PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung abbrechen?



Der Meister
22.08.2002, 11:41
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Würdet ihr eure Ausbildung abbrechen, für einen Studienplatz?
Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, aber werde dann erst ein Jahr rum haben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Habe die Ausbildung auch nur angefangen, um die Wartezeit zu überbrücken.

Danke im vorraus schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Gruss

Johnny :-music

TobiT
22.08.2002, 13:35
Wenn Du die Ausbildung ohnehin nur für die Überbrückung der Wartezeit begonnen hast, sollte es ja eigentlich keine große Frage sein.
Andererseits macht sich eine abgebrochene AUsbildung nicht gut, meint jedenfalls mancher Personalchef.
Zudem kann eine Berufsausbildung natürlich ein ganz netter oder mitunter ja auch nötiger Nebenverdienst im Studium sein.
Sprich: ganz einfach ist die Entscheidung nicht und was Du vermutlich schon befürchtet hattest: sie liegt ganz alleine bei Dir ,-)

Der Meister
23.08.2002, 07:01
Hallo Tobi!

Danke für dein Schreiben. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, aber wenn es soweit ist, werde ich mal eine Nacht drüber schlafen.
Aber in meinem tiefsten Inneren ist die Entscheidung schon gefallen!
Ich möchte unbedingt Medizin studieren.


Ciao!

Johnny :-peng

Heinz Wäscher
23.08.2002, 10:52
Habe nach insgesamt 2,5 Jahren meine dämliche Ausbildung abgebrochen,weil ich auch endlich studieren wollte
Ich bereue es nicht,aber ich hatte es mir auch gründlich überlegt.
Und das solltest Du auch in jedem Fall tun!!
Heinz

Der Meister
23.08.2002, 11:42
Es ist auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung.
Das wichtigste ist erstmal einen Studienplatz sicher zu haben.
Dann scheint die richtige Zeit zu sein, um Entscheidungen zu treffen!

Danke Heinz!

Peter Artz
23.08.2002, 21:10
Ich würde nicht abbrechen. Der Studienplatz ist dir ja dann sicher - und du bekommst ja noch mehr Wartesemester - schon allein deshalb dürfte er dir sicher sein.

Und eine Ausbildung nur zur Überbrückung abzuschließen ist unfair gegenüber den jenigen, die die Ausbildung machen wollten, aber den Platz den du hast nicht bekommen haben.

Mach lieber die Ausbildung zu ende und geh dann studieren.

Wenn deine Ausbildung im med. Bereich, dann nutze sie doch um schon mal wichtige und interessante Sachen für dich zu finden und arbeite an deinen Kontakten für später (Vitamin-C schadet nicht) C=Connections

Der Meister
24.08.2002, 09:04
Hallo Peter!
Auf der einen Seite hast du schon recht.
Aber es ist so: Sollte ich die Ausbildung zu Ende machen, würde ich 4 Wartesemester mehr haben. Das klingt schon gut. Bloß
ich bin sehr skeptisch, ob die ZVS dann noch existiert.
Ich weiß nur, dass sie in Ihrer jetzigen Funktion in absehbarer
Zukunft sich verändern wird.
Ich habe also bedenken, ob ich nach der Ausbildung zu 100%
einen Studienplatz erhalte.
Niemand weiß es! Und das ist mein Problem!
Das Risiko einzugehen, möchte ich nicht.
Und: Ich habe keinen Bewerber einen Platz weggenommen.
Es waren mehr Ausbildungsplätze da, als Bewerber.

Ich habe noch ein wenig Zeit, und es kann sich vieles verändern!


Gruss

Johnny

Rico
24.08.2002, 11:40
Glaub mir, meine Freund,

es gibt da so einige Institutonen, die werden uns alle überdauern:
Ganz sicher dabei sind

das IMPP
die ZVS
das LPA

... und wahrscheinlich auch das AiP! :-meinung

Kerstin18
24.08.2002, 13:41
Hi Johnny,
macht Dir die Ausbildung denn Spass? Wenn nicht, dann ist die Entscheidung einfach, denke ich.
Wenn allerdings schon, dann solltest Du das Abbrechen gründlich überlegen. Eine Ausbildung bietet auch 'ne gewisse Sicherheit, denn ob Du das Studium wirklich durchziehst, ist 'ne andere Sache. Vielleicht merkst Du mittendrin, dass es doch nichts für Dich ist und dann stehst Du ziemlich leer da, wenn Du vorher keine Ausbildung gemacht hast. Und wenn Du schonmal dabei bist...und arbeiten lässt sich's dann neben dem Studium vielleicht auch einfacher, wenn man schon 'nen Beruf hat.
Aber wie gesagt, es sei denn es macht Dir überhaupt keinen Spass und Du kannst Dich mit Deiner Ausbildung absolut nicht identifizieren.
Aber letztendlich liegts an Dir selber.
Ich hoffe, Du triffst die für Dich richtige Entscheidung!!!
Alles Gute,
Kerstin :-)

Peter Artz
25.08.2002, 02:13
was kerstin sagt möchte ich nochmals unterstreichen - du solltest die ausbildung abbrechen wenn du unbedingt studieren willst, ein durchschleppen kann nicht förderlich sein.

aber wenn dir schon etwas an der ausbildung liegt, dann führ sie zu ende - so hast du schonmal einen anerkannten ausbildungsberuf und kannst so auch immer nochmal einen alternative weg einschlagen, wenns mit der medizin nicht klappt

Sebastian1
25.08.2002, 08:42
Ich selbst habe bereits nach 1 Jahr Ausbildung einen PLatz bekommen und habe nicht abgebrochen - und auch ich bereue das nicht.

Vorteile sind eben, daß dir niemand eine Ausbildung wieder wegnehmen kann - wenn es aus welchen Gründen auch immer mit dem Studium dann doch nciht klappt, stehst du nicht mit Mitte/Ende 20 ohne jegliche nachweisbare Qualifikation da.
Außerdem erleichtert s manche Ausbildung den Brotwerwerb neben dem Studium (kommt halt drauf an, was du machst und wie gut sich in dem Job nebenher arbeiten lässt).
2 Jahre sind nicht viel und bezüglich des Problems mit der ZVS würde ich dort einfach mal nachfragen - ich bezweifele allerdings sehr stark, daß in 2 Jahren das allgemeine Auswahlverfahren durch die ZVS nicht mehr existiert.


Gruß,
Sebastian

27.08.2002, 20:24
Hallo!
Ich habe quasi das gleiche Problem!
Allerdings würde ich die Ausbildung erst beginnen, außer die ZVS sendet mir erfreulicherweise eine Zusage für einen Studienplatz, womit ich realistisch betrachtet aber nicht rechne.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die Ausbildung überhaupt beginnen soll, da ich davon ausgehe, dass ich spätestens nach noch zwei Semestern Wartezeit einen Studienplatz bekomme.
Da die Ausbildung aber auch drei Jahre dauert, würde ich dann vor dem gleichen Problem stehen.
Andererseits möchte ich die Wartezeit sinnvoll überbrücken.
Hat jemand einen Rat für mich?

Sebastian1
27.08.2002, 22:54
Wie wäre es denn in diesem Fall mit einer Ausbildung, die eben NICHT drei Jahre dauert? Es gibt durchaus noch ein- oder zweijährige AUsbildungen, da würde ich mich einfach mal im Arbeitsamt oder so informieren. Sicher sind die dann nichzt unebdingt der Zuckergiss auf der Torte, aber immerhin erhältst du eine verbriefte Qualifikation, die dir u.U. zumindest das jobben während des Studiums erleichtert - was IMO einen echten Vorteil gegenüber FSJ etc. bedeutet - man bekommt eine "echte" Bescheinigung über seine Tätigkeit, die einen zur Ausübujng eines bestimmten BErufes berechtigt. Nicht wenige brechen ein Studium auch wieder ab, von denen haben sicher auch viele vorher gut überlegt, ob sie es machen wollen/schaffen käönnen etc. (Ich sag nur Familiengründung, Leistung nicht ausreichend etc,...). Mit Ende 20 ohne etwas dazustehen fände ich weit schlechter als eine einjährige Ausbildung ;)

Gruß,
Sebastian

Mescalera
02.09.2002, 20:35
Hallo!!

Ich habe auch vor dem Studium eine Ausbildung absolviert - nicht wegen der Wartezeit, sondern weil ich es wollte, das Studium hat sich erst später daraus ergeben - und die auch beendet, was ich keinesfalls bereue, da es mir viele Vorteile, wie beim Jobben (qualifizierte Stelle = bessere Bezahlung) und schöner im Lebenslauf gebracht hat.

Allerdings habe ich mich noch während der Ausbildung bei der ZVS beworben und einen Studienplatz erhalten.
So war ich bereits im letzten halben Jahr meiner Ausbildung schon im Medizinstudium eingeschrieben, was auch wiederum Vorteile hatte:
- ich konnte mich in Ruhe um eine Wohnung kümmmern (da mir nicht erst 1 Monat vorher die ZVS sagte wohin es geht),
- ich konnte in der Vorklinik vorziehen (da ich ja offiziell schon ein Semester weiter war)

das sehe ich auch immer noch als positiv.

Problematisch sind jetzt nur die Gebühren für Langzeitstudenten, die hier in Niedersachsen eingeführt worden sind : Regelstudienzeit + 4 Semester = kostenfrei, danach 500 Euro pro Semester.

Aber im Prinzip kannst - wenn Du es willst - das ganze genauso handhaben, das 1. Semester hättest Du dann zwar mehr auf dem Papier, für die restlichen Semester deiner Ausbildung könntest Du dann Urlaubssemester beantragen (die dann nicht in die Endabrechnung für Langzeitstudenten angerechnet werden).

Hier in GÖ konnte man sich vom 1. Semester leider nicht beurlauben lassen, ich weiß aber nicht, ob das für alle Unis gilt.

Überlege es Dir gut und meld dich, wenn Du noch Fragen hast,

viele Grüße

Mescalera :-D