PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorphysikum: Wiederholungsprüfung beim gleichen Prüfer?



nn23
27.03.2007, 18:09
hallo,
habe in chemie eine 6 bekommen, muss somit alles wiederholen, der prüfer meinte, die wiederholungsprüfung würde wieder bei ihm stattfinden, stimmt das?
der studienordnung konnt ichs nicht entnehmen? und wenn so sein sollte, kann ich dagegen was unternehmen, denn der prüfer ist ja schon voreingenommen...
danke
cu

McZahnAG
27.03.2007, 18:21
hallo,
habe in chemie eine 6 bekommen, muss somit alles wiederholen, der prüfer meinte, die wiederholungsprüfung würde wieder bei ihm stattfinden, stimmt das?
der studienordnung konnt ichs nicht entnehmen? und wenn so sein sollte, kann ich dagegen was unternehmen, denn der prüfer ist ja schon voreingenommen...
danke
cu

Hm ... gibt es eine 6 nicht nur bei unentschuldigtem Fehlen ???

Sawyer
27.03.2007, 19:37
Also hier ist man bei der Wiederholung _immer_ bei einem anderen Prüfer.

Aber wie McZahn schon sagte, ne 6 gibts doch nur bei nicht da sein? Dann ist das Ganze vielleicht doch etwas anders..

Ich hab übrigens morgen meine letzte Prüfung. Kack Physik.

Pakur
27.03.2007, 19:47
eine 6?
das ist ja wohl eine absolute unverschämtheit.


wiederholungsprüfungen in freiburg sind immer bei anderen prüfern. also einfach mal nachfragen bei der sekretärin.

ansonsten empfehle ich dir mal die dental fresh durchzulesen. dort ist ein interessanter artikel über mündliche prüfungen.
so wie sich das bei dir anhört ist in der prüfung bestimmt einiges schief gelaufen.

Smartinchen
27.03.2007, 19:52
Soweit ich weiß, gibt es eine 6 auch , wenn man eben NIX beantworten konnte. Körperliche Anwesenheit allein reicht für die 5 nicht aus ;)

Aber wie auch immer, im Mediziner-Physikum kann man es soweit ich weiß ablehnen, sollte man denselben Prüfer wieder zugelost bekommen. Ich denke, dass es im Vorphysikum genauso ist. (Frag mal beim Dekan nach!) Mich wundert auch, woher der Prüfer überhaupt wissen will, wer dich nächstes mal prüft, du wiederholst ja in einem halben Jahr erst und musst alle 3 Fächer nochmal machen, da stehen doch jetzt noch nicht die Prüfer fest.

crubb
27.03.2007, 20:11
Hey Pakur,
meintest du http://www.zahniportal.de/fileadmin/mediensammlung/dentalfresh/2006_04/df0406_22_23_birnbaum.pdf ?

Ich freu mich ja, dass ich so oft mit dem zahniportal dienen kann, die dentalfresh gibt es online unter http://www.zahniportal.de/dentalfresh/ :)

Soweit ich weiss, kann man Vorbehalt gegen einen Prüfer äußern, bzw auf jeden Fall auf einen Beisitzer bestehen.

kay-bro
27.03.2007, 22:04
wie oft darf man eigentlich im vorphysikum (komplett) durchfallen?

shifty
28.03.2007, 00:36
einmal

kay-bro
28.03.2007, 09:21
mal aus interesse (schließlich werde ich nem Jahr ungefähr auch dran sein.. :-stud )


wie ist denn so der schwierigkeitsgrad dieser mündlichen prüfungen?

man schreibt ja vorher - logisch - die abschlussklausuren nach den chemie- und physikpraktika.
wenn man die klausuren jetzt ordentlich gepackt hat (keine volle Punktzahl, aber auch nicht knapp über der grenze), wird man beim vorphysikum dann "auch keine all zu großen probleme" haben?

oder kann man die mündlichen mit den schriftlichen prüfungen gar nicht vergleichen?

Pakur
28.03.2007, 09:59
es ist wie bei jeder mündlichen prüfung.

du kannst mit viel wissen durchfallen
und mit wenig bestehen.

aber wenn du die anderen prüfungen bisher gut bestanden hast dürfte das ganze eigentlich kein problem sein.

Sawyer
28.03.2007, 10:11
So Schluss jetzt. Ferien.

Rückblickend kann ich sagen dass die drei Prüfungen eigentlich recht einfach waren. Trotzdem sind 3 oder 4 Leute (von so ca 30) mit zwei Vieren ganz durchgefallen.

Aber einen wirklichen Lernkatalog scheint es nicht gegebenzu haben, will heissen dass das von Uni zu Uni sicherlich stark variieren wird.

Recall8
28.03.2007, 20:43
Natürlich kann man sagen,was man lernen muss & könnten sollte.

Wenn man gut vorbereitet ist, ist es gut machbar. Aber das Thema mdl. Prüfunge wurde ja schon oft durchgekaut, soll heißen, wie schon geschrieben,man kann mit wenig und viel Wissen bestehen aber ebenso mit viel Wissen nicht bestehen. Gibt keine Garantie, jedoch kam mir noch nie zu Gehör,dass es iM VP ne Note 6 gegebenhätte....

Irgendwas muss man ja noch "passiv" wissen aus den Praktika und Klausuren, oder irre ich? Gar NICHTS wissen, geht doch gar nicht...

Wiedehrolungsprüfungen beim selben Prüfer sind aber meines Wissen nicht üblich...gibt jedenfalls einige Zeitgenossen,die da schon recht erfolgreich geklagt haben.

netfinder
28.03.2007, 21:03
also, wie man eine 6 mündlich schaffen kann und anwesend war, das wuerde mich wirklich mla interessieren?

hennessy
29.03.2007, 08:41
eine mündliche 6 zu bekommen, kann ich mir auch sehr schlecht vorstellen. Du hast ja ein Recht auf mindestens drei Fragen. Falls Du bei der ersten Frage z.B. eine Therapie vorschlägst, die unweigerlich zum Tode führt und auf dieser Therapie bestehst, wirst Du trotzdem Schwierigkeiten haben, eine 6 zu bekommen.

Wiederholungsprüfungen beim selben Prüfer sind meines Wissens durchaus möglich. Allerdings wird der Beisitzer in aller Regel gewechselt. Ein juristisches Vorgehen dagegen ist (wie schon von TobiasL erwähnt) relativ erfolgversprechend. Ob es allerdings im Endeffekt auch ratsam ist, muss im Einzelfall entschieden werden. Wenn Dich die Jungs erst mal auf dem Kieker haben, studiert es sich wahrscheinlich schon erheblich schwerer.

gruß hennessy

flopipop
29.03.2007, 16:31
bei wiederholungsprüfungen muss soweit ich weiss der prüfungsvorsitzende anwesend sein...