PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich die Zusagen durchlese,



Seiten : 1 [2]

stuff
31.03.2007, 21:06
Hey, da melde ich mich doch auch gleich kurz zu Wort, um die Herde zu verstärken. :-winky Bin Mitte zwanzig, hab seit Kurzem das Erststudium abgeschlossen, zwar gleich einen eigentlich (zumindest dachte ich das damals) interessanten Job gefunden, aber nun schon ziemlich gefrustet von 9h-Bildschirm-Sitzen. :-kotz

Ein Medizin-Studium hat mich schon damals gereizt, hab es allerdings "aus Vernunft" (Medizin als Frau (irgendwann Kinder!), außerdem schlechte Arbeitsbedingungen => geht nicht gut?!) gelassen. Wenn ich jetzt anfangen wüde, wäre ich Anfang/Mitte 30. Vielleicht wäre es dann spannender?? Nur habe ich dann bis dahin noch kaum einen Cent verdient und die Kinderplanung wäre überfällig. :-nix

Medicus_1_77
31.03.2007, 21:21
Hallo, mach Dir wegen dem Alter keine Gedanke. Wenn Du es wirklich willst tu es. Ein Tipp: Auf ein zwei Jahre mehr oder weniger kommt es net an. Deswegen solltest Du vielleicht noch ne Weile vor dem Bildschirm sitzen und Geld sparen :-)

Das ist mein Plan, nur dass ich es schwer haben werde einen Platz zu bekommen. Ich ziehe einen Quereinstieg in Erwägung. Wollte DIr nur Mut machen, denn das Alter ist nicht so wichtig, wenn DU nett schon 50 bist. Und mit 40 bist Du froh, dass Du mit Menschen zu tun hast und nicht mit Bildschirmen. Liebe Grüße :-meinung

stuff
01.04.2007, 10:32
Hi,

vielen Dank. Allerdings bin ich der Meinung "Jetzt oder nie!". Noch mehr Zeit verlieren möchte ich nicht und Geld kann man hinterher auch verdienen. Man muss halt noch nebenbei arbeiten :-meinung

Medicus_1_77
01.04.2007, 12:12
Da is was wahres dran... Werd mal noch drüber nachdenken ;-)

Stromer
02.04.2007, 12:27
Hallöchen,

@medicus_1_77:
Lass den Kopf nicht hängen! Wir werden es ganz sicher alle schaffen- zumindest das Reinkommen! Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass ich "nischt mehr im Kopp" zu haben glaube. Aber schaffbar wirds bestimmt sein!

@Stuff:
Herzlich Willkommen auch dir, da du zu denen, die sich im beruflichen Dschungel verlaufen haben gehörst! Was hattest du denn studiert? Zeit haben wir schon genug verplempert, aber ich habe trotzdem gedacht, ein Polster ist nicht das Schlechteste- man weiß ja nie. Ach ich bin jetzt 26 und das Alter interessiert mich nicht so. Kinder kann man, wenn man unbedingt welche will, auch oder gerade im Studium bekommen und das Durchschnittsalter für Erstgebärende liegt bei 29,4 oder, also genug Zeit um nicht in ne Randgruppe abzudriften :-))

bis bald Kinder

stuff
02.04.2007, 21:15
Hi Stormer,

eigtl. hab ich die Einstellung, dass ich erst nach dem Studium (ursprünglich ja nur Erststudium) und auch erst ab ca. 30 Kinder möchte. Außerdem braucht man dafür erst mal einen Mann und zwar nicht irgendeinen... :-nix
Die Kinder sollten dann aber nicht nur "abgeschoben" werden. Ist halt irgendwie blöd, weil man 12 Jahre lang studiert hat, kaum im Beruf war und dann Kinder hat, v.a. bei Medizin, wo ich denke, dass man zunächst min. 2 Jahre arbeiten sollte, um zumindest ein bisschen Praxiserfahrung sammeln zu können.

Zu deiner Frage: Ich hab so ne Mischung aus Informatik/Ingenieursswissenschaften studiert, was zwangsläufig zu einem Bürojob führt. :-kotz

Meine Frage: Wie hast du das deinen Eltern beigebracht? Wie finanzierst du es? Man muss ja auch an die ganzen Kostendenken (Studiengebühren+Studentenwerksbeitrag+Fahrtkarte+ Krankenkasse+Bücher+...)!

helicobacter
03.04.2007, 09:59
schön im club der gleichgesinnten zu sein ;-)
ich bin Ingenieur und und arbeite im Informatikbereich :-kotz

ich willlllll hier raus ......

@stuff warte nicht bis der frust zu groß wird! wenn du genau den selben drang zum med.studium verspürst wie ich, dann mach es! als ing. kann man für ne studentenstelle fast überall jobben (zumindest in berlin)...

Fay83
03.04.2007, 10:18
Meine Frage: Wie hast du das deinen Eltern beigebracht? Wie finanzierst du es? Man muss ja auch an die ganzen Kostendenken (Studiengebühren+Studentenwerksbeitrag+Fahrtkarte+ Krankenkasse+Bücher+...)!

juhu, da bin auch ich wieder, hatte am wochenende erstmal keinen bock mehr auf bildschirm :-))
also ich werde das ganze über bafög und studienkredit finanzieren. wenn ich glück habe bekomme ich elternunabhängiges bafög, das ist dann glaub ich der höchstsatz von etwa 500euro. da ich ziemlich sicher weiß, dass ich richtig viel werde pauken müssen, um alles auf anhieb zu schaffen, habe ich für mich so mehr oder weniger mit dem thema nebenjob abgehakt :-blush . weiß es aber noch nicht genau. werde mir die ganz geschichte erstmal 1-2 semester anschauen. deswegen gehts erstmal zusätzlich nur noch mit einem studienkredit von etwa 300euro. macht dann zusammen 800€. kein ahnung, ob sich meine eltern noch erbarmen einen armen studenten ein bißchen zu unterstützen??? man weiß es nicht, aber ganz nebenbei, ich wohne nicht alleine und mein freund ist vollverdiener, das macht vieles leichter :-love
so, das dazu, man muss sich einfach mal informieren, was es so für möglichkeiten gibt und wieviel kohle man so im monat braucht um über die runden zukommen, ich denke finanziell ist das für alle machbar. man muss eben nur für sich entscheiden, ob man bereit ist, später im berufsleben seine kredite abzubezahlen. eine freundin von mir, möchte das nämlich nicht, wobei sie auch einfach nicht weiß, wie sich in ihrem bereicht der arbeitsmarkt entwickeln wird. das kann ich dann auch wiederrum nachvollziehen.....

Stromer
03.04.2007, 11:17
Ich habe das Glück, dass in Leipzig (*hoff-und-bang*) keine Studiengebühren anfallen. Ich würde schon wieder elterliche Unterstützung bekommen. Ist aber nicht die schönste Lösung. Meine Schwester hatte die auch. Den Rest über einen Studienkredit u/o über elternunabhängiges BaföG- weiß aber nicht, wie sich das nun errechnet! Oder wie das nun mit der Berechtigung ist?
Wo steht das überhaupt?

vlG
Stromer

Stromer
03.04.2007, 11:21
Hab gerade mal geschaut. Da die Ausbildung als solche nicht gilt und ich nicht immer vollbeschäftigt war, werde ich kein elternunabhäng. BaföG erhalten. Elternabhängiges aber auch nicht! Schlimm, aber nicht ausweglos.

Fay83
03.04.2007, 11:42
Hab gerade mal geschaut. Da die Ausbildung als solche nicht gilt und ich nicht immer vollbeschäftigt war, werde ich kein elternunabhäng. BaföG erhalten. Elternabhängiges aber auch nicht! Schlimm, aber nicht ausweglos.

wieso bekommst Du kein elternabhängiges? Bafög bekommt eigentlich fast jeder, wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst bekommst Du mindestens einen Wohnungszuschuss und den Beitrag für die Krankenkasse, es sei denn Deine Eltern verdienen viel zu viel.....
schau mal hier: http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_fhoehe_antw02.php

Stromer
03.04.2007, 18:04
Das mit dem Verdienen ist der wunde Punkt an der Sache. Außerdem habe ich "Vermögen", knapp über der Grenze. Das werde ich (pfui, ich böse) noch "verschenken". Vielleicht klappt das dann!? Mein armer Paps. Aber es wird schon alles gut!

Habe bei Studis-online.de den BaföG-Rechner genutzt, um mir diese Info zu verschaffen.

Übrigens stimmt es zwar, dass viele einen Zuschuss bekommen, aber bei einer Freundin von mir (mit 1 Normalverdiener) waren es gerade einmal 100,00€!!!
Volles Geld bekommen gerade mal 8%.

bis später

Plotin
03.04.2007, 21:59
Übrigens stimmt es zwar, dass viele einen Zuschuss bekommen, aber bei einer Freundin von mir (mit 1 Normalverdiener) waren es gerade einmal 100,00€!!!
Volles Geld bekommen gerade mal 8%.
Als ich in Münster im 1. Semester in Zahnmedizin den TPK begonnen habe, gab es von den ca. 55 Anfängern nicht einen einzigen BAföG-Empfänger und auch niemanden, der nebenher arbeitete. Ich hatte und habe immer noch den Eindruck, die kommen alle aus sehr vermögenden Haushalten. Allein schon, wenn ích die Autos von denen sehe (ich selbst habe keines, das am Rande bemerkt, sondern benutze ÖPNV) - wenn es auch kein Porsche ist, aber der Golf von denen hat auch locker an die 30 Riesen gekostet. Zudem hatten einige von Beginn an eine eigene Eigentumswohnung (dabei die Studierenden selbst als Eigentümer, nicht die Eltern). Es gibt, glaube ich, zwei Studiengänge, in dem du überwiegend Reiche sehen wirst: Zahnmedizin und Archäologie. Das sind beides Fächer, die man als sogenanntes armes Schwein nicht belegen sollte, weil sie extrem kostspielig und zeitintensiv sind. Archäologie ist dabei noch teurer als Zahnmedizin.

Und wenn dann in den nächsten Jahren die derzeit noch sehr moderaten Studienbeiträge von läppischen 500 Euro auf wirklich ernst zu nehmende Summen von etwa 5000 Euro pro Semester und mehr anwachsen (die TU München z. B. spielt für einige Studiengänge mit diesem Gedanken und denkt bereits recht laut über solche Summen nach), wird es richtig lustig. Und ein Studienkredit muss zurückgezahlt werden, das bedeutet bei Berufsanfang eine hohe und langwierige Verbindlichkeit.

Stromer
04.04.2007, 07:29
Das sind auch die Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe. Selbst wenn die Eltern nicht vermögend sind, gibt es kaum den entsprechenden Zuschuss. Da ich aber die mentale Beeinflussung der Lottozahlen nicht beherrsche, wird mir nichts anderes übrig bleiben als einen Kredit aufzunehmen, falls der Pappili nicht will. Denn Verklagen käme nun auch nicht in Frage! Dazu habe ich zuviel Respekt vor dem was er geschaffen hat. Außerdem finde ich, sie sollten irgendwann auch mal Ruhe vorm Kind haben. Verhungern lassen sie mich sicher nicht!

Was hätte man- neben dem Arbeiten noch für Möglichkeiten? Ich denke, die ersten zwei Semester werde ich brauchen, um mich an den Uni-Stil zu gewöhnen. Aber für zwei Semester reicht mein Erspartes dicke.

helicobacter
04.04.2007, 08:00
@Plotin:
bafög zahlt man nach 5 jahren zurück, ich stehe nämlich jetzt vor meiner rieeeeesen summe ;-).... hab damals den höchstbetrag von 900 DM bekommen, und muss nun, wenn ich alles mit einem mal zurückzahle, nur 7.800,-€ zurückzahlen, statt der vollen 12.000,-€. es geht also, man kann sich ein kleines polster, innerhalb der 5 jahre arbeitsleben nach dem studium, ansparen.

@Stromer:
wenn du kein bafög bekommst, dann gibt es auch noch die wohnhilfen oder wohnzuschuss, oder wie das heisst. hab ich am anfang meines erststudium´s auch bezogen. -> musst aber, ähnlich wie beim bafög, dein ganzes "vermögen" offen legen!


ich wünschte ich hätte wärend meines ersten studiums zur medizin gewechselt, denn als zweitstudiengänger bekommste nix mehr :-/ nur für "teuer" zinsen ^^

Stromer
04.04.2007, 09:27
Passt zwar nicht zum Dialog...

ABER:

Ab wann kann ich denen denn nun mit meiner Bewerbung "Freude" breiten?
Wenn der Schritt getan ist, dann geht es mir vielleicht besser?!

In manchen Momenten fühlt sich das an, ohne Schei5, als wäre ich verliebt und stünde kurz vorm ersten Date! Fühlt sich großartig an! Aber manchmal wird mir ganz schlecht vor ... vor Freude/Aufregung/Nervosität- ick wees's nich. Und das in meinem Alter - ts ts ts... :-bee

helicobacter
04.04.2007, 12:24
In manchen Momenten fühlt sich das an, ohne Schei5, als wäre ich verliebt und stünde kurz vorm ersten Date! Fühlt sich großartig an! Aber manchmal wird mir ganz schlecht vor ... vor Freude/Aufregung/Nervosität- ick wees's nich. Und das in meinem Alter - ts ts ts... :-bee

geht mir nicht viel anders und ich hab schon ein studium hinter mir & weiss wie der laden so läuft... nur, wie alt bist du eigentlich, wenn du so vom alter sprichst?!

Stromer
04.04.2007, 12:33
Sooo alt eigentlich nicht, aber eben älter als der klassische Anfänger - 26 goldene Jahre verschönere ich den Planeten. Habe übrigens mal 1 Semester studiert, aber war (längerfristig krank) geworden und da es mich nicht vom Hocker gerissen hatte, hab ich dann nicht weitergemacht. Es war Bioingenieurwesen, zu technisch für meinen Geschmack.

Gut zu wissen, dass mit mir scheinbar alles ganz normal ist :-dance

bis denne antenne

helicobacter
04.04.2007, 13:25
ich bin 4 jahre älter... was soll ich da sagen?? gut ich seh aus wie 24 :-D
aber das alter ist wohl in dem studium völlig nebensächlich...
mein hautarzt meinte zu mir das man als medizinstudent(in) im höheren alter eher vorteile hat... er selbst hat zuerst chemie studiert und dann med. :-))

Stromer
04.04.2007, 13:41
Ist doch beruhigend. Seitdem ich von meinem Vorhaben berichtet habe, erklärt mir meine Ärztin und auch meine ZÄ alles ganz genau. Das ist vielleicht niedlich!