PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campus Giessen - Wo ist was? Meinungen?



WO-du-WOLLE
27.03.2007, 19:18
hallo!
war grad mal in giessen und hab mir oder wollte mir die uni etwas anschaunen, da ich da vielleicht im ws anfange zu studieren. erst ma wusst ich nur wie die uni heisst, dacht das wär vielleicht ausgeschildert in der stadt. hab dann nur ma uni-klinik gelesen. bin dann ma dahingefahren. der pförtner sagte mir das hier ma keine studenten wären und das ich doch ans philosophium oder so irgendwie fahren sollte. ok, ich etwas planlos durch die stadt gefahren, bis mein beifahrer meinte, da is das gebäude das man auf der homepage sieht. ok, angehalten und ma hin. war dann das chirurgische zentrum nebenan wo ich dann ma rein bin. hab da auch en hörsaal gefunden und listen mit den ergebnissen von den klausuren. ok, dann wars wohl hier richtig. aber wo ist der campus? an die info gelaufen und dort ma nachgefragt. die wusste es nich wo dieser zu finden ist. hat dann im internet nachgeschaut uns anschliessen bei irgendeinem präsidenten angerufen. war dann ne frau dran, die sie mir übergeben hat. sie meinte hier in giessen gibts es mehrere campusse und auch mehrere mesen und cafeterias. zu jeder fachrichtung gäbe es sowas. und die universität wäre über die ganze stadt verteilt. aber ich sollte es doch mal in der pholosophium 1 oder 2 versuchen, da wäre ne bücherei usw. ich also dahin und 2 mädels dort getroffen, die meinten hier wäre nur biologie und sprachwissenschaften und philosophie oder so ähnlich. dann dort ma in die bücherei und an die info. der typ dort meinte das die uniklinik alles beherbergt fürs medizinstudium. nebenan wären noch die naturwissenschaften. auf dem plan den er mir gezeigt hat war das sehr gut zu erkennen. es hat mich gefreut das es doch alles relativ nahe beieinander liegt. ich also nochma kurz zu den naturwissenschaften gefahrn und dort ma umgeschaut.

feedback: die stadt fand ich eigentlich richtig nett, sind scheinbar viele kneipen wo man weggehen kann. zur uni selbst kann ich nicht viel sagen, hoffe die leute aus giessen können mir da vielleicht etwas bei meiner entscheidung helfen, ob das die richtige uni ist?!
würde mich freuen wenn ihr mir ne pm schreibt oder einige von euch mal mit mir im icq oder per email darüber schreiben würden.

danke und gruss an euch!

Feuerblick
27.03.2007, 20:06
Mal abgesehen davon, dass dein Text mangels Groß- und Kleinschreibung und Struktur etwas schlecht lesbar ist, kann man dir sicher weiterhelfen...
1. Rückmeldung in Gießen läuft im Uni-Hauptgebäude, das du als Mediziner eigentlich nur zu dieser Gelegenheit und beim abendlichen Ansteuern der diversen Kneipen rundherum zu sehen bekommst. Es liegt in der "Kneipenmeile" Ludwigstraße und noch in relativer Nähe zum Uniklinikum.
2. Bücher, Chemie und Physikvorlesungen finden bei den sogenannten "Naturwissenschaften" statt, die du vom Klinikum aus in ein paar Minuten zu Fuß oder per Stadtbus erreichen kannst. Hier ist die Bibliothek für alle Naturwissenschaftler und eine ganz nette Cafete.
3. Ganz in der Nähe davon - ein Stückchen bergauf- liegt die Anatomie. Daneben (das Hochhaus direkt an der Straße) die Physiologie. Hier findet auch ein großer Teil der Vorklinik statt.
4. Die Biochemie befindet sich dann im Uniklinikum - ca. zwei Minuten zu Fuß. Du warst ja anscheinend schon im Klinikum drin ;-)
5. Ansonsten wirst du das Klinikum so richtig erst nach dem Physikum mitbekommen. Dort laufen in den unterschiedlichsten Hörsälen alle klinischen Vorlesungen, dort sind die Untersuchungskurse zu einem großen Teil.
6. Ach ja, vergessen: Die meisten Humanis/Zahnis schwören auf das Essen im Otto-(Err-)Eger-Heim. Das liegt etwas unterhalb vom Klinikum und quasi auf dem Weg zwischen Klinikum und Naturwissenschaften.

Fazit: Alle Örtlichkeiten, die du während des Studiums unbedingt finden musst, liegen relativ nah beieinander. Der Parkplatz an den Naturwissenschaften ist riesig und prima zu Fuß oder mit dem Stadtbus zu erreichen - falls du morgens mit dem Auto anreisen musst.
Den zweiten Campus für die Geisteswissenschaften (das sog. "Philosophikum") mit großer Uni-Bibi und großer Mensa wirst du sicher bei Uni-Feten kennenlernen. Ist ganz nett, aber für die Mediziner nicht die erste Anlaufstelle. Einziges Manko: So gehen dir viele gute Feten durch die Lappen, weil die Ankündigungen meistens nicht bei den Naturwissenschaftlern ausgehängt werden. Gute Kontakte knüpfen ist in dem Fall Gold wert... :-))

Grüße
Funkel

P.S. Und weil es dort besser hinpasst, werde ich diesen Thread jetzt noch ins Gießen-Unterforum schieben. :-top