PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tauscht man einen Studienplatz?



Gediegen
27.03.2007, 17:25
Hallo zusammen.
Habe gestern am Telephon erfahren, dass ich einen Studienplatz in Göttingen ergattert habe (dem dortigen Auswahlverfahren sei dank)
Nun meine Frage: Kann man einen Studienplatz tauschen und wenn ja wie und wann? Geht das nur vor dem Studium oder auch nach dem ersten oder zweiten Semester? Die Suchfunktion des Forums konnte mir nicht so wirklich weiter helfen und auch Google hat nur Müll ausgespuckt.
Würde übrigens gerne nach Münster, was müsste ich dann in die Wege leiten, um spätestens in einem Jahr wechseln zu können?
Danke für eure Antworten!

hennessy
27.03.2007, 17:30
Tauschpartner finden oder mal in www.studienplatztausch.de nachsehen.
gruß hennessy

Gediegen
27.03.2007, 17:57
Also wenn man nen Tauschpartner findet kann man jederzeit tauschen? Und der Tauschpartner muss im gleichen Semester sein?

dreamchaser
27.03.2007, 18:11
Die meisten Unis verlange, dass beide Tauschpartner nicht nur die gleiche Semesterzahl haben, sondern auch scheingleich sind - erst wenn das alles zusammentrifft, kann man tauschen. Meisten ist der ideale Zeitpunkt nach dem Physikum, wenn man nicht schon vor dem Studienbeginn einen Tauschpartner gefunden hat.
Wenn du einen Tauschpartner hast, jeweils bei der eigenen Uni nachfragen, Formulare abholen und über alles weitere informieren lassen (Fristen etc.).

Skalpella
27.03.2007, 18:22
Leider ist es so, dass die Unis zum ERSTEN Semester gar nicht tauschen lassen. So ist die Regelung jedenfalls bis vor ca. einem halben Jahr gewesen, da hab ich das letzte Mal nachgelesen. Das heißt für dich: du kannst frühestens nach dem ersten Semester tauschen. Auf der Seite, die Henessey verlinkt hat, ist Alles sehr genau beschrieben. Würde auf jeden Fall empfehlen, dich anzumelden, auch wenns was kostet. Die Betreuung ist sehr gut. Das mit der Scheingleichheit wird mittlerweile meist nicht mehr so streng gehandhabt, wichtig ist jetzt vor Allem, dass du und dein Tauschpartner im gleichen Fachsemester seid.
Alles Gute beim Tausch!
Diana

Gediegen
27.03.2007, 18:34
Wie groß sind denn so die Chancen nach einem oder zwei Semester einen Tauschpartner Göttingen-Münster zu finden? Oder braucht man sich da gar keine Illusionen machen?

CYP21B
27.03.2007, 18:50
Es gibt auch nen Haufen kostenlose Tauschbörsen. Du kannst dich da ja mal prophylaktisch umsehen. Ich hätte gerne Berlin vs. Würzburg getauscht und hatte auch Tauschpartner durch kostenlose Börsen gefunden. Allerdings machen die Berliner zum ersten Semester nen Strich durch die Rechnung. Ich vermute mal das es deswegen nicht geht, weils sauknapp ist und weils in gewisser Weise ne Umgehung der ZVS wäre. Ob das sinvoll ist es nicht zu erlauben steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Ich würde mich wenn du erstes Semester tauschen willst zuvor informieren ob das bei beiden Unis geht. Wenn du zweites tauschen willst würde ich mich informieren, wie das mit den Scheinen aus dem ersten Semester ist, ob du da die selben Fächer hast etc. Ansonsten kanns sein, dass du wenn du Pech hast nen Semester mehr brauchst.