PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg über Pharmazie



Seiten : [1] 2

Smithers
27.03.2007, 17:35
Hallo,
kann ich, wenn ich ein Pharmaziestudium beginne, irgendwann den Quereinstieg bei Medizin machen?? Gibt es da Chancen für den Pharmaziestudent??

kay-bro
29.03.2007, 19:04
gute frage... würd ich auch gern wissen

yzBastian
30.03.2007, 08:37
Ist uniabhängig. Je nach dem, zu welchen Scheinen du zugelassen wirst, die medizin-spezifisch sind. (Chemie, Phyik, Bio sollte ja drin sein?, aber Anatomie etc.?)

Pauschal möchte ich sagen, dass die Chancen eher gering sind. Die Wege sind häufig verschlossen worden oder waren nie da über Pharmazie.

Kalle109
30.03.2007, 15:08
Über welches Fach macht es denn am meisten Sinn einen Quereinstieg zu versuchen?

bobbit
30.03.2007, 15:24
Über welches Fach macht es denn am meisten Sinn einen Quereinstieg zu versuchen?

Ist uniabhängig. Je nach dem, zu welchen Scheinen du zugelassen wirst, die medizin-spezifisch sind. (Chemie, Phyik, Bio sollte ja drin sein?, aber Anatomie etc.?)
Kann man wohl so übernehmen. Je mehr Scheine du mit den Medizinern machen kannst, umso besser. Da muss es angeblich an einigen Unis gar kein medizinnaher Studiengang sein.

Linda.1001
01.05.2007, 15:21
Kann man wohl so übernehmen. Je mehr Scheine du mit den Medizinern machen kannst, umso besser. Da muss es angeblich an einigen Unis gar kein medizinnaher Studiengang sein.
Kann euch nur raten, es nicht über Pharmazie zu versuchen, das hat wenig Chancen, wie oben schon erläutert. Der Bio schein ist eher mit botanik zu bezeichnen, hat mit der med.-bio wenig zu tun.
Ein Medizin-Verwandter Studiengang ist eher zu empfehlen.Pharamzie gehört zwar auch dazu, reicht aber meiner Einschätzung nach nicht aus.
Quereinstiege sind ja kaum mehr möglich, da die Medizinerscheine für fachfremde gesperrt sind. :-nix :-keks

drdoca
10.09.2009, 12:48
Naja also folgendes kann ich dazu sagen: Ich hab zum WS09/10 einen Studienplatz im "Modellstudiengang" pharmazeutische wissenschaften in Freiburg bekommen. Laut Stundenplan stehen sogar neben Chemie, Bio, Mathe und Physik auch Anatomie und weitere eng mit der Medizin verwandte Disziplinen auf dem Lehrplan (Anatomie sogar schon im 2. Semester). Ein kleines Zitat hierzu:

Zitat"
Theoretische und praktische Ausbildungsinhalte sind eng miteinander verzahnt. Die pharmazeutischen Kerndisziplinen Biologie, Chemie und Technologie werden durch medizinische Aspekte ergänzt und in aktuellen Forschungsrichtungen wie Bioinformatik, Biotechnologie, Molekularbiologie, Immunologie, Chemische Biologie und Nanotechnologie vertieft.
/Zitat

Des weiteren wurde ich von einem erfolgreichen Quereinsteiger informiert, dass eigtl nur die Uni für einen Quereinstieg in Frage kommt, an der man eben auch Pharmazie studiert hat. D.h. deine "pharma-uni" sollte auch eine med. Fakultät besitzen.

Ich möchte mir die Möglichkeit eines Quereinstieges offenhalten, obwohl ich Pharmazie nicht deswegen studiere. Daher rein theoretisch und aus reinem Interesse:
Wie seht ihr meine Chancen in Bezug auf einen Quereinstieg zum 3. oder 4. Semester (mit Anatomie, Mathe, Physik und Chemie-Schein)?


Lg, drdoca

SuperSonic
10.09.2009, 20:47
Wie seht ihr meine Chancen in Bezug auf einen Quereinstieg zum 3. oder 4. Semester (mit Anatomie, Mathe, Physik und Chemie-Schein)?
Mit diesen Scheinen: Null.
Anatomie wird dir sicher nicht anerkannt werden, weil die Pharmazeuten keinen äquivalenten Präparierkurs machen werden. Der Mathe-Schein kann dir auch nicht anerkannt werden, weil man den im Humanmedizinstudium nicht braucht...

Pherenike
10.09.2009, 22:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es über Pharmazie klappt. Der einzige Schein in MS, der für beide gleich ist, ist der Physikschein.

Chemie macht man viel viel mehr, v.a. Analytik (wird eventuell anerkannt). In Bio liegt der Schwerpunkt auf Botanik und in Physio hatten wir zwar das gleiche Praktikum, aber etwas kürzer und vor allem deutlich weniger Vorlesungsstunden.
Anatomie ist nur die Vorlesung.

Die gesamten Veranstaltungen sind halt "pharmaziespezifisch".

Coxy-Baby
10.09.2009, 22:15
Ich möchte mir die Möglichkeit eines Quereinstieges offenhalten, obwohl ich Pharmazie nicht deswegen studiere. Daher rein theoretisch und aus reinem Interesse:
Wie seht ihr meine Chancen in Bezug auf einen Quereinstieg zum 3. oder 4. Semester (mit Anatomie, Mathe, Physik und Chemie-Schein)?
Lg, drdoca

Vielleicht nochmal beim LPA schlau machen wieviel Scheine man für wieviel Semester haben muß, denn ganz ehrlich Quereinstieg ins 4. Semester mit 4 Scheinen ist ja doch etwas lächerlich......:-meinung

-Orion-
12.09.2009, 17:30
Jop, also 4. Fachsemester find ich au ein wenig krass... Werd auch "Pharma. Wiss." in Freiburg studieren, bin schon richtig gespannt darauf. Das Studium läuft mir denk ich gut rein, aber sich die Möglichkeit eines Quereinstiegs offen zu halten ist ja auch nicht zu verachten... Einstieg ins 4 FS is nicht zu schaffen, denk ich, aber wenn ich mich nun richtig erinner musste man zum Einstieg ins 2. FS in Medizin in Freiburg 2 große und einen kleinen Schein aus Bio, Chemie und Ph haben.... ins 3. FS sind schon 3 große Scheine glaub ich... Müsst man halt 4 Semster studieren und dann a) entweder ins 2. FS quereinsteigen oder b) die letzten 2 Semster fertig studieren, dann hat man immerhin ne Ba. Sc. inner Tasche. Aber ob man dann über die Zweitstudienbewerbung no reinkommt... Da muss man schon nen richtig guten Bachelor hinlegen.
Soweit meine Thesen :)

Grüße

SuperSonic
13.09.2009, 09:07
Da hast du dich "etwas" vertan.

Für die Anrechnung eines Semesters braucht man zwei große + zwei kleine Scheine oder drei große Scheine.

Für die Anrechnung von zwei Semestern braucht man doppelt so viele, sprich: sechs große Scheine (je nach LPA werden u. U. auch vier große + vier kleine Scheine anerkannt).

Insgesamt braucht man ja zum Physikum (nach vier Semestern) acht große und acht kleine Scheine. Es sollte leicht nachvollziehbar sein, dass man mit drei großen Scheinen nicht ins 3. FS starten kann!

-Orion-
14.09.2009, 17:41
So ein Mist... :-heul Läuft ja super bei mir..


Hab mir nochmal die Zulassungskriterien für das höhere Fachsemester angesehn (für das 2. FS). Einmal steht da in einem Dokument man bräuchte den Nachweis für das Praktikum der Biologie, der Chemie und der Physik für Mediziner, im anderen steht das man "nur" den Nachweis des Praktikums der Biologie + Chemie oder der Physik braucht.

hier das erste (http://www.medizinstudium.uni-freiburg.de/Interessierte_Wechsler/auffuellkriterien.pdf)

hier das zweite (http://www.studium.uni-freiburg.de/studienbewerbung/bls/studienbewerbung_de/documents/studienbewerbung/Hochschulwechlser_Satzung_Auswahlverfahren_hoehere s_Semester.pdf/attachment_download/file)

Ja super... die Wahrscheinlichkeit sinkt und sinkt :( Und das die entsprechenden Dozenten die Praktikas als gleichwertig betrachten bezweifel ich auch sehr...

SuperSonic
14.09.2009, 22:39
im anderen steht das man "nur" den Nachweis des Praktikums der Biologie + Chemie oder der Physik braucht.
Schau dir an, wann das galt - das war noch die alte ÄAppO.

Linda.1001
18.09.2009, 19:58
huch, ich seh jetzt erst diesen Thread.

Also dass ein Quereinstieg über Pharmazie im Allgemeinen aus ausgeschlossen gilt, ist doch eigentlich bekannt oder?

Sprech da aber auch leider aus eigener Erfahrung :-kotz:-keks

Angeeeeblich sollte es mal möglich (gewesen sein) an der Uni Bonn zumindest den Physikschein als äquivalent anerkannt zu bekommen, hatte da mal mit dem zuständigen Prof gesprochen, es war mir dann aber doch zu riskant noch ein zweites Parksemester in Kauf zu nehmen.

Bio und Chemie Praktikum oder Termi als äquivalent kannste knicken (sorry 2 say so)

LG Linda

-Orion-
19.09.2009, 00:35
Ja dann.... kann ich es mal knicken. :-nix Doof, aber irgendwas "muss" i nun was machen.... Aber danke für die Antworten :)

fdv94
23.06.2010, 18:30
Da muss ich widersprechen:
Man bekommt folgende Scheine anerkannt: Chemie, Physik, Biochemie (Seminar muss man allerdings noch machen), Biologie, Terminologie und Pharmakologie (klinik). Das reicht, um ein Semester anerkannt zu bekommen. Habe ich alles durchgemacht. Allerdings (und das gilt für den Biologie und den Pharmakologie Schein) habe ich Pharmazie auch fertig studiert. Man braucht also schon einige "Teilscheine" (gerade für Biologie brauchte ich Mikrobiologie und Ph. Biologie 1-3). HAbe dafür natürlich alle Professoren abgeklappert. Bei Physik und Chemie war es GAR KEIN Problem, bei Biologie und Biochemie wollten Sie ein paar UNterlagen von mir sehen. Aber im Endeffekt musste ich nicht betteln.

VG und Erfolg

Schwesterchen86
23.06.2010, 22:44
hat jm. Erfahrung, wie es mit Humanbiologie aussieht.. da gibt es ja die Seminare in Anatomie undPhysiologie.. wäre nämlich noch meine Alternative.. habe aber Angst, dass mir meine wartesemester flöten gehen..

Geerthe
24.06.2010, 16:10
Moin moin,


ich habe da selber keine Erfahrungen, aber mein Gedanke wäre noch, ob man die Scheine nicht versuchen kann im Ausland zu machen,evtl. Österreich , und dadurch weiterhin Wartesemester sammelt und mit diesen Scheinen dann einen Quereinstig versucht.


Geerthe

Zetsuna
24.06.2010, 19:40
ich habe da selber keine Erfahrungen, aber mein Gedanke wäre noch, ob man die Scheine nicht versuchen kann im Ausland zu machen,evtl. Österreich , und dadurch weiterhin Wartesemester sammelt und mit diesen Scheinen dann einen Quereinstig versucht.

Ist aber auch ne unsichere Sache. Ich kenne eine, die In Lux angefangen hat und dann nach Deutschland wechseln wollte. Das war ein ziemlicher Kampf, dass die überhaupt die Scheine anerkannt bekam, sie musste den Platz einklagen (!) und hat ein Semester verloren glaub ich...
also eher nicht zu empfehlen :-?