PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dysplasiebedingte Hüftgelenksarthrose - Hilfe zur Examensarbeit



Janum
27.03.2007, 17:33
Hallo.

Ich bin nicht direkt Medizinstudent sondern Sportstudent und sitze momentan jedoch an meiner Examensarbeit zum Thema "Dysplasiebedingte Hüftgelenksarthrose - Ursachen, Behandlunsgmethoden und Auswirkungen auf sportliche Aktivitäten".

Ich habe bereits Arthrose, Hüftgelenksdysplasie definiert, Ursachen und Behandlungsmethoden vorgestellt. Leider finde ich nicht genügend aktuelle Statistiken, inwiefern Dysplasien unentdeckt bzw. nicht ausreichend behandelt zu Arthrose führen können. Die deutsche Arthrosehilfe hat mit bisher keine Antwort gegeben.
Um aktuelle Studien zu finden habe ich bisher pubmed und medline versucht zu durchforsten, leider nie mit einem direkten Ergebnis zum Zusammenhang zwischen Dysplasie und Arthrose.
Ich wäre über Hilfen, seien es auch nur kleine Hinweise und Anregungen sehr, sehr dankbar.

Gruß

-Jan

Bille11
27.03.2007, 18:42
im englischen wird arthrose oft als osteoarthritis bezeichnet.. wichtiger stolperstein..

weiterhin auf protrusionscoxarthrose achten. (die belastungszonen sind andere als in der normalen coxarthrose)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed

"dysplasia osteoarthritis"

600 ergebnisse

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed

"dysplasia osteoarthritis hip"

12 ergebnisse

sama-doc
27.03.2007, 19:14
siehe PN

Janum
27.03.2007, 19:25
Danke für die schnelle Antwort und den Stolperstein, dessen ich mir zwar bewusst war, bei dem ich bezüglich meines Themas jedoch noch einige Definitionsprobleme habe.
Denn bei der dysplasiebedingten Arthrose sind es ja in erster Linie mechanische Gründe der Fehlstellungen. Der Entzündungsfaktor fällt als Ursache demnach raus oder sollte man Entzündungen in Folge von Überbelastungen mit in die Definition aufnehmen? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Susanne Fuchs schreibt in ihrem Buch der Münsteraner Streitgespräche "Arthrose - Neues über Genese und Therapie", dass die Auffassung der modernen Literatur folgende sei: OA-Knorpel ist aufgrund seiner avaskulären, aneuralen und alymphatischen Struktur entzündungsunfähig. Darauf beruhe folgende Auffassung: "Osteoarthrose ist eine biomechanische Erkrankung des Knorpels mit kurzer, episodischer Entzündung".
Aufgrund der Erkenntnisse des letzten Jahrzehnts kann jedoch bestimmt werden, dass OA-Knorpel auf molekularer Ebene ein durchaus entzündungsfähiges Gewebe darstellt, obwohl es die Definition der Entzündung eigentlich nicht erfüllen kann.

So richtig schlau werde ich daraus nun nicht...ist der Knorpel denn nun laut Definition entzündungsfähig bzw. welchen Begriff kann man im Deutschen schreiben, wenn das Englische "Osteoarthritis" verwendet?
Wenn man das Wort Osteoarthritis auseinandernimmt, beinhaltet dies ja eigentlich Entzündungen und im Englischen unterscheidet man anscheinend nicht so deutlich wie im Deutschen zwischen Arthrose und Arthritis wenn ich das richtig verstanden habe bzw. der Gebrauch des Wortes "Arthrosis" ist eher selten.

Ich habe durch deinen Hinweis auf jeden Fall schon einen sehr wichtigen Aufsatz gefunden, den ich hier in der ZB Med auch kopieren kann, wie sowieso alles medizinische, da hab ich in Köln echt Glück.

Wenn jemand zu dem Osteoarthrose / Osteoarthritis Definitionsporblem noch helfen könnte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

Bille11
27.03.2007, 19:32
osteoarthrose (meines wissens) - es ist einfach eine ausdrucksweise die etwas abweicht.

es gibt btw. die nicht aktivierte (recht schmerzfreie, alltagsbehindernde), die aktivierte (entzündungsfähige, sich in einem schub befindliche) sowie die reaktive) arthrose, dieses wären dann eher die entzüdnungsfähigen arthroseformen - gehen auch mit bsg/crp/leukos einher.

arthritis is von der genese her ein ganz anderes krankheitsbild, sie geht von den synovialen zellen aus & weniger vom knorpel, dieser wird dort sekundär zerstört..

der englsiche sprachgebrauch sagt anstatt arthritis - rheumatoid arthritis (was auch korrekt ist).

Janum
27.03.2007, 19:58
Vielen Dank, dann hatte ich das schon richtig verstanden. Die Frage war nur, welches Wort ich am besten im Deutschen verwenden sollte...

Bille11
27.03.2007, 20:16
achsoooo.... *kapier*

vll "aktivierte arthrose"?

ich weiss ja nicht, in welchem stadium deine betrachteten patienten sind.

vllt findest du bei der definitionsstellung der protrusionscoxarthrose nochwas.. (und ich lese die 2-3 paper die ich zum thema hüft-arthroskopie ausgedruckt habe auch nochmal durch, vllt fällt mir dann noch etwas ein)

Janum
27.03.2007, 21:34
ich weiss ja nicht, in welchem stadium deine betrachteten patienten sind.

vllt findest du bei der definitionsstellung der protrusionscoxarthrose nochwas.. (und ich lese die 2-3 paper die ich zum thema hüft-arthroskopie ausgedruckt habe auch nochmal durch, vllt fällt mir dann noch etwas ein)

Ich hab mich evtl. etwas undeutlich ausgedrückt...ich gebe einen allgemeinen Überblick, wie Dysplasie zur Arthrose führt und definiere jeweils immer, was das überhaupt bedeutet. Dabei picke ich kein besonderes Stadium heraus, ist auch eine Examensarbeit für Sport und keine spezielle medizinische Arbeit, also vom Anspruch nich ganz so hoch anzusiedeln.

Ich habe dank deiner Hinweise bereits jetzt einige Statistiken gefunden, die mir sagen, wie häufig Dysplasie der Grund ist für Hüftarthrose, laut einer Studie von 1997 ist Dysplasie sogar die Hauptursache für Hüftarthrose, was mich gewundert hat, weil andere Quellen eine andere Meinung vertreten.

Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob eine Arthrose durch Dysplasie auch eine Entzündung des Gelenkknorpels mit einschließt. Aber wie ich das jetzt verstanden habe, ist Gelenkknorpel auch in gewisser Weise (auf molekularer Ebene) in der Lage, entzündlich zu reagieren, je nachdem in welchem Stadium sich die Arthrose befindet. Eine Literaturquelle [Moskowitz et al. "Ostreoarthritis"] unterscheidet zwischen primary (idiopathic) und secondary classification...

Bille11
27.03.2007, 21:39
vllt kannst du es so ausdrücken:

die symptomatische coxathrose nach dysplasie

und die asymptomatische, die zwar vorhanden ist, folge der dysplasie, aber nicht wirklich sz't und auch nicht (symptomatisch) entzündet ist.

das schliesst ein, dass die symptomatische coxarthrose in einem reaktiven stadium ist.. bzw. von den patienten aufgrund ihrer symptome als wesentlich angesehen wird...

Janum
27.03.2007, 21:46
Vielen Dank für deine Hilfe! So werde ich das auch wohl angehen und die verschiedenen Stadien erklären! Echt super, die Unterstützung hier!

Bille11
27.03.2007, 21:48
schönes thema!

:-top

Janum
27.03.2007, 22:04
schönes thema!

:-top

Tja, das mit den Auswirkungen auf sportliche Tätigkeiten ist so eine Sache...ich habe zwei Bücher - eher kleine Broschüren - die kurz erläutern, welche Sportarten nicht gut für Hüftarthrose sind.
Das ist für meine Analyse ein bisschen mager und die gesamte Biomechanik der Sportarten durchgehen, um Schlüsse auf die Belastung des Hüftgelenks ziehen zu können wird ganz schön ausführlich, Zeit habe ich dazu wohl kaum...

Bille11
27.03.2007, 22:04
da muss es aber mehr geben...

(mal stöbert)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=16777458

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=15353613

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=15471891

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Display&itool=abstractplus&dopt=pubmed_pubmed&from_uid=15471891

und diese 2 nicht GANZ so passende, aber auch informative:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=15608305&query_hl=10&itool=pubmed_docsum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=17200304&query_hl=10&itool=pubmed_docsum

Janum
27.03.2007, 22:11
Habe soeben schon mehr bei pubmed gefunden..kostet aber alles ganz schön Geld...

Bille11
27.03.2007, 22:13
:-))

es gibt immer bibliotheken, die das haben...

--> unibibliotheken checken, die du anfahren kannst.. da in köln, ist ja immerhin bonn, düsseldorf uswpp in der nähe..

Janum
27.03.2007, 22:27
Ja, zbmed in Köln ist direkt um die Ecke, die haben bisher jedes Journal gehabt, das ich brauchte.
Es gibt aber auch teilweise freien Zugriff auf die Artikel, da freut man sich dann vor allem wenn die von 2006 oder gar 2007 sind :-lesen

physical activity + osteoarthritis eingeben hat ein wenig mehr geholfen als nur exercise...

Bille11
28.03.2007, 08:16
super :-)

Janum
28.03.2007, 15:21
Ich hab gerade gesehen, dass du noch links zur Auswirkungen aus sportliche Aktivitäten geposted hast.
Ich hab mir alle der genannten Artikel bereits besorgt bevor ich deine Empfehlungen gesehen habe! Das kann also nur ein gutes Zeichen sein

Vielen Dank! :-top