PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Jahr Assi, eingebürgert, was jetzt?



grey_md
28.03.2007, 11:03
Guten Tag,

bin Obgyn Assi im 3. Jahr. Komme aus einem non-EU Staat. Habe mich in diesem Jahr in Deutschland einbürgern lassen.

Bis jetzt müsste ich jedes Jahr ein Berufserlaubnis von der Bezirksregierung holen, um als Assi im Krankenhaus arbeiten zu können (habe mein Med-Studium in DE erfolgreich beendet).

Direkt nachdem ich meine Einbürgerung Urkunde erhalte, wie gehe ich am besten mit der Ausländerbehörde, Arbeitsamt und Bezirksregierung um? e.g sollte ich sie benachrichtigen, dass ich jetzt DE-Bürger bin?

Kann jemand mir sagen, ob ich jetzt als eingebürgerte Deutsche automatisch auf ein Berufserlaubnis verzichten kann?

Bedanke mich im Voraus für Eure Feedbacks.

viele Grüsse,
Grey

Loewenzahn
28.03.2007, 19:08
Hast Du aber Probleme ;-)

vlsime
28.03.2007, 19:24
Hallo!


Bis jetzt müsste ich jedes Jahr ein Berufserlaubnis von der Bezirksregierung holen, um als Assi im Krankenhaus arbeiten zu können (habe mein Med-Studium in DE erfolgreich beendet).

Direkt nachdem ich meine Einbürgerung Urkunde erhalte, wie gehe ich am besten mit der Ausländerbehörde, Arbeitsamt und Bezirksregierung um? e.g sollte ich sie benachrichtigen, dass ich jetzt DE-Bürger bin?

Kann jemand mir sagen, ob ich jetzt als eingebürgerte Deutsche automatisch auf ein Berufserlaubnis verzichten kann?

Du mußt Dir ab sofort keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis mehr bei Ausländer- und Arbeitsamt holen, und als Deutsche mit bestandenem Staatsexamen solltest Du bei der zuständigen Stelle (Bezirksregierung? Je nach Bundesland...) die Approbation als Ärztin beantragen. Den Arbeitgeber solltest Du von der Einbürgerung sowie von der Approbation informieren.

Grüße!

grey_md
30.03.2007, 13:03
Hallo vlsime, vielen Dank für den Tip. Gruss, Grey.

grey_md
24.04.2007, 11:25
Also, da ich zurzeit in Paderborn arbeite, habe ich die Bezirksregierung Westfalen-Lippe angerufen um meine Approbation zu beantragen (als eingebürgerte Deutsche). Die haben gesagt, da ich mein PJ und 3. Staatsexam vor 3 Jahren in Bremen gemacht habe, ist Bremen zuständig für die Approbationerteilung.

Habe heute Bremen angerufen. Bremen sagte, da ich mein Medizinstudium in Göttingen gemacht habe, ist Hannover dafür zuständig.

Weiss jemand von euch wer für diese Sache zuständig ist?