PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Immatrikulation



livus
28.03.2007, 10:58
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Immatrikulation. Heute habe ich meinen Zulassungsbescheid für die U Würzburg erhalten.

Noch leiste ich aber meinen Zivildienst ab und kann daher logischerweise nicht im SS anfangen.

Wie muss ich jetzt weiter verfahren?

Die in der Zulassung genannten Fristen sind nämlich so dermaßen eng, dass ich mir da keinen Fehler erlauben darf


Grüße und danke im Voraus!
Livus

kay-bro
28.03.2007, 11:09
du brauchst gar nix zu machen. keine imatrikulation, musst dich auch nirgendwo melden..

Wichtig ist halt nur, dass du den Bescheid aufbewahrst, für die Bewerbung im WS.

Naja, aber das kannse auch auf der ZVS-seite nachschauen.. alles gut erklärt..
keine Panik.. ;-)

Neuro19
28.03.2007, 11:21
Ich hab heute meine Zulassung für Erlangen bekommen und meine ganzen Unterlagen zur Immarikulation nun zusammen - jetzt hab ich im Inet gelesen, dass man den Antrag auf Immatrikulation da hin schicken soll und dann zur persönlichen Immatrikulation eingeladen wird. Kann mich doch aber nur noch bis Freitag einschreiben!? Auf ner anderen Seite steht, dass der Antrag schon bis 01.03. gestellt sein muss, ich hab doch aber heute erst meine Zulassung bekommen! Kann mir da jemand helfen? Ich dachte ich nehme den Antrag und alles was dazu gehört morgen mit zur Einschreibung und wenn das bearbeitet wurde, bekomm ich meinen Ausweis, ect.

madniki
28.03.2007, 11:26
mach das so wie geplant, geht zeitlich gar nicht anders. einfach alles mitnehmen und hinfahren

Neuro19
28.03.2007, 11:29
war das denn bei dir auch so Madniki?

Mr. Listen
28.03.2007, 11:32
Ich hab heute meine Zulassung für Erlangen bekommen und meine ganzen Unterlagen zur Immarikulation nun zusammen - jetzt hab ich im Inet gelesen, dass man den Antrag auf Immatrikulation da hin schicken soll und dann zur persönlichen Immatrikulation eingeladen wird. Kann mich doch aber nur noch bis Freitag einschreiben!? Auf ner anderen Seite steht, dass der Antrag schon bis 01.03. gestellt sein muss, ich hab doch aber heute erst meine Zulassung bekommen! Kann mir da jemand helfen? Ich dachte ich nehme den Antrag und alles was dazu gehört morgen mit zur Einschreibung und wenn das bearbeitet wurde, bekomm ich meinen Ausweis, ect.

Das gilt wahrscheinlich für die Einschreibung in NICHT-ZVS-Studiengänge. Entweder in deiner Zulassung steht ein Termin, oder du solltest einfach mit allen Unterlagen so bald wie möglich hin fahren. Vergiss den Antrag auf Immatrikulation. Falls dir das zu unsicher ist, ruf in Erlangen im Studentensekreteriat an.

madniki
28.03.2007, 12:29
ich hatte letztes ws nur die vorbehaltliche telefonische zusage der zvs, auf den brief wollte ich nicht warten, da ich aus österreich komme und die einschreibfrist in regensburg damals nicht mal eine knappe woche dauerte. ich bin einfach innerhalb dieser zeit hingefahren und hab mich eingeschrieben, der offizielle bescheid der zvs kam erst nach !! dieser einschreibfrist an und ich habe ihn nachträglich hingeschickt. ging problemlos, bin mittlerweile glückliche medizinstudentin in regensburg und fange jetzt mein 2.semester an.

Tiro87
28.03.2007, 16:20
Also so wie ich das mit Erlangen verstanden habe, muss man zuerst das Fomular für die vorläufige Immatrikulation zusammen mit einer Kopie des Abis, einer Kopie der Zulassungsbescheinigung, dem Krankenversicherungsnachweis usw. per Post hinschicken (Einsendeschluss 02.04.) und bekommt im Gegenzug den Termin der endgültigen persönlichen Einschreibung.
Für den Termin braucht man ja auch die Bestätigung, dass man die Semesterbeiträge bezahlt hat. Der nötige Überweisungsträger sollte dann auch zusammen mit dem endgültigen Einschreibungstermin kommen.
Also so hab's ich interpretiert.