PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ergebnisse IMPP



nina.ps
28.03.2007, 16:13
Hi, hat irgendjemand eine Ahnung wann die offiziellen IMPP Ergebnisse da sind?
Ich hab auch gehört, dass man angeblich auf den Landesprüfungsämtern vorher schon erfahren könnte, wie das Ergebnis aussieht. Weiß da jmd. mehr drüber und vllt. ab wann das möglich ist?
Bin warscheinlich nicht die einzige die verzweifelt drauf wartet und 10 mal am Tag in den Briefkasten schaut :-((

KaiP
28.03.2007, 17:11
Wenn du mal hier schaust:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36381

Da geht es seit Tagen um genau dieses Thema. Das LPA weiss erst NACH dem IMPP die Ergebnisse, wie soll es das auch vorher wissen? Schliesslich stammen die Ergebnisse vom IMPP. In dem Moment in dem die Briefe vom IMPP ans LPA rausgehen, steht auch alles auf der IMPP Seite im Internet. Die Briefe an dich kommen dann einige Tage später, erst eine reine Ergebnismitteilung, dann (wenn bestanden) das Zeugnis.

Felidana
30.03.2007, 15:57
letztendlich sind die Ergebnisse doch ganz schön bitter, nicht wahr? fast 30 Prozent durchgefallen, fast die Hälfte ne Vier... So sah das in den letzten Jahren ja nicht aus! Also hier der Beweis dafür, dass dieses Physikum schwerer als die letzten war... Ich find solche Schwankungen nicht schön, es gibt ja dieses mal fast nur mittelmäßige bis schlechte Zensuren...
Letztes Semester überwogen noch eindeutlich die dreien...
Noch etwas, was mich ein wenig wundert: Die Teilnehmerzahl! Wie kommt es, dass mehr als 3000 Leute mitgeschrieben haben, im Jahr davor waren es z.B. noch nicht mal halb so viele? Was denkt ihr?

Flauscheding
30.03.2007, 16:03
Ich will ja nix sagen, tu's aber trotzdem: ich habs doch gesagt, aber mir wollte keiner glauben. Erst wurde draufgehauen und natürlich gesagt, dass das eigene Examen immer das Schwerste ist und jetzt hatte ich doch Recht. Ich persönlich find's schon ziemlich hart, dass es so ausgefallen ist. Schaut euch nur das Histogramm auf der IMPP-Seite, das sagt - im Vgl. zu den Vorjahren - eigentlich alles aus.
Und um ehrlich zu sein, mir wird schon ganz anders, wenn ich an den Sommer denke. Was wird da dann passieren? Legen wir noch nen Zahn zu?
Aber eigentlich sollte ich mich nciht aufregen, sondern es vielleicht akzeptieren wie es ist. Die Welt ist ungerecht ;-) ...

Hellequin
30.03.2007, 16:57
Ich will ja nix sagen, tu's aber trotzdem: ich habs doch gesagt, aber mir wollte keiner glauben. Erst wurde draufgehauen und natürlich gesagt, dass das eigene Examen immer das Schwerste ist und jetzt hatte ich doch Recht.
Sicher?
Schau dir mal die Ergebnisse der Referenzgruppe an. Da ist die Durchfallquote völlig normal. Und die Bestehensgrenze von 174 ist auch im Normalbereich. Das Impp zeigt leider nur ein Punktehistogram aller Teilnehmer an, ohne Trennung nach Referenz- und Nichtreferenzgruppe.


Noch etwas, was mich ein wenig wundert: Die Teilnehmerzahl! Wie kommt es, dass mehr als 3000 Leute mitgeschrieben haben, im Jahr davor waren es z.B. noch nicht mal halb so viele? Was denkt ihr?
Reine Spekulation, aber eventuell sind es die ganzen Alt-AOler die jetzt ihre neuen Scheine nachgemacht haben. Würde auch das schlechte Ergebniss erklären.

catgut
30.03.2007, 23:13
Reine Spekulation, aber eventuell sind es die ganzen Alt-AOler die jetzt ihre neuen Scheine nachgemacht haben. Würde auch das schlechte Ergebniss erklären.

Tja, womit ich auch gemeint bin, nicht? Immerhin darf ich ja im Sommer noch mal, um den Schnitt erneut kräftig zu drücken. :-kotz

(@ Hellequin: nicht persönlich nehmen, aus mir spricht der pure Frust)

Hellequin
31.03.2007, 10:10
(@ Hellequin: nicht persönlich nehmen, aus mir spricht der pure Frust)
Ich doch nicht.:-angel
Ich hab damals mein Physikum ein Semester später geschrieben, und hatte schon das Gefühl dadurch vorallem in den Fächern aus den ersten Semestern mehr vergessen zu haben. Wenn man nach nochmehr Semestern zum Physikum antritt stell ich mir diesen Effekt um einiges heftiger vor.
Ich würde mir halt die Mühe machen und analysieren auf welchen Gebieten besondere Schwachpunkte liegen und dann halt wieder frühzeitig mit dem lernen anfangen.
Viel Glück beim nächsten mal. :-)

catgut
31.03.2007, 15:04
Ich weiß es schon: Physio und Neuro. Mir wurde diesmal die Zeit zu knapp.
Aber danke jedenfalls, kann ich gut brauchen. ;-)

Annalotte
03.04.2007, 11:16
Sicher?

Reine Spekulation, aber eventuell sind es die ganzen Alt-AOler die jetzt ihre neuen Scheine nachgemacht haben. Würde auch das schlechte Ergebniss erklären.

Mich erschreckt das Ergebnis sicher auch, vor allem, weil ich nur wenige Punkte Puffer hab und hier so langsam durchdrehe wegen der Warterei auf die Ergebnismitteilung. Aber wie kommst du bitte auf die Idee, die Alt-AOler seien verantwortlich für das schlechte Ergebnis?? Ich selbst gehöre nämlich zu den armen Schweinen, die aufgrund der besch... neuen AO Zeit verloren haben und Scheine nachholen mussten und und und... halt dir bitte mal vor Augen, dass die Referenzgruppe nur die an den wenigen Unis sind, die überhaupt in Regelstudienzeit sind, und dass jeder, der auch nur ein Semester länger gebraucht hat, da schon nicht mehr zugehört. Der Anteil der Alt-AOler ist verschwindend gering und es ist ja wohl absolut vermessen von dir, zu meinen, diese winzige Prozentzahl sei verantwortlich dafür, dass der Schnitt von über 3000 Prüfungen dermaßen in den Keller geht!!! Abgesehen davon ist es auch kaum verwunderlich, dass überhaupt noch Alt-AOler dabei sind, da wir nämlich im Gegensatz zur neuen AO immer beide Prüfungsteile wiederholen mussten, völlig egal ob man einen davon bestanden hatte oder nicht!!!!
So, das musste ich mal kurz loswerden!
Und nun zittert schön weiter... :-nix

Hellequin
03.04.2007, 12:10
Der Anteil der Alt-AOler ist verschwindend gering und es ist ja wohl absolut vermessen von dir, zu meinen, diese winzige Prozentzahl sei verantwortlich dafür, dass der Schnitt von über 3000 Prüfungen dermaßen in den Keller geht!!!
Erstens schrieb ich was von Spekulation, wenn dir die Bedeutung des Wortes nicht bekannt ist, schlag es nach.;-)
Zweitens, woher weißt du wie hoch der Anteil der Alt-Aoler ist?
Offizielle Zahlen dazu gibt es meines Wissens nach nicht.



Abgesehen davon ist es auch kaum verwunderlich, dass überhaupt noch Alt-AOler dabei sind, da wir nämlich im Gegensatz zur neuen AO immer beide Prüfungsteile wiederholen mussten, völlig egal ob man einen davon bestanden hatte oder nicht!!!!

Ich hab meine Vorklinik nach alter AO gemacht, ich kenne die Regeln.
Und im Gegenteil zu jetzt konnte man früher das Versagen in einem Prüfungsteil, mit einer 2 in dem anderen ausgleichen.

Dr. Jekyll
03.04.2007, 18:46
das war einfach nur ein dummer jahrgang. :-))


spaß beiseite. da es keine dumme jahrgänge gibt: das physikum war einfach ein wenig schwerer, als das H2006, so einfach ist das. sieht man doch auch an der notenverteilung.


egal, wieviele AOler, etc. es gibt, die referenzgruppe unterliegt ja der normalverteilung.

Rudi78
03.04.2007, 19:14
das war einfach nur ein dummer jahrgang. :-))

da es keine dumme jahrgänge gibt: das physikum war einfach ein wenig schwerer, als das H2006, so einfach ist das. sieht man doch auch an der notenverteilung.

egal, wieviele AOler, etc. es gibt, die referenzgruppe unterliegt ja der normalverteilung.

Sag das aber nicht den Unis.

Da im Frühjahr die "Refenenzgruppenlieferden" Unis ganz anderes zusammengesetzt sind als im August, dürfte es ja bei deiner Annahme keinen Unterschied in der Lehre der Unis geben.

Dr. Jekyll
03.04.2007, 23:21
warum sind die referenzgruppler ganz anders zusammengesetzt?

catgut
04.04.2007, 08:45
Ich nehme mal an, weil einige Unis nur zum WS anfangen und damit im Frühjahr keine Referenzgruppe bilden können (rein rechnerisch).

Rudi78
04.04.2007, 09:02
Ich nehme mal an, weil einige Unis nur zum WS anfangen und damit im Frühjahr keine Referenzgruppe bilden können (rein rechnerisch).

Exakt. Und wenn man sieht, wie sehr in einigen Unis diskutiert wird, in welchen Fach man mal wieder andere Prüfungsmodalitäten Schaffen muss, weil die Ergebnisse mal wieder nicht den erwartungen entsprechen.

Also die einzelnen Unis sehen sich durchaus im Wettbewerb, und denen wird es nicht klar zu machen sein, warum ihre "Lehre" keine Auswirkung auf das Physikumsergebnis hat.