber wenn du die Themen magst, dann kannste hier die volle Packung bekommen,... mir macht's mehr Spaß als überall nur an der Oberfläche zu kratzen. D.h. für mich ist das son bisschen wie Leben im Exil: Wenig Ablenkung, Fokus auf's Studium und ab geht's. :-)

Das einzige was hier wirklich total nervt ist die Organisation. Andauernd muss man irgendwie rausfinden, was man nu für Testat XYZ genauer wissen soll, welche Prüfungsmodalitäten herrschen usw. Letztes Semester wurden zB während der Prüfungszeit (!!) noch Prüfungsthemen in Chemie hinzugefügt OHNE die Studenten zu benachrichtigen, d.h. es wurde erwartet, dass man jeden Tag auf die Internetseite mit den Prüfungsthemen geht und schaut, ob sich was geändert hat. :-notify
Na ja ... ich hab natürlich während der Prüfungs so'n Thema gezogen, deshalb reg ich mich darüber natürlich etwas mehr auf als andere. ;-) Aber sowas darf einfach nicht sein...da hätte es in Deutschland sicherlich rechtliche Folgen gegeben. Aber im Großen und Ganzen wird hier an allen Ecken und Enden gebastelt und verfeinert und je mehr Erfahrungen die Uni mit den deutschen Studenten bekommt, desto besser wird's hier wohl noch werden.

Erwähnenswert ist noch, dass man hier insbesondere in den Seminaren schon ein sehr nettes Verhältnis zu den Profs hat... d.h. individuelle Fragestellungen und ähnliches werden gerne behandelt, alles läuft sehr ungezwungen ab usw.

Und noch was:
Die Leute, die soviel Schlechtes über die Uni verbreiten, haben meiner Meinung nicht ganz gecheckt, dass es halt ein Studium ist, in dem jeder Student eigenverantwortlich und mit sehr individueller Motivation zu arbeiten hat und eben nicht alles wie in der Schule vorgekaut bekommt.
Es gibt halt viele, die sich ihrer eigenen Motivation nicht ganz bewusst sind und dann gerne den selbstverursachten Ärger auf Dritte (=Uni etc.) projezieren.
Außerdem sind wir hier alle freiwillig (!) hingegangen, infolge der ebenfalls selbstverschuldeten Tatsache, dass wir uns einfach zu dumm angestellt haben, ein so gutes Abi zu machen, um in Deutschland einen Platz zu kriegen!!! Und genau deshalb sollte man seine 2.Chance hier mit Respekt behandeln und dankbar dafür sein, dass man überhaupt studieren darf!

Deshalb: Einfach mit Liebe dabei sein und das passt das schon!! :-meinung

Wenn du noch mehr wissen willst, kannste mich auch per PM/eMail etc. anquatschen, ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. :-)

Messju
22.04.2007, 16:05
:-dafür Sehr schöner Beitrag und, die volle Wahrheit! Was hier echt ziemlich selten vorkommt :)

Was noch hilft:

www.ungarnstudium.de

www.pote.hu (die Seite der Med. Fakultät Pécs, da steht das auch mit dem Zahni Studiengang! Es werden 40 genommen)

Lg Matze

Messias
22.04.2007, 17:38
Stimm ich ebenfalls zu, genau so siehts aus!:-top

Allerdings will ich dich in einer Sache berichtigen, denn an kaum einer deutschen Uni hat man 4 Semester Anatomie, meistens wird Anatomie in einem oder zwei Semestern durchgeballert.
Ob das Vor- oder Nachteil ist weiss ich nicht, ich glaub aber dass man mehr davon hat es in 3 (wie bei euch in pécs) oder in 4 Semestern (wie bei uns in Szeged) zu machen.

Aber wie gesagt, ist nur ne Kleinigkeit, der Beitrag war jut!

Gruß

M.C.K
23.04.2007, 10:39
Man kann dem weitestgehend zustimmen!

Wer sich in Ungarn bewirbt sollte sich im klaren sein, dass er sich das Physikum nicht kauft sondern nur die Erlaubnis es machen zu dürfen.
Mit anderen Worten: Die Vorklinik ist zwar anders strukturiert als in Deutschland, das Lernpensum ist jedoch in etwa das gleiche denke ich.

Das kann ich auch nur aus meiner (Ungarn-)Erfahrung sagen:
Man arbeitet sich nicht kaputt aber man muss was tun... so einfach ist das. :-meinung

ehemaliger User 05021
23.04.2007, 12:15
jo, ich sag das ja immer wieder hier: Man kann hier in Ungarn auch mit weniger Aufwand durchkommen, aber die Frage ist immer ob man "nur" durchkommen will oder ob man richtig was mitnehmen will ...
Und da macht sich dann auch sicherlich der Unterschied zu den deutschen Studenten bemerkbar, positiv wie negativ.

monacoFranz
14.05.2007, 21:24
also..um hier mal licht in die sache zu bringen..
ich studiere hier zahn..SO...ich glaube das reicht..erstmal zur info..als zahnmediziner hast du in pécs die selben kurse wie die alle humanmediziner auch..
das bedeutet anatomie bio physik usw..sind identisch
jedoch kommen im ersten semester noch eine vorlesung und ein praktikum extra hinzu..
jetzt aber bitte kein übermut ein bitterer beigeschmack bleibt schon dabei..
man muss sich hier mal völlig von der tatsache freimachen dass das zahnmedizinische studium in ungarn mit deutschland vergleichbar ist.
soll bedeuten in den ersten 4 semestern wird mehr wert auf die ausbildung im humanmedizinischen teil gelegt..
die praktika sind nicht vergleichbar mit denen in deutschland.
die tatsache das es den studiengang noch nicht so lange an der uni gibt (auf deutsch), ist auch nicht gerade hilfreich in sachen organisation und planung,
wie auch schon andere hier geschrieben haben, ist alles recht unorganisiert und etwas durcheinander.
die sprache ist für mich jetzt nicht gerade das problem..die dozenten sprechen deutsch und das sie das sie sich nicht muttersprachlich ausdrücken ist für mich auch irgendwo verständlich..aber es gibt ja auch noch englisch sollten alle stricke reissen, ist jedoch noch nie vorgekommen

jedoch jeder der hier das zahnmedizin studium anfängt und auch zahnarzt werden will muss sich eines klarmachen: er muss das studium auch hier beenden.
bei einem wechsel nach deutschland werden die zahnmedizinischen fächer nicht anerkannt..lediglich die "humanmedizinischen" scheine werden angerechnet..

mein fazit: nette uni..nette leute..und auch ne gute ausbilung, jedoch das unorganisierte und die manchmal komische mentalität der einheimischen kann einem schon den einen oder anderen nerv kosten.

bei noch mehr informationsbedarf stehe ich auch gerne noch für pers. fragen zur verfügung

grüße

monacoFranz

RubinRot
15.05.2007, 06:25
Mal was zur Organisation: Hab in Pécs auch immer geschimpft wie wenig organisiert alles ist, hier ist es aber nich viel beser, keiner weiß bescheid, klausuren und kurse wrde noch in wirklich letzter minute um 2 stunden oder so verschoben und am ende weiß keine mehr was los ist.....ich glaube mittlerweile, dass das ehr ein universitäres problem ist und keins der uni pécs...
einfach nicht weitree drüber ärgern, bringt nix!

Dauerläufer
15.05.2007, 06:55
Rückblickend gesehen:Ich habe meine Horvath (ANatomieprüferin) ebenfalls gehasst (ein bisschen stimmt das schon was manche hier geschrieben hatten über den Kurs,fands auch unfair wie die Forummitglieder abgekanzelt wurden von Manchen...) ,aber alles Andere ist prima hier-auch das Wetter und das Bier vor allem :-dafür

Lyla
30.05.2007, 23:51
@KaLa:
Hey!Ich habe mich auch für ein Zahnmedizinstudium in Pecs beworben!
Hmm, doch leider liegt mein Schnitt doch nur bei 2,5! Darum bin ich einwenig (naja..sehr) verzweifelt und bin auch super neugierig ob das denn überhaupt reichen würde!
Kann mir da jemand vlt helfen!?

PS: und yep.. Zahnmedizin auf deutsch gibt es wirklich nicht mehr in Budapest! nur noch Pecs!