PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben für Göttingen



larl
28.03.2007, 14:12
Hallo und Glückwunsch an alle stolzen Studienplatzbesitzer :-top

Ich bin leider leer ausgegangen und wollte deshalb ma fragen, ob mir jemand sein Motivationsschreiben mal mailen könnte. Ich würde gerne ma sehn wie son erfolgreiches schreiben aussieht. Mir is klar, dass ich es nich kopieren kann, da man alles nachweisen muss was draufsteht. Ich möchte es nur gerne ma sehn wies aufgebaut ist, was ihr so gemacht habt, formulierungen etc....

wäre mit sehr hilfreich und ich wäre euch sehr dankbar.

Viel Erfolg,Spaß und Durchhaltevermögen :-lesen

fRieH
28.03.2007, 15:41
kannste knicken! (nach guter alter scrubs-manier kannste darauf kein kommentar mehr schreiben)

Alper
29.03.2007, 13:25
Neugierig wäre ich ja auch, weil ich eigentlich auch damit gerechnet hatte zum Gespräch nach Göttingen eingeladen zu werden mit meiner prä-ärztlichen-Karriere ;)...aber dem war leider nicht so...

son schickes Schreiben wird uns wohl nicht vergönnt bleiben...auch wenns bei der Sache nicht um "kopieren" geht...

Gruß,Alper

larl
29.03.2007, 14:34
ja schade eigentlich, es kann denen mit platz ja eigentlich egal sein und sozial sollte man als arzt doch auch sein ;-)

LaTraviata
29.03.2007, 15:32
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es nicht auf einen bestimmten aufbau o.ä. ankommt. es muss eben zu dem, wie du dich darstellst, insgesamt passen. ich habe zweimal das gleiche schreiben versendet und einmal wurde ich direkt abgelehnt und das nächste mal zum gespräch eingeladen (an einer anderen uni).

im übrigen meine ich auch, dass gerade bei solchen verfahren, auch motivierte leute durch den rost fallen, da es hoffnungen weckt, dass endlich mal jemand erkennt, dass man geeignet ist - nur denken eben viele so, wie es eben auch wahnsinnig viele gibt, die ausschliesslich medizin studieren wollen, weil sie sich dazu berufen fühlen. wenn 1700 motivationsschreiben bei der uni xyz eingehen, dann werden nicht alle gelesen, geschweige denn nur die besten eingeladen - schon hier muss man bei vielen "topkandidaten" k.o. roulette spielen (z.b. "oh, kandidat 1 war in uganda für ein freiwilliges soziales jahr, kand. 2 für ein ebensolches in tschernobyl. kand.2 ist sicher sehr geeignet, aber ich habe keine lust mt nem gaigerzähler in der hand das interview zu führen! also laden wir kandidat nummer eins ein..." <-- so, oder so ähnlich kann man sich das wohl vorstellen...).

viel schlimmer wird's dann eigentlich, wenn man mal zu einem gespräch war, und einfach erkennt, dass quasi jeder, der dort als "konkurrent/in" sitzt, so geeignet wäre und man selbst in nähme, wenn man zu entscheiden hätte... :-meinung

Alper
29.03.2007, 16:52
@LaTraviata: Die Erfahrung mit den Motivationsschreiben hab ich zwar noch nicht so, aber irgendwie kann ich es doch ziemlich gutnachvollziehen was du meinst. Teilweise ist es einfach nur pures Glück.