PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINKLAGEN ERFAHRUNG



Seiten : 1 2 3 [4]

Linsi
05.10.2007, 18:12
oh jeh ;))
ich hab mir jetzt wirklich mal alles hier durchgelesen, und bin amüsiert!!!
glaubt ihr denn wirklich es gäbe irgendein system in dem keiner benachteiligt oder sich beschissen fühlt??
nein ich glaube das gibt es nicht und so schlecht ist unser system auch nicht wie ich hier lesen muss. bei uns werden 1. gute leistungen in der kollegstufe belohnt, was völlig legitim ist und 2. leute mit eisernen willen belohnt die die scheiss wartezeit sinnvoll mit ausbildungen im medizinischenberiech überbrücken und sich ein enormes wissen aneignen können.

tja und die sache mit dem klagen.......es ist numal mal von der rechtsseite her möglich, das wird mir hier einfach vergessen bei dieser "diskussion", den es gibt dieses möglichkeit und warum sollte es jemand nicht probieren so schneller ins studium zu kommen???
ja die geldfrage......viele profitieren von ihrer kinderstube, aber es wäre doch schwachsinn zu sagen, alle kläger seien reiche schnössel ;)) genügend finanzieren sich diesen spaß selber.
das moralische......verstehe ich vollkommen, wenn das einem kläger "scheiß egal ist"!!!!muss jedem selber überlassen sein, der eine findets unmöglich, der andere findets okay.......hab ja hier auch was von meinungsäußerung gelesen^^ herrlich!!!!

in diesem sinne meine lieben freunde, ein bisschen liberaler denken schadet manchmal nicht ;)) :-dafür

Linda.1001
06.10.2007, 16:48
Das ist eine verdammt blöde Aussage. Sorry, aber sowas habe ich schon lang nicht mehr gehört.
Ich so einen blöden Konter auch lange nicht :-oopss

thinker
06.10.2007, 17:06
...dort kann man nur Medizin studieren wenn man alle Naturwissenschaften bis zum bitteren Ende durchgeführt hat und das ist acuh richtig so, denn wer Medizin studieren will, sollte auch ein naturwissenschaftliches Abi haben.
Dann erklär doch mal bitte was für eine Aussage das ist ?!

Nicht jeder ist in einem Ärztehaushalt aufgewachsen oder von Geburt an dazu berufen Arzt zu werden. Es gibt viele Leute, die das erst während der Qualifikationsphase oder gar noch später entscheiden und das willst du den Leuten übel nehmen und ihnen dann den Weg zum Medizinstudium versperren ? Das ist doch nicht dein ernst!
Und was ist an einem nicht-naturwissenschaftlichem Abi schlechter als an einem ? Ob ich jetzt ein Deutsch-Abi mit 4 bestehe oder dasselbe in Bio. Dann bin ich in beidem schlecht und habe in beidem wohl nix kapiert....jeder der sein Abi gut genug bestanden hat hat die allgemeine Hochschulreife und damit zum Glück das Recht das zu studieren was er im Sinn hat. Ich finde die Aussage vergleichbar mit "Wer nicht den passenden Schnitt hat ist halt zu blöd" und das ist nun mal genau so daneben, weil dann könnte man auch Dinge wie Wartesemester abschaffen....

Soviel mal dazu.

Daviddd
06.10.2007, 17:20
Es ist egal, ob man ein "naturwissenschaftliches" Abitur hat oder nicht.
Manche bekommen eine 1,5 mit Sport und Deutsch LK ohne dafür viel tun zu müssen oder in der Schule medizin-nahe Fächer belegt zu haben.
Andere haben eben Physik und Bio, lernen und lernen...und bekommen 1,9 und müssen warten.

Jeder nutzt doch nun mal die Chancen, die er/sie hat und wenn es eben Eltern mit Geld sind, die einem die Klagerei finanzieren können.
Ein 1,0-Abiturient verzichtet doch auch nicht auf seinen Studienplatz, weil er es moralisch nicht verantworten kann, dass jemand mit 1,9 keinen Platz bekommt.

Ich kann verstehen, wenn jemand ohne Klagemöglichkeit sich darüber ärgert, aber gerechtfertigt ist es nicht.

Das Leben ist halt kein Picknick :)

Linda.1001
06.10.2007, 17:30
Dann erklär doch mal bitte was für eine Aussage das ist ?!

Nicht jeder ist in einem Ärztehaushalt aufgewachsen oder von Geburt an dazu berufen Arzt zu werden. Es gibt viele Leute, die das erst während der Qualifikationsphase oder gar noch später entscheiden und das willst du den Leuten übel nehmen und ihnen dann den Weg zum Medizinstudium versperren ? Das ist doch nicht dein ernst!
Und was ist an einem nicht-naturwissenschaftlichem Abi schlechter als an einem ? Ob ich jetzt ein Deutsch-Abi mit 4 bestehe oder dasselbe in Bio. Dann bin ich in beidem schlecht und habe in beidem wohl nix kapiert....jeder der sein Abi gut genug bestanden hat hat die allgemeine Hochschulreife und damit zum Glück das Recht das zu studieren was er im Sinn hat. Ich finde die Aussage vergleichbar mit "Wer nicht den passenden Schnitt hat ist halt zu blöd" und das ist nun mal genau so daneben, weil dann könnte man auch Dinge wie Wartesemester abschaffen....

Soviel mal dazu.


Ich darf jawohl meine Meinung vertreten ohne dafür als blöd bezeichnet zu werden oder? :-(
Das niederländische System für die Zulassung zum Medizinstudium geht nach diesen Regel und ich finde es vorteilhafter naturwissenschaftliche Fächer in der Oberstufe belegt zu haben..

Wenn ich nur momentan an der Uni schon im Vorkurs Medizin höre, wie sich viele darüber beklagen, dass es soviel Stoff in Chemie sei, dann stößt das bei mir auf Unverständnis. :-(

Klar, man kann sich auch erst nach dem Abi oder in der Quali-Phase dazu entschließen, Medizin zu studieren.
Nur wenn man es schon lange vor hatte und trotzdem dann die meisten Naturwissenschaften abwählt, kann ich das nicht verstehen! Und so einen Fall habe ich erst vor kurzem mitgekriegt. Man muss sich doch darüber im Klaren sein, dass wenn man Medizin studieren will und man Fächer(in der Oberstufe) wählt, dass man dann möglichst auch naturwissenschaftl. Fächer belegt. :-meinung

Gersig
06.10.2007, 17:33
Bitte wieder zurück zum Thema! Danke!

Gersig
Moderation Medi-Foren

CYP21B
06.10.2007, 18:47
Es ist egal, ob man ein "naturwissenschaftliches" Abitur hat oder nicht.
Manche bekommen eine 1,5 mit Sport und Deutsch LK ohne dafür viel tun zu müssen oder in der Schule medizin-nahe Fächer belegt zu haben.
Andere haben eben Physik und Bio, lernen und lernen...und bekommen 1,9 und müssen warten.

Jeder nutzt doch nun mal die Chancen, die er/sie hat und wenn es eben Eltern mit Geld sind, die einem die Klagerei finanzieren können.
Ein 1,0-Abiturient verzichtet doch auch nicht auf seinen Studienplatz, weil er es moralisch nicht verantworten kann, dass jemand mit 1,9 keinen Platz bekommt.

Ich kann verstehen, wenn jemand ohne Klagemöglichkeit sich darüber ärgert, aber gerechtfertigt ist es nicht.

Das Leben ist halt kein Picknick :)

Sry, aber das ist ja wohl Bullshit. Ob jetzt der 1,5er mit Sport&Deutsch oder der 1,7er mit vielen Nawis besser geeignet ist, darüber lässt sich ja noch streiten.
Aber nen Kläger hat nun mal KEINE Leistung gebracht die ihn zum Studium berechtigt. Ob das Rechtssystem eine Klage zulässt ist auch wirklich egal dabei.
Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlicherweise zwei Paar Schuhe. Und fair ist es ganz sicher nicht, wenn ein paar Leute meinen sich mit Papas Geldbeutel einen Studienplatz kaufen zu können und damit die Studienbedingungen der anderen Studenten verschlechtern.

Linda.1001
06.10.2007, 18:53
Sry, aber das ist ja wohl Bullshit. Ob jetzt der 1,5er mit Sport&Deutsch oder der 1,7er mit vielen Nawis besser geeignet ist, darüber lässt sich ja noch streiten.
Aber nen Kläger hat nun mal KEINE Leistung gebracht die ihn zum Studium berechtigt. Ob das Rechtssystem eine Klage zulässt ist auch wirklich egal dabei.
Recht haben und Recht bekommen sind ja bekanntlicherweise zwei Paar Schuhe. Und fair ist es ganz sicher nicht, wenn ein paar Leute meinen sich mit Papas Geldbeutel einen Studienplatz kaufen zu können und damit die Studienbedingungen der anderen Studenten verschlechtern.
:-dagegen

Nicht Papa's Geldbeutel, sondern meiner (1.) und (2.) sorry, wenn wir eure Studienbedingungen damit verschlechtern, aber wenn die Kapazität nicht ausgeschöpft ist, dann ist es folgerichtig zu Recht. ;-) :peace:

Aber eine Leistung, die zum Studium berechtigt ist ja aufgrund der HZB (Hochschulzugangsberechtigung) gegeben. Oder sollen wir jetzt den Wartlern den Studienplatz absprechen ? Da sind nämlich auch Leute dabei, die eine schlechte DN haben (inkl. mir). Das kann's nicht sein, oder? :-dagegen

Gersig
06.10.2007, 18:57
Nochmal: das Thema lautet "Einklagen Erfahrung". Wer zu diesem Thema etwas Produktives beitragen kann, möge das bitte tun. Ansonsten mache ich hier zu!

Gersig
Moderation Medi-Foren

Linda.1001
06.10.2007, 19:01
Na fein, dann mache ich mal nen Anfang.
Also, in NRW siehts düster aus,sagte man mir hier im Forum, aber mein RA meinte, dass es an manchen Unis noch Hoffnung gäbe. MS und K sind davon ausgenommen. Kann mir jemand mal ne positive Meldung in Sachen Klagen in NRW vermelden? :-keks Oder zumindest eine Meinung bzw Erfahrungsberichte bzgl. NRW Klagen. Bei o.g. Unis hatte ich nämlich nur Misserfolge.

Jaki
07.10.2007, 21:14
Also ich kann nur zwei Dinge dazu anführen und diese durch den Erfahrungsschatz meines RA:

1. MS hat noch nie zusätzliche Plätze abgeworfen
2. In NRW gibt es generell nur Teilstudienplätze für Kläger, daher eh nicht sonderlich empfehlenswert...