PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINKLAGEN ERFAHRUNG



Seiten : [1] 2 3 4

denelly
28.03.2007, 13:24
Hallo Leute.

Dies soll kein Frustbeitrag sein oder Dergleichen. Ich möchte nur denjenigen Leuten, die sich hier erkundigen wollen, wie ich es getan habe, ob ein Einklageverfahren ins Medizinstudium sinnvoll ist oder nicht, die Realität zeigen.

Tatsache ist, dass ich mich vor zwei Semestern eingeklagt und verloren habe. Heute bekomme ich immer noch Rechnungen vom Gericht, teilweise bis zu 400 Euro Beträge zu bezahlen.

Der Anwalt besichert Euch, wie ich auch immer auf diesem Forum lesen muss, dass die Chance bei 74 % liegt. Gesamtkosten belaufen sich auf 10000 Euro. Ich wiederhole 10000 Euro für nichts ausser Stepelweise Zusendungen von Gerichtskosten.

Meine Meinug ist, dass ein Einklageverfahren NICHT SINNVOLL ist. Sinnvoll ist allein nur die Hoffnung. Eine Hoffnung, die sehr schmerzhaft wird. Der gewisse Anwalt W. aus R. puscht Euch mit dem Gedanken auf, unseren Traum Arzt zu werden, auf. Natürlich erklärt er uns auch die Risiken, aber das auf eine Art, als ob der Elephant zu einer Mücke verwandelt worden ist. Wenn ein ein Anwalt sagt, dass die Chancen zu 74 Prozent liegen, kann das statistisch alles bedeuten! Ich weiss das, weil ich jetzt Wirtschaftswissenschaften studiere.

Desweiteren möchte ich erwähnen, nicht von positiven Beiträgen dieses Forums zu stark gelenkt zu werden. Das habe ich nämlich auch gemacht. Es fällt mir jetzt auch auf, dass sehr viele positive Beiträge hier stehen, als ob jeder, der einen Platz in Deuschtland bekommmen hat, seinen Beitrag hier reinschreibt. Die Stimmung ist euphorisch. Aber das stimmt nicht Leute!!!! Mir kommt jetzt sogar der böswillige Gedanke auf, dass die Kanzleien als erfolgreiche Studenten eingeloggt extra hier reinposten, um .....

Vielen wirds wie mir ergehen und ich bin keine Ausnahme, sondern die Regel.

Pille_McCoy
28.03.2007, 13:30
Mir kommt jetzt sogar der böswillige Gedanke auf, dass die Kanzleien als erfolgreiche Studenten eingeloggt extra hier reinposten, um .....


Das ist jetzt aber schon reichlich übertrieben ;)
Fakt ist sicher, dass das Einklagen eine teure und keinesfall sichere Sache ist. Dennoch gibt es schon Kläger, die einen Platz bekommen haben. Gerade in Göttingen hatten wir vor zwei Jahren im 1. Semester über 40 Kläger ... natürlich sollte man realistisch genug bleiben, und den Worten eines Anwaltes nicht so einfach Glauben schenken.

Tom84
28.03.2007, 14:32
hi,

tut mir wirklich leid für dich, dass es so unglücklich gelaufen ist. denke aber nicht, dass man deinen fall einfach so pauschalisieren kann. vielleicht hattest du nur ganz viel pech mit deinem anwalt. habe 3 freunde, die sich erfolgreich eingeklagt haben. ok, vllt hatte die auch nur ganz viel glück. so wie ich das aber die letzten jahre mitbekommen habe, hat man mit klagen eigentlich ganz gute chancen früher oder später nen platz zu bekommen.

so long

tom

alley_cat75
28.03.2007, 15:25
Hallo denelly,

wie Du bald merken wirst, werden die meisten Deinen Thread für unnötig und übertrieben halten. Ich hingegen finde es toll, dass auch mal jemand nicht nur beschönigt. :-top Bei aller Enttäuschung muss man doch ehrlich bleiben bzw. die, die es nicht geschafft haben, werden sich wohl kaum noch bei Medilearn zu Wort melden. Ich habe im Bekanntenkreis deutlich mehr Beispiele für gescheiterte Klagen als erfolgreiche. Und die zahlreichen Juristen in meiner Familie verdienen mit Leuten wie Dir einen Haufen Geld. :-nix

Ich wünsche Dir für das BWL-Studium viel Erfolg. :-stud Vielleicht klappt es ja am Anschluss daran noch mit Medizin; wäre zumindestens eine tolle Kombi.

medicus164
28.03.2007, 16:30
Das tut mir auch sehr leid.

Mir selbst geht es ähnlich. Ich klage auch (für Zahnmedizin) habe aber noch nix bekommen. Es sind nur noch zwei Verfahren offen. Tja und was soll ich sagen. Ich klage weiter, denn es ist ne Chance. Von den Klägern vom WS 06/07 bin ich der einzig verbliebene.

Naja, die Hoffnung stirbt zu Letzt ;-)

LG

medicus164

Smithers
28.03.2007, 17:48
Wie kann man sich denn bitte in ein Studium "einklagen"?? Welche Berechtigung hat man dazu?? Auf welche Grundlage stützt man sich da??

Feuerblick
28.03.2007, 17:50
Wie kann man sich denn bitte in ein Studium "einklagen"?? Welche Berechtigung hat man dazu?? Auf welche Grundlage stützt man sich da??Gib das mal in die Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) ein. Du dürftest damit ganz schnell alles Wissenswerte darüber finden.

Doctöse
28.03.2007, 17:52
Wie kann man sich denn bitte in ein Studium "einklagen"?? Welche Berechtigung hat man dazu?? Auf welche Grundlage stützt man sich da??
Man verklagt die Unis diesbezüglich, daß sie ihre Platzkapazitäten nicht ausnutzen. Je nach Uni springt alles zwischen 0 und 200 Plätzen dabei raus. Allerdings haben die Unis auch dazu gelernt, vielfach gibt es keine Plätze über Klage oder eben nur noch ne Handvoll (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Cerasus
28.03.2007, 20:04
Tja, was das Einklagen angeht habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.Ich musste zwar 2 Semester warten, aber die Klage war erfolgreich
und studiere nun Medizin. Lasse mir doch nicht von den ZVS-Menschen vorschreiben,wofür ich mich zu bewerben haben oder nicht. *hehe*

:-meinung

alley_cat75
28.03.2007, 20:17
Wie kann man sich denn bitte in ein Studium "einklagen"?? Welche Berechtigung hat man dazu?? Auf welche Grundlage stützt man sich da??


Stell Dir vor, Du hast ein mittelmäßiges bis schlechtes Abi und hälst Dich dennoch für schlauer als alle anderen = dann klagst Du Dich ein. Deine Berechtigung? Hochmut. Grundlage? Alle sollten die gleichen Chancen haben. Du weisst schon, Du in Bio 1, ich 4, trotzdem sie wir alle gleich schlau. Ich persönlich fände es ja leichter, wenn wir das Abi abschaffen würden. :-dafür Aber so finanziert man einer Hand voll Anwälten einen schicken Sportwagen. So, und jetzt mache ich mich hier mal mega fix vom Acker. :-winky *duckundweg*

medicus164
28.03.2007, 22:26
Stell Dir vor, Du hast ein mittelmäßiges bis schlechtes Abi und hälst Dich dennoch für schlauer als alle anderen = dann klagst Du Dich ein. Deine Berechtigung? Hochmut. Grundlage? Alle sollten die gleichen Chancen haben. Du weisst schon, Du in Bio 1, ich 4, trotzdem sie wir alle gleich schlau. Ich persönlich fände es ja leichter, wenn wir das Abi abschaffen würden. :-dafür Aber so finanziert man einer Hand voll Anwälten einen schicken Sportwagen. So, und jetzt mache ich mich hier mal mega fix vom Acker. :-winky *duckundweg*


Tja, dass Du schlau bist galub ich aufs Wort :-top


Klar haben sich auch Kläger einen Platz verdient. Ich warte bereits drei Jahre, habe kein schlechtes ABI. Nur für Zahnmediizin reicht es über 2,0 nicht mehr.
Und ich habe hart gearbeitet mir die Klage zu finanzieren. Es ist nur eine weitere Chance früher rein zu kommen.

Mich tangiert das peripher!

Naja, kann nur hoffen, dass auch Du eines Tages die Diskrepanz zwischen Absurdität und Realität erkennen wirst.

Alles Gute an Alle.

Lasst Euch euren Kampfeswillen nicht nehmen. Glaubt an Euer Ziel - und vor allem an Euch SELBST!

Euer medicus164 :-angel

alley_cat75
29.03.2007, 07:57
Klar haben sich auch Kläger einen Platz verdient.

Da stimme ich Dir sogar zu, vorausgesetzt, die Uni schöpft tatsächlich nicht ihre Platzkapazitäten aus. Als ich mit dem Studium anfing, sah das folgendermaßen aus: die optimale Seminargruppengröße (insbesondere in Hinblick auf Präp- und Histo-Kurs) entsprach 12 Leuten. Da hätte jeder vernünftig an der Leiche arbeiten können bzw. jeder hätte sein eigenes Mikroskop gehabt. Eine Woche nach Semesterstart bekamen wir plötzlich 10 (!) neue Komillitonen dazu - pro Gruppe; allesamt Eingeklagte. Fortan saßen wir zu zweit an den Mikroskopen und mussten uns aus Platzmangel beim Präparieren im 20-Minuten-Takt ablösen. Das nenne ich optimale Ausschöpfung der Platzkapazitäten.

Dir persönlich wünsche ich selbstverständlich den Studienplatz - warum auch d`rauf verzichten? Aber wie gesagt, warum können einige nicht akzeptieren, dass sie leistungsmäßig schwächer waren und daher warten müssen? Ich finde es einfach unfair denjenigen gegenüber, die brav ihre Wartesemester absitzen und/oder einfach kein Geld für den Anwalt haben.

Leisure Suit Alex
29.03.2007, 10:02
Naja, die Chancen sind meiner Erfahrung nach auch nicht so berauschend und ging auch bei mir schon viel Geld drauf.
Aber wie gesagt ist eine weitere Chance und die Hoffnung auf einen Platz bringt schließlich auch was, wobei ich erst in der 2. Hälfte meiner Wartezeit mit dem Klagen angefangen habe, weil mir langsam die Sachen ausgehen, die ich sonst machen könnte - Ausbildung kommt für mich leider aus besonderen Gründen nicht in Frage, sonst würde ich schon gerne eine machen :-((

gabe
29.03.2007, 10:53
Jetzt sind die Chancen vielleicht nicht mehr so berrauschend, vor ein paar Jahren sind aber schon einige rein gekommen, oder?

Leisure Suit Alex
29.03.2007, 13:01
Ja, 2004 (bin mir nicht mehr genau sicher ob es 2004 war) sind glaube ich alle Heidelberger Kläger an einen Platz gekommen, vorletztes Jahr wurden über 100 Plätze in München frei, was glaube ich irgendwie mit dem Umbau der Uni zusammenhing... Letztes Wintersemester wurden aber insgesamt glaube ich nicht mal 100 Plätze frei, obwohl an den meisten Unis so 400 bis 600 Leute geklagt haben.
Aber die 400 bis 600 Kläger hören sich nach mehr an als es ist, denn oft klagen die Leute an mehreren Unis.
D.h. wenn einer der Kläger schon vorher einen Platz bekommen hat, dann fällt er ja schonmal weg -> können also effektiv schon so einige Kläger weniger sein, zumindest so, wie ich das laut Brief von meinem Anwalt verstanden habe.
Auch wenn die Chance pro Uni bei 1:100 liegt, dann gibt es ja schon einige Ziehungen, ich glaube so etwa 24 oder 25 wenn man an allen Unis klagt... Die Chance ist also schon um Welten besser als beim Lotto zu gewinnen :-))

Edit: Habe gerade nochmal die Unterlagen meines Anwalts überflogen, 100 Plätze sind im Schnitt schon ein bisschen untertrieben, sind schon einige mehr durch Klagen frei geworden, wenn man alles addiert.

denelly
02.08.2007, 23:18
Naja, die Chancen sind meiner Erfahrung nach auch nicht so berauschend und ging auch bei mir schon viel Geld drauf.
Aber wie gesagt ist eine weitere Chance und die Hoffnung auf einen Platz bringt schließlich auch was(

@leisure suit alex

hm...mich wuerd es mal interessieren wieviel kohle du haben musst, um zu sagen "bei mir ging schon viel kohle drauf,...eine weitere chance...hoffnung"

ey leute wie lange wollt ihr denn noch warten, geld rausschmeissen (sprich: viel geld drauf gehen lassen), chancen suchen wie der sandkorn eines sandkastens?!

@medicus164

ich bewundere hier deinen eisernen leidenschaflichen Durchhaltewillen. und du wartest immer noch drei jahre?!?!?! also 6 semester?!?!!?! was hast du in der zeit gemacht? doch etwa nicht nur gewartet oder? geschlafen? jung wach auf. du wartest noch auf zwei verfahren, in denen du meinst, du haettest gute chancen? wer sagt dir das? dein anwalt? wer ist dein anwalt??

gib den leuten, die hier nach erfahrungsberichten suchen, kein falsches bild. dein nickname und benutzerfoto ist hier recht passend wie die muecke aus einem elefanten

Stromer
03.08.2007, 07:46
Medicus dürfte im Sommersemester reingekommen sein. Es steht unter seinem Foto: Semester 1.

Sirat
03.08.2007, 10:22
Ja,er ist es.Hat er in dem Kapazitätsklagen-Thread veröffentlicht.

Andi G. Schütze
03.08.2007, 16:44
Ich habe mit Einklägern auch immer so meine Probleme. Nicht, weil ich ihnen den Studienplatz nicht gönne oder so. Aber prinzipiell ist es doch immer das Ding, dass nur Leute mit Kohle da ne wirklich reelle Chance haben, nen Platz zu ergattern. Abi sagt ja echt nix über die Fähigkeiten eines Menschen aus, aber warum nicht das Wartezeitlersystem ausbauen, statt Menschen sich den Studienplatz "kaufen" lassen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema, wollt ich aber mal anmerken...

Skuff_Royal
03.08.2007, 17:29
Ich habe heute auch über ne Klage mit einem Anwalt aus Frankfurt aus dem Wintersemster 06/07 einen Platz bekommen.

LG Skuff