PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Pharmazie



Seiten : 1 [2]

SuperSonic
24.06.2010, 21:20
hat jm. Erfahrung, wie es mit Humanbiologie aussieht.. da gibt es ja die Seminare in Anatomie undPhysiologie.. wäre nämlich noch meine Alternative..
Zwei kleine Scheine reichen ja nicht für die Anrechnung eines Semesters, dafür bräuchte man zusätzlich zwei große (= Praktikums-)Scheine.

Strodti
26.06.2010, 12:00
Du solltest dich auch erkundigen, ob diese Seminare gleichwertig sind. Unsere HuBis machen zum Beispiel ganz andere Seminare (eben ohne klinische Bezüge) und diese würden sicher nicht anerkannt.

PharmaThomas
16.07.2010, 09:38
Da muss ich widersprechen:
Man bekommt folgende Scheine anerkannt: Chemie, Physik, Biochemie (Seminar muss man allerdings noch machen), Biologie, Terminologie und Pharmakologie (klinik). Das reicht, um ein Semester anerkannt zu bekommen. Habe ich alles durchgemacht. Allerdings (und das gilt für den Biologie und den Pharmakologie Schein) habe ich Pharmazie auch fertig studiert. Man braucht also schon einige "Teilscheine" (gerade für Biologie brauchte ich Mikrobiologie und Ph. Biologie 1-3). HAbe dafür natürlich alle Professoren abgeklappert. Bei Physik und Chemie war es GAR KEIN Problem, bei Biologie und Biochemie wollten Sie ein paar UNterlagen von mir sehen. Aber im Endeffekt musste ich nicht betteln.

VG und Erfolg

Also ich würde dem größtenteils zustimmen, ABER für die Äquivalenzbescheinungen solltest Du erwähnen, dass es sicher nicht immer 1:1 ist, also für den Chemie-Schein müsst ihr mind. 2 Chemie-Scheine in Pharmazie machen(Anorganik und Organik, eventuell auch Quanti), danach sollte es wenig Probleme geben. Physik sehe ich auch als unproblematisch an, aber auch hier eventuell dafür den Physik und den physikalische Chemie-Schein zusammen. Biologie kann ich wenig zu sagen, aber die pharm. Bio Scheine könnten da schon als äquivalent angerechnet werden, ABER welche ist hier die Frage, denn im schlimmsten Fall erst die Scheine aus dem Hauptstudium. Termi glaube ich eher nicht, dass es anerkannt wird.
Wir haben bei uns im Semester einige die auf Medizin umsatteln wollen, aber jedem der Pharmazie studiert, NUR um auf Medizin umzusatteln möchte ich doch folgendes ans Herz legen, dass Pharmaziestudium ist nicht so eben einfach mal schnell die Scheine machen und klasse. Es ist streng reglimentiert, und wenn ihr eventuell nicht auch Scheine macht, die ihr gar nicht braucht werdet ihr nicht zu Scheinen zugelassen, die ihr auf jedenfall braucht zum Quereinstieg. Außerdem sollte sich jeder bewusst sein, dass es eventuell wirklich das volle Studium sein wird um die entsprechenden Scheine zu bekommen.
Ich spiele durchaus auch mit dem Gedanken eines Medizin-Studiums, aber deutlich erst NACH dem Pharmaziestudium und nach dem Erhalt meiner Approbation als Apotheker. Sollte das bis dahin nicht mehr gehen (4. Jahre sind ne Zeit in der viele Regelungen geändert werden können), kann ich entweder auch gut als Pharmazeut leben, oder mich im Ausland versuchen.

Generelle Aussagen zum Quereinstieg über Pharmazie von mir:
- Keine Garantie, auch wenn es jetzt oft klappt, dann können sich Regelungen bis dahin geändert haben
- Pharmaziestudium ist nicht sooo einfach, ohne Begeisterung für Pharmazie wird das Studium(Scheine sammeln) nur schwer machbar sein
- Dauert eventuell 8. Semester bis ihr die Scheine zusammen habt für 1. oder 2. FS Medizin
- Auch die Nachfrage zum Pharmaziestudium ist im letzten SoSe extrem gestiegen und ich wage die Aussage der Trend wird sich fortsetzten und der NC auch zumindest Richtung 1,X-2,5 sich entwickelt wird.

Xerox
16.07.2010, 16:05
Für ein Quereinstieg wäre doch ZM sinnvoller als Pharmazie, oder ???

PharmaThomas
16.07.2010, 16:42
Für ein Quereinstieg wäre doch ZM sinnvoller als Pharmazie, oder ???

Zumindest wesentlich einfacher und effektiver, denn wie gesagt eventuell brauchst Du für das 1. FS Medizin das volle Studium. Ich möchte davon jedem abraten, der sich nicht für Pharmazie begeistern kann!

Mikrotubulus
17.10.2011, 11:26
Hey Leute,

ich habe mich zu diesem WS an Humanmedizin versucht und bin (mit ner DN von 1,6; Abi März 2011; TMS 1,8) kläglich in allen Instanzen gescheitert. Nun habe ich mich nach Alternativen für das SS 12 umgesehen und Pharmazie ins Auge gefasst, da Chemie und Biologie zu meinen Leistungskursen gehört haben und ich viel Spaß damit hatte. Das Interesse am Pharmaziestudium wäre also definitiv da. Allerdings sind meine Eltern Apotheker und nach dem, was ich so mitbekomme, bin ich mir alles andere als sicher, ob ich diesen Beruf wirklich ergreifen will. Eigentlich will ich ja nach wie vor Humanmedizin studieren. Also: Pharmazie (weil ich Spaß an den Fächern habe) und dann quereinsteigen?
Wie sieht das denn aktuell aus? Kenne mich leider nicht wirklich aus, steige sowie nicht ganz durch das ganze sogenannte Konzept durch -.-

Wenn jemand ne andere Alternative weiß, nur her damit :P

Vielen Dank schonmal :)

Skyreaver
17.10.2011, 11:56
Das ist meines Wissens nach gelinde gesagt sehr sehr unsicher.

Melina93
17.10.2011, 14:02
Hey Leute,

ich habe mich zu diesem WS an Humanmedizin versucht und bin (mit ner DN von 1,6; Abi März 2011; TMS 1,8) kläglich in allen Instanzen gescheitert. Nun habe ich mich nach Alternativen für das SS 12 umgesehen und Pharmazie ins Auge gefasst, da Chemie und Biologie zu meinen Leistungskursen gehört haben und ich viel Spaß damit hatte. Das Interesse am Pharmaziestudium wäre also definitiv da. Allerdings sind meine Eltern Apotheker und nach dem, was ich so mitbekomme, bin ich mir alles andere als sicher, ob ich diesen Beruf wirklich ergreifen will. Eigentlich will ich ja nach wie vor Humanmedizin studieren. Also: Pharmazie (weil ich Spaß an den Fächern habe) und dann quereinsteigen?
Wie sieht das denn aktuell aus? Kenne mich leider nicht wirklich aus, steige sowie nicht ganz durch das ganze sogenannte Konzept durch -.-

Wenn jemand ne andere Alternative weiß, nur her damit :P

Vielen Dank schonmal :)


Warum versuchst du nicht den Quereinstieg über ZM?

Mikrotubulus
17.10.2011, 14:19
Warum versuchst du nicht den Quereinstieg über ZM?

Wie stehen da denn meine Chancen quereinzusteigen?
Hab mir gerade die Auswahlgrenzen der letzten zwei SS angesehen. Scheint machbar zu sein und die Fächer geben natürlich auch keinen Grund zum Klagen^^

nepomuc
17.10.2011, 17:05
In Marburg hast du nach 3. Semestern die nötigen 3 großen Scheine auf jeden Fall. (Mikro, Makro, Chemie) Wenn du noch ein Semester länger machst, dann kannst du auch Biochemie und Physio noch einsacken.
Und mit 1,6 kommst du da auf jeden Fall im Sommer rein. Also ist der Anrechnungbescheid nicht das Problem. Ob du nun einen Platz bekommst, ist dann die nächste Frage. Aber aus meiner Erfahrung aus den letzten beiden Semestern schaffen es doch einige mit dem Quereinstieg.

edit: ich rede von Zahnmedizin btw. ;)

EVT
18.10.2011, 19:30
münster eignet sich auch gut für den quereinstieg über zm, müsstest du noch reinkommen im sommer.
aber siehe auch dem anderen thread.
bekommst du im sommersemester auch keinen platz für hm?

Mikrotubulus
18.10.2011, 21:50
bekommst du im sommersemester auch keinen platz für hm?

Ich hoffe zwar drauf, glaube aber nicht wirklich dran. Wenn ich mir so die NCs vom letzten SS anschau... da hab ich mit meinen 1,6 nicht viel zu melden.
Drum hab ich mir jetzt vorgenommen, mich einfach mal für ZM, HM und Pharmazie zu bewerben. Irgendwo wird schon was Positives zurückkommen und von den Fächern her würde mir ja eigentlich alles Spaß machen.


Danke für die vielen Infos übrigens ;)
Ich verstehe bloß eine Sache noch nicht so ganz... was sind denn jetzt die Voraussetzungen für nen Quereinstieg? Muss ich "nur" die Scheine machen und mich dann bewerben? Geht das dann auch über meinen lieben Freund hochschulstart.de oder wie?

mathematicus
18.10.2011, 22:11
Ich hoffe zwar drauf, glaube aber nicht wirklich dran. Wenn ich mir so die NCs vom letzten SS anschau... da hab ich mit meinen 1,6 nicht viel zu melden.
Drum hab ich mir jetzt vorgenommen, mich einfach mal für ZM, HM und Pharmazie zu bewerben. Irgendwo wird schon was Positives zurückkommen und von den Fächern her würde mir ja eigentlich alles Spaß machen.


Danke für die vielen Infos übrigens ;)
Ich verstehe bloß eine Sache noch nicht so ganz... was sind denn jetzt die Voraussetzungen für nen Quereinstieg? Muss ich "nur" die Scheine machen und mich dann bewerben? Geht das dann auch über meinen lieben Freund hochschulstart.de oder wie?

Netter Plan, allerdings darf man sich nur für eines der 4 "Hochschulstart-Fächer" bewerben.. ;(
Ein Quereinstieg läuft prinzipiell so ab, dass du genug Scheine sammelst, um dir das 1. Semester "anerkennen" zu lassen und dich dann an den Unis selbst für das 2. FS bewirbst. Damit hat HSS dann nichts mehr zu tun ;D

Mikrotubulus
18.10.2011, 22:39
Netter Plan, allerdings darf man sich nur für eines der 4 "Hochschulstart-Fächer" bewerben.. ;(
WAAAAAS?! Das wirft ja meine gesamte Planung über den Haufen. Wer denkt sich sowas Schwachsinniges aus xD -.-
Wieso soll ich mich nicht für die drei Fächer gleichzeitig bewerben dürfen? Ich kann mich doch auch für mehrere zulassungsfreie Fächer bewerben -.-


Aber gut, dass die HSS dann nix mehr damit zu tun hat. Die Mitarbeiter da können ja nichts dafür, aber das gesamte "System" ist ...... (Freiraum für Interpretationen)

EVT
19.10.2011, 17:32
na dann würde sich doch jeder, dessen abi wahrscheinlich nicht für humanmedizin reicht, auch noch für zahnmedizin und pharmazie und vllt noch tiermedizin bewerben. was das für ein chaos wäre...
aber das ist doch lange bekannt? ich wunder mich manchmal echt, wie blauäugig manche sind.. jetzt nicht auf dich bezogen. auch aus meinem bekanntenkreis kriege ich sowas mit. weit verbreitet ist noch die ansicht, dass jedes ws die note steigen lässt und solche sachen. grade wenn man medizin studieren will informiert man sich doch vorher über die bedingungen? dass es nicht einfach ist reinzukommen sollte doch klar sein...

Mikrotubulus
19.10.2011, 19:41
Im Prinzip gebe ich dir bei allem recht ;)

Mir kam allerdings ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, dass man sich nicht für mehrere Fächer bei der ZVS bewerben kann. Dass es nicht leicht werden sollte, war mir natürlich auch klar. Nichtsdestotrotz ist das ganze schon ab und an frustrierend.
Das mit dem härteren NC jedes WS lässt sich aber eigentlich recht gut aus den Werten der letzten Jahre ablesen. Da zeichnet sich schon eine solche Entwicklung ab. Was aber ja auch logisch ist, bedenkt man das Wegfallen des Wehrdienstes und die G8ler. Zumindest zur Einschätzung der Chancen ist die Orientierung an den vergangenen Semestern doch zu empfehlen, oder etwa nicht?

EVT
19.10.2011, 20:26
klar ist es frustrierend.. in der zeit zwischen meinem abi 2008 und letztem april, wo ich endlich meinen humani platz bekam, habe ich auch oft gezweifelt und war mir nicht sicher, ob das alles so klappen würde. es war wirklich nicht einfach.
ursprünglich wollte ich in witten studieren, als ich dort abgelehnt wurde war ich auch total fertig. es hat sich zum glück alles gefügt, aber ich habe durch mein "schlechtes" abi drei semester verloren. natürlich ist das nicht viel verglichen mit 6 jahre warten, aber das wollte ich nie. sonst wäre ich wohl nach ungarn gegangen.
jetzt muss ich nach dem physikum nur noch nen vollstudienplatz kriegen und dann ist alles gut ;-)

ich habe auch immer mit 0.1 anstieg gerechnet, aber da gabs es noch g9 und wehrpflicht.

fdv94
24.10.2011, 20:18
Wollte auch nur mal kurz meinen Senf dazu mitteilen.
Ich habe Pharmazie komplett fertig studiert und nur ein Semester fürs Medizinstudium anerkannt bekommen. Das ist also ziemlich viel Aufwand, für eine (geringe) Chance in ein zweites Semster an irgendeiner Uni aufgenommen zu werden...

Trotzdem viel Glück bei Deinem weiteren Lebensweg!