PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dysplasiebedingte Hüftgelenksarthrose - Hilfe zur Examensarbeit



Janum
27.03.2007, 17:33
Hallo.

Ich bin nicht direkt Medizinstudent sondern Sportstudent und sitze momentan jedoch an meiner Examensarbeit zum Thema "Dysplasiebedingte Hüftgelenksarthrose - Ursachen, Behandlunsgmethoden und Auswirkungen auf sportliche Aktivitäten".

Ich habe bereits Arthrose, Hüftgelenksdysplasie definiert, Ursachen und Behandlungsmethoden vorgestellt. Leider finde ich nicht genügend aktuelle Statistiken, inwiefern Dysplasien unentdeckt bzw. nicht ausreichend behandelt zu Arthrose führen können. Die deutsche Arthrosehilfe hat mit bisher keine Antwort gegeben.
Um aktuelle Studien zu finden habe ich bisher pubmed und medline versucht zu durchforsten, leider nie mit einem direkten Ergebnis zum Zusammenhang zwischen Dysplasie und Arthrose.
Ich wäre über Hilfen, seien es auch nur kleine Hinweise und Anregungen sehr, sehr dankbar.

Gruß

-Jan

Bille11
27.03.2007, 18:42
im englischen wird arthrose oft als osteoarthritis bezeichnet.. wichtiger stolperstein..

weiterhin auf protrusionscoxarthrose achten. (die belastungszonen sind andere als in der normalen coxarthrose)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed

"dysplasia osteoarthritis"

600 ergebnisse

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed

"dysplasia osteoarthritis hip"

12 ergebnisse

sama-doc
27.03.2007, 19:14
siehe PN

Janum
27.03.2007, 19:25
Danke für die schnelle Antwort und den Stolperstein, dessen ich mir zwar bewusst war, bei dem ich bezüglich meines Themas jedoch noch einige Definitionsprobleme habe.
Denn bei der dysplasiebedingten Arthrose sind es ja in erster Linie mechanische Gründe der Fehlstellungen. Der Entzündungsfaktor fällt als Ursache demnach raus oder sollte man Entzündungen in Folge von Überbelastungen mit in die Definition aufnehmen? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.